Terror im Namen Gottes

  • Man kann's aber googlen. Die Vorratsdatenspeicherung, sprich: die lückenlose, unangekündigte Überwachung ALLER, also auch völlig unverdächtiger, harmloser Bürger scheint beschlossene Sache.


    Könnte man durchaus als Sieg des Terrors über die Demokratie bezeichnen ...


    Zur Vorratsdatenspeicherung habe ich genau das Gegenteil gelesen. Der Minister will nicht.
    Was den Rest angeht muss ich dir leider zustimmen.


    Mir ist nicht ganz klar weshalb die Telefon- und Internetdaten wie eine Monstranz behandelt werden.
    Die Daten fallen nicht bbeim Staat an sondern bei den Providern


    Auf Anordnung eines Richters darf dein Eigentum beschlagnahmt werden und deine komplette Wohnung inklusive Unterwäsche auf genaueste durch die Polizei inspiziert werden.
    Weshalb sollte das ausgerechnet für Daten nicht möglich sein?


    Ob dadurch Anschläge verhindert werden? Möglich.
    In Paris wurden Kontaktpersonen und Gehilfen, die unter anderem Waffen besorgt hatten innerhalb kürzester Zeit dank Telefondaten ausfindig gemacht. Hat die Anschläge nicht verhindert aber sicherlich weitere Anschläge. Weshalb sollte man das freiwillig aufgeben.

  • Selbst wenn ich die Garantie hätte das dadurch ein Anschlag verhindert worden wäre...


    Ist nicht so das der Islam nun Europa mit Terror überzogen hat. Wieviele Menschen sterben jedes Jahr in der EU durch Terroristen?
    Es sterben mehr Europäer durch Verkehrsunfälle, Suizid, sonstige Morde, Unwetter oder weil sie in der Dusche ausrutschen. Kein rational denkender Europäer hat dermassen Angst vor Islamterror, daß er dafür auf Freiheiten verzichten würde.


    Auf Anordnung eines Richters darf dein Eigentum beschlagnahmt werden und deine komplette Wohnung inklusive Unterwäsche auf genaueste durch die Polizei inspiziert werden.
    Weshalb sollte das ausgerechnet für Daten nicht möglich sein?


    Wenn es einen richterlichen Beschluss gibt kann der Abwehrdienst gerne betreffende Personen überwachen. Aber warum sollen von jedem Bürger monate- oder jahrelang die Daten gespeichert werden? Was ist wenn diese Daten an jemand Falschen geraten? Was kostet dieser Blödsinn überhaupt? Und wieso zwingt man die Müllabfuhr nicht auch noch dazu ein Jahr lang unseren Müll sortiert aufzubewahren. Da könnten ja auch Terrorbeweismittel drin zu finden sein...^^

  • ... ein Jahr lang unseren Müll sortiert aufzubewahren. Da könnten ja auch Terrorbeweismittel drin zu finden sein...^^

    Wir sind garnicht mehr so weit davon entfernt. Kloakenanalyse fehlte noch ... :|


    Zitat

    Kampf gegen Terror
    EU will Fluggastdaten bis zu fünf Jahre speichern
    Adresse, Zahlvorgang, Speisevorlieben - die EU-Kommission will nun offenbar doch die Speicherung von Fluggastdaten durchsetzen. Auslöser für die neue Initiative ist einem Medienbericht zufolge der Anschlag auf "Charlie Hebdo". mehr... [ Forum ]

    (SPON)

  • Auch damals dienten Anschläge als Rechtfertigung für Einschränkungen demokratischer Rechte

    Offensichtlich warst du von den Einschränkungen nicht betroffen ... ??

    sind wir deshalb zum Polizeistaat geworden?


    Et hätt noch immer joot gegangen, ist kölsche Lebensart, ok.
    Es kann aber auch fast unmerklich ganz schief gehen.


    Bis vor kurzem hieß es noch naiv "Ich hab ja nichts zu verbergen". Jetzt hör ich: "Lieber gläsern als tot" ... und das nicht von Extremkletterern oder NeuschneeSkifahrern, die sich einem hohen Risiko aussetzen.


    Die Speicherung aller Flugdaten innerhalb der EU, die jetzt wieder nach oben gespült wird, macht niemanden sicherer, der aktuell in einem Flugzeug sitzt. Dazu müssten die bestehenden Sicherheitskontrollen konsequent gewissenhaft durchgeführt werden.


    Wer Angst hat, durch einen Terroranschlag in Deutschland zu sterben, sollte besser nicht in sein Auto steigen, oder mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol mehr trinken oder sich mehr bewegen. Die Chance, dadurch das eigene Leben zu "verlängern", ist eindeutig höher.


    Ok, die Angst ist und bleibt irrational. Der Glaube an erhöhte Sicherheitsmaßnahmen allerdings auch.



  • Für einen Blick in die Glaskugel bin ich nicht bereit, Rechte beschneiden zu lassen und Demokratie auszuhöhlen.

    Hälst du diese Schlussfolgerung tatsächlich für so unwahrscheinlich, dass du das mit einem Blick in die Glaskugel vergleichst?
    Dann ist eigentlich jede vorauschauende Politik oder Planung ein Blick in die Glaskugel. Was genau passieren wird wissen wir ja nie. Können wir auch nie.

    Die Speicherung aller Flugdaten innerhalb der EU, die jetzt wieder nach oben gespült wird, macht niemanden sicherer, der aktuell in einem Flugzeug sitzt.

    Woher weißt du das?


    Wer Angst hat, durch einen Terroranschlag in Deutschland zu sterben, sollte besser nicht in sein Auto steigen, oder mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol mehr trinken oder sich mehr bewegen. Die Chance, dadurch das eigene Leben zu "verlängern", ist eindeutig höher.

    Na dann ist ja alles klar. Augen zu und durch.
    Risiken, die ich selbst bewusst eingehe sind ja auch so vergleichbar mit Terroranschlägen.
    Lächerlich.

  • Was genau passieren wird wissen wir ja nie. Können wir auch nie.

    Eben! Deshalb ist bei "Planungen" Vorsicht geboten.

    Na dann ist ja alles klar. Augen zu und durch.
    Risiken, die ich selbst bewusst eingehe sind ja auch so vergleichbar mit Terroranschlägen.
    Lächerlich.

    Nix Augen zu: Augen auf und Gehirn einschalten!

  • Risiken, die ich selbst bewusst eingehe sind ja auch so vergleichbar mit Terroranschlägen.


    Sind sie eher nicht, obwohl man natürlich alles vergleichen darf, um die Unterschiede zu erkennen :D


    Sie sind viel realer ... und wahrscheinlicher. Und vor allem: Ich kann sie selbst steuern.


    Aber für das Wahrscheinliche, oder den Zufall, fehlt dem Menschen das Sinnesorgan.

  • Na ja, Zufall und Wahrscheinlickeit sind "Brüder im Geiste".


    Beim Zufall gibt Mensch sich "geschlagen". Bei der Wahrscheinlichkeit rechnet Mensch noch, obwohl Rechen selten hilft, wie man an vielen Prognosen leicht absehen kann :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.