Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • Ab der Nacht von Samstag auf Sonntag sollen in der Ostukraine die Waffen eingepackt, bzw. abgezogen werden. Auch eine Pufferzone soll helfen, die verfeindeten Landsleute voneinander zu trennen.
    Damit ist die Lieferung tödlicher 'Verteidigungswaffen' aus USA zunächst verhindert.
    Wer aber erwartet, die Säbelrassler gäben Ruhe, sollte seinen Blick zur Abwechslung mal auf Polen richten. Dort werden seit geraumer Zeit die Töne gegen Russland immer schärfer, und ein Programm zur Aufstockung der Reservistenarmee in Form von 'Freiwilligenverbänden' ist angelaufen.


    Bei der Einschätzung dieser Haltung lohnt ein Blick in die Vergangenheit ... und auf Polens eigene militärische Aktivitäten in der Ukraine.



    8) Weiterlesen


    Nebenbemerkung
    Wieso wundert es mich nicht, dass Polen, wie auch die baltischen Staaten, die russische Gefahr heraufbeschwört, um sie zugleich mit Forderungen nach Finanzgaben des Westens zu verbinden.
    Honni soit ...

  • Nachtrag
    Man hat es wissen können, aber es nun so konkret zu lesen, ist einmal mehr zum ... (Selbstzensur)


    Zitat


    Kampfflugzeuge
    USA verlegen "Warzenschweine" nach Deutschland
    Diese Truppenbewegung dürfte in Moskau aufmerksam verfolgt werden: Die USA verlegen zwölf A-10-Kampfflugzeuge nach Deutschland - die besonders effektiv gegen Panzer vorgehen können. mehr... [ Forum ]


    Auszug:


    "Ein Dutzend wird nun noch Ende der Woche in Rheinland-Pfalz erwartet. Für mindestens ein halbes Jahr sollen die Flugzeuge auf der US-Basis in Spangdahlem stationiert werden. Eine weitere Verlegung Richtung Osten ist durchaus in Planung, wie die US-Luftwaffe jüngst mitteilte. Und genau da wird es interessant. Denn Präsenz der "Warzenschweine", wie die A-10 wegen ihres wenig eleganten Aussehens und ihrer fast schon legendären Verlässlichkeit genannt werden, ist auch als Signal in Richtung Russland gedacht.
    [.....]
    "Die Air Force verstärkt ihre Präsenz in Europa um unseren Partnern und Verbündeten zu zeigen, dass die Sicherheit Priorität hat", teilte Tom Jones, Vizekommandeur für die US-Luftwaffe in Europa und Afrika, mit. Damit meint er die Situation in der Ukraine.
    Zwar gibt es seit dem Minsker Gipfel vom Donnerstag wieder zarte Hoffnungen auf eine friedliche Entwicklung. Doch die Truppenstärke der Amerikaner wird trotzdem verstärkt.
    Neben den zwölf Flugzeugen reist ein Begleittross von der Davis-Monthan-Luftwaffenbasis in die deutsche Provinz. Mehr als 300 Soldaten, Techniker und anderes Personal kommen ebenfalls nach Spangdahlem."

    Noch Fragen?

  • Wer aber erwartet, die Säbelrassler gäben Ruhe, sollte seinen Blick zur Abwechslung mal auf Polen richten. Dort werden seit geraumer Zeit die Töne gegen Russland immer schärfer, und ein Programm zur Aufstockung der Reservistenarmee in Form von 'Freiwilligenverbänden' ist angelaufen.


    Angesichts der Tatsache, dass Russland neue Grenzen in Europa zieht und seine ehemaligen UDSSR-Republiken als Untergebene betrachtet hat Polen keinerlei Grund Ruhe zu geben. Georgien lässt grüßen.
    Polen mag rasseln, Moskau haut fleissig mit dem Säbel drauf.

  • ... und der "Westen" rasselt eifrig mit.


    Was verspricht man sich denn vom Säbelrasseln? Wer lauter rasselt, gewinnt??


    Für mich sind das atavistische Verhaltensweisen. Will man Frieden, oder geht es um einen Säbelwettbewerb ... ??
    Ich bin auch stark, ich besieg dich? Das hat doch mit Frieden nichts zu tun
    :thumbdown:

  • Was verspricht man sich denn vom Säbelrasseln? Wer lauter rasselt, gewinnt??


    Für mich sind das atavistische Verhaltensweisen. Will man Frieden, oder geht es um einen Säbelwettbewerb ... ??
    Ich bin auch stark, ich besieg dich? Das hat doch mit Frieden nichts zu tun


    Diplomatie Grundkurs: Wer nichts anzubieten hat, mit dem brauch man nicht verhandeln. Wer keine Bedrohung darstellt ist erst gar kein Gesprächspartner.
    Die Russen würden deine Einstellung belächeln.
    Ich halte sie für naiv.

  • Ich will jetzt mal nicht so fies sein zu erklären, man habe leise Enttäuschung in manchen Kommentaren zur derzeitigen Waffenruhe im Donbass ausmachen können.
    Konzentrieren wir uns lieber auf die Zukunft der Ost-Ukraine. Die gibt nicht nur zu Hoffnung Anlass, wie Meldungen aus USA und Britannien befürchten lassen.


    Dass der mächtigste NATO-Partner seine Ziele schon mal mithilfe krasser Unwahrheiten ansteuert, gehört zum ...öhm..."Grundkurs" Kriegsführung. Das wissen wir nicht erst seit den 'Beweisfotos' angeblicher irakischer 'Massenvernichtungswaffen-Lager'. Damals sollte bekanntlich Deutschland zum Eintritt in den Irakkrieg motiviert werden, was am "I'm not convinced!" der Kriegsgegner Schröder und Fischer scheiterte. :thumbup:


    In der derzeitigen Auseinandersetzung werden als Anheizer wahlweise russische Pässe oder kleine Metallsplitter in die Luft gereckt (Poroschenko). Oder man präsentiert einmal mehr Fotos (US Senator Inhofe). Beweiskraft? Null. Oder noch übler - Fälschung!

    Zitat

    Um militärisch erfolgreicher zu werden, bemüht sich die ukrainische Regierung seit geraumer Zeit um Waffenlieferungen aus den USA.
    Diese Bemühungen haben einen Rückschlag erlitten, nachdem Leser des Portals The Washington Beacon aufdeckten, dass Fotos russischer Truppen, mit denen der republikanische Senator Jim Inhofe die angebliche Notwendigkeit solcher Lieferungen begründete, gar nicht aus der Ukraine stammen können. Eines davon wurde bereits 2008 im Georgienkrieg aufgenommen und von der Nachrichtenagentur AP verkauft.
    [.....]
    Inhofe hatte mit den Fotos für einen von ihm eingebrachten Gesetzentwurf geworben, der Waffenlieferungen an die Ukraine fordert.
    In diesem Zusammenhang verlautbarte der Republikaner aus Oklahoma, er wolle der amerikanischen Öffentlichkeit mit den Fotos zeigen, dass Putin "genau so schlimm" sei wie die Terrorgruppe Islamischer Staat.

    Quelle



    Egal, mögen sich der markige Cameron und seine kampfwilligen Anhänger denken, jetzt gibts erstmal kleine Panzerwagen (noch ohne Bordbewaffnung, wie betont wird) zum "Schutz" von ukrainischen ... ja, wem eigentlich??


    (Telepolis)

  • Mit diesen Panzerwagen will man sich vor dem nächsten Maidanaufstand schützen. Noch einer Revolution bedarf es ja nicht. Sind bereits die "Richtigen" an der Regierung.


    Dennoch kriselt es in der Westukraine gewaltig. Viele ukrainische Fernsehsender haben sich geweigert Poroschenkos Befehl zur Waffenruhe auszustrahlen:


    http://www.tagesspiegel.de/pol…er-hoert-zu/11381294.html


    Zitat

    Als Poroschenko Sonntag um Mitternacht den Beginn der Waffenruhe verkündete und sich in einer international live übertragenden Fernsehrede an jeden einzelnen Kommandeur im Donbass wandte, klinkten sich einige der großen ukrainischen TV-Kanäle einfach aus.


    Doch nicht nur der überregionale Privatsender 1+1, der sich im Besitz des Oligarchen Igor Kolomoiskij befindet, auch diverse Spartensender, die sich im Laufe der Maidanproteste gebildet hatten, wie Espresso TV, 112 oder TVI, ignorierten den Präsidenten. Selbst der 5 Kanal, Poroschenkos Eigentum, sendete seine Rede nicht. „Der Oberbefehlshaber der Armee und Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, befahl allen Einheiten, das Feuer einzustellen – und die größten TV-Sender des Landes ignorierten das, vielen Dank für diese Art von Unterstützung“, ätzte Informationsminister Juri Stez via Facebook.


    Darüber hinaus scheinen sich die Asov-Milizen und Freiwilligenverbände sowieso nicht mehr an die Befehle des Präsidenten halten zu wollen.



    Angesichts der Tatsache, dass Russland neue Grenzen in Europa zieht und seine ehemaligen UDSSR-Republiken als Untergebene betrachtet hat Polen keinerlei Grund Ruhe zu geben. Georgien lässt grüßen.


    Georgien? Dort sind mit einem UN-Mandat russische Friedenstruppen stationiert, die von Georgien selber ohne Nöte und Gründe angegriffen wurden.


    Inwiefern ist diese Situation mit Polen oder dem Baltikum zu vergleichen? Wäre schön, wenn du zum ersten mal in deinem Leben etwas erklären würdest und nicht nur an den Haaren herbeiziehst. :)

  • Seit dem letzten Posting wurden wir mit immer neuen Alarm-Botschaften -ich will mal nicht den Hiob bemühen- aus dem 'Verteidigungs'ministerium traktiert.


    Demnach steht es schlecht um nahezu die gesamte Ausrüstung. Zuletzt ging's um Marine-Hubschrauber, welche dringend ersetzt werden müssten. Durch Exemplare, die zwar nicht für den RettungsEinsatz von Schiffsbrüchigen taugen, wofür sie unter anderem gedacht waren ...
    Aber trotzdem ganz viel Geld kosten.
    Dieses spart man bei den Panzern ein, die man nun behalten will, statt sie zu verscherbeln oder gar zu verschrotten.


    Jedenfalls hat Minister Schäuble bei aller Liebe zur Schwarzen Null sein Herz für die Wünsche der MilitärMinisterin entdeckt und verspricht mehr Geld für "unsereSoldatenundSoldatinnen" (heißt heute so) und ihre ...öhm... Verteidigungs8oaufgaben.


    Allmählich, so scheint es, wirkt die stetige Berieselung.
    Deutschland ist eben 'Wer' und hat demzufolge Pflichten. Militärische, versteht sich.




    Quelle:
    Nachdenkseiten


  • Vielleicht sollte man mit dem nächsten Krieg zumindest warten, bis die Bomben des letzten alle beseitigt sind.


    Halb Deutz ist grad wieder gesperrt ...


    Was muss passieren, damit die Verantwortlichen endlich mal ernsthaft an einer Alternative arbeiten ... und Nie wieder Krieg nicht mehr belächelt wird?


    Der kalte Krieg ist längst zurück. Ok, Putin hat uns den aufgezwungen. Hände und Köpfe sind "gebunden".
    Medien inklusive TalkShows tun einiges dafür, damit endlich jeder begreift, wo der Feind sitzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.