Terror im Namen Gottes

  • Das überles ich jetzt lieber.
    Von Menschen als "Pack" zu reden, überschreitet meine Toleranzgrenze. Pauschaler geht es ja kaum :thumbdown:


    Verhaltenweisen kann und muss man kritisieren. Kästchen helfen nicht weiter!

    Du redet mal wieder in deinen beliebten nichtssagenden Worthülsen. Problematisieren und im Sitzkreis gruppendynamisch ausdiskutieren. Du sitzt selbst in deinem Gutmenschenkästchen und siehst das Offensichtliche nicht.


    Ich habe nicht Menschen sondern Hassprediger als Pack bezeichnet. Was ist daran pauschal? Gibt es auch nette Hassprediger? Google mal pauschal.
    Und in diesem Fall hilft dein Kästchen sogar sehr. Die Polizei hat dieses Pack in das Kästchen "Gefährder" gesteckt. Und die müssen wir los werden.
    Do solltest dir wirklich mal überlegen ob du tatsächlich Leute, die hier Hass schüren mit deiner grenzenlosen Toleranz überschütten willst ansatt mal Stellung zu beziehen. Das ist dann ein Kästchen.
    Aber das wird nicht gern gemacht. Man könnte ja anecken und in das böse rechte Kästchen gesteckt werden.


    Genau auf diese Art sind wir dahin gekommen wo wir jetzt sind.


  • Du redet mal wieder in deinen beliebten nichtssagenden Worthülsen. Problematisieren und im Sitzkreis gruppendynamisch ausdiskutieren. Du sitzt selbst in deinem Gutmenschenkästchen und siehst das Offensichtliche nicht.

    Sonst noch was?? :D


    Wenn die Sachlichkeit flöten geht, fällt mir nur noch Zynismus ein ... und der hilft auch nicht weiter.


    Zur Sache: Ich habe tatsächlich "Hassprediger" mit Toleranz überschüttet ... oder hab ich nicht doch nur behauptet, dass Hassprediger nicht die Ursache unserer heutigen Probleme sind ...?


    Dass jeder, der gegen unsere Gestze verstößt, bestraft werden muss, steht außer Frage. Zum "Pack" gehört trotzdem kein Mensch.


    In aktuellen Situationen neue Gesetze zu erlassen, dient allenfalls der Beruhigung und Selbstversicherung.


    Gegen den "Terror" kann man keinen Krieg führen. Man müsste die Ungleichheit aufheben, um sich nicht nur mit dem Symptomen zu beschäftigen. Aber das ist verdammt schwer.

  • Zur Sache: Ich habe tatsächlich "Hassprediger" mit Toleranz überschüttet ... oder hab ich nicht doch nur behauptet, dass Hassprediger nicht die Ursache unserer heutigen Probleme sind ...?

    Behauptet hast du, dass ich pauschalisiere.

    Zitat

    Das überles ich jetzt lieber.


    Von Menschen als "Pack" zu reden, überschreitet meine Toleranzgrenze. Pauschaler geht es ja kaum :thumbdown:

    Wenn du damit meinst, dass ich alle Hassprediger für Pack halte, hast du sogar recht.
    Aber das habe ich anders verstanden. Insofern war das keineswegs pauschal sondern ganz gezielt gemeint.


    Und du hälst Hassprediger nicht für die Ursache unseres Problems?
    Wenn du jetzt ganz weit ausholen willst, lässt sich sicher begründen. Aber wozu?
    Es ist doch erwiesen, dass die Leute hier bei uns radikalisiert werden. Und da sind diese Agitatoren ein Hauptproblem.

    In aktuellen Situationen neue Gesetze zu erlassen, dient allenfalls der Beruhigung und Selbstversicherung.

    Das ist jetzt sehr pauschal.
    Käme es da nicht auf das konkrete Gesetzesvorhaben an?

  • Hassprediger sind keine Ursache, aber dennoch ein Problem. Nur wie sollen wir die Predigten von Hass untersagen, ohne dabei unsere eigenen Prinzipien zu verletzen?


    Warum allerdings islamische Terrorkämpfer nicht wieder in ihre Länder zurückgeschickt werden, finde ich schon bedenkenswert. Sollte doch kein Problem sein, die am Flughafen aufzuhalten, wo sowieso der ganze Luftverkehr kontrolliert wird. Ich vermute teilweise sogar, daß den ganzen Politikern die Terroranschläge in unseren Gebieten nur recht sind. Sie selber sind keine Opfer des Terrors, können aber zivile Opfer leicht dafür instrumentalisieren Überwachungsmaßnahmen zu ergreifen.


    Sieht man ja an den Folgen von Paris. Die Franzosen hatten trotz rigoroser Vorratsdatenspeicherung das Attentat nicht verhindern können. Mutti nimmt, trotz besseren Wissens, diesen Anschlag zum Anlass die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen.

  • Die Franzosen hatten trotz rigoroser Vorratsdatenspeicherung das Attentat nicht verhindern können. Mutti nimmt, trotz besseren Wissens, diesen Anschlag zum Anlass die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen.


    Ja, das erinnert stark an die restriktiven Reaktionen auf die Anschläge in den USA (9-11) oder auch auf die RAF im Deutschland der 70er Jahre.
    Auch damals dienten Anschläge als Rechtfertigung für Einschränkungen demokratischer Rechte.
    :(

  • Ja. Und sind wir deshalb zum Polizeistaat geworden?

    ??
    Übertreibung als Rhetorik-Übung?

    Ich hatte mich auf Heinz' Kommentar #34 bezogen. Thema war die Einschränkung von Bürgerrechten und damit von Demokratie. Heinz hatte Beispiele genannt, auch für die politischen 'Begründungen' und den widersprüchlichen Gebrauch von 'erlaubt' und 'verboten'.




  • Ja. Und sind wir deshalb zum Polizeistaat geworden?



    Noch nicht, aber darauf könnte es hinauslaufen. Wir führen derzeit eine Menge Überwachunstechnologie ein, die genau das ermöglichen könnte. "Wehret den Anfängen" gilt nicht nur, wenn Muselmännner Israelfahnen verbrennen :)


    Wenn du die Vorratsdatenspeicherung allerdings so toll findest, könntest du mir ja erklären wofür sie gut ist. Wie wir ja an Frankreich jüngst feststellen mussten, dient sie nicht der Terrorabwehr.

  • Die konservative, linker Betrachtungsweise 8) ziemlich unverdächtige 'Welt' zieht ein vorläufiges Fazit der 'alltäglichen' Konsequenzen aus den Anschläge um 'Charlie Hebdo'.
    Angst wächst oder wird geschürt. Vorauseilender Gehorsam -wem gegenüber?- und Panikmache scheinen angezeigt.


    a.a.O.


    Vom deutschpolitischen Maßnahmenbündel 'gegen den Terror' ist in diesem Welt-Artikel nicht die Rede. Man kann's aber googlen.
    Die Vorratsdatenspeicherung, sprich: die lückenlose, unangekündigte Überwachung ALLER, also auch völlig unverdächtiger, harmloser Bürger scheint beschlossene Sache.
    Könnte man durchaus als Sieg des Terrors über die Demokratie bezeichnen
    ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.