Satire und Toleranz

  • Warum sollte sie nicht dessen echten Namen bei facebook veroeffentlichen.


    Weil der Aktivist ein Recht am eigenen Bild hat und keine 'Person des öffentlichen Lebens' ist, anders als beispielsweise eine Politikerin oder ein 'Promi'.



    Zitat

    Zum einen dürfte dies das Namensrecht sowie das Recht am eigenen Bild des Aktivisten (§ 23 Abs. 2 Kunsturhebergesetz) verletzen. Nach Auskunft Korengs habe sich der Aktivist durch den Tortenwurf zwar in die Öffentlichkeit begegeben, was ihn zum Ziel der Berichterstattung macht. Eine identifizierende Berichterstattung sei jedoch unzulässig, wenn ihr eine Prangerwirkung zukommt. Dies dürfte hier der Fall sein. Damit von Storch auch das Bild und P.s Namen von ihrer Facebook-Seite löscht, hat der Aktivist nach eigenen Angaben inzwischen eine Unterlassungserklärung gefordert. Mit guten Aussichten auf Erfolg, so Koreng.


    Zum anderen lassen sich mit dem Namen weitere Details herausfinden: Gestern Abend schreibt ein Unbekannter P.s Adresse sowie Telefonnummer unter das Bild. Inzwischen sind diese Kommentare nicht mehr zu sehen. Unklar ist, ob sie von Storch oder von Zuckerberg gelöscht wurden. Was bleibt, sind Foto und Name des Aktivisten auf von Storchs Facebook-Seite – und die vielen Gewalt- und Morddrohungen, die P. nun erreichen. Am Telefon werde von Hinrichtung gesprochen, auch nationalsozialistische Ausrufe muss er sich anhören sowie massenhaft per SMS und Mail lesen.

    netzpolitik.org



    Zitat

    von »Mindfreak«
    Was ich bis heute nicht weiss, was die Frau wirklichlich gesagt hat. Kann man das irgendwo nachlesen ??
    Steht es nun im Gesetz, dass von der Schusswaffe Gebrauch zu machen ist, wenn jemand illegal die Grenze ueberschreiten will ?


    Das könnten venezolanische Lamas zwar auch selber rausfinden, aber der Stadtmännchen-Sörviss ist bekanntlich ausgezeichnet.:) :P
    Voilà:
    „Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes“ (UZwG).

    Siehe auch:



    Quelle: Deutschlandradio Hauptstadtstudio, 30.01.2016


  • Im Grunde ist es egal, womit der Angreifer geworfen hat.

    Beim "Tortalen Krieg" geht's, wie das Wortspiel unschwer erkennen lässt, um eine satirische Aktion.
    Geht in diesem Fall nur mit Torte.


    Lebensmittel gehoeren nicht ins Gesicht oder auf die Bluse, sondern in den Magen. hmm. leckaaaa. Vielleicht denke ich in der Hinsicht zu konventionell und muss umdenken ??

    Frag nach bei Loriot. ^^


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=9Iw-pgChpaE[/video]

  • Zitat

    Mann und Nuhr waren beide schon im Mainzer Kabarett „Unterhaus“, das seit bald 50 Jahren ein Ort der Satire ist. Geschäftsführer Dietrich Ewald wirbt dafür, kühlen Kopf zu bewahren - und nicht einzuknicken. „Immer muss Kultur aus meiner Sicht Flagge zeigen für Toleranz und gegen Fremdenhass“, sagt er. Solange es keine Hasstiraden auf der Bühne gebe, könne Gewalt immer ein Thema des Kabaretts sein. „Die Grundlage aller Freiheit ist Rücksichtnahme“, sagt Ewald.
    Wie Schneider hatte auch Kabarettist Gerd Dudenhöffer („Heinz Becker“) einen Auftritt am Dienstagabend abgesagt - und weitere Veranstaltungen, allerdings noch vor der Absage des Länderspiels. „Ich glaube nicht, dass Satire im Moment etwas erreicht“, teilte er mit. „Zumal ich in meinem aktuellen Programm auch die Themen Terror und Islam sehr intensiv satirisch behandele.“

    Kultur muss „Flagge zeigen für Toleranz“


    Den Werbelink habe ich entfernt: Compikoch

  • das sind fantastische Aussichten fuer "Privatpersonen", die demnach OEFFENTLICH eine Person des oeffentlichen Lebens, bedraengen, beschimpfen und mit irgendwelchen Gegenstaenden bewerfen duerfen, weil man gerade mal etwas Satire ablassen will ?? Der Tortenwurf ist keine Anprangerung ??

    Wie soll man diesen "satirischen" Tortenwurf bezeichnen ?? Als kuenstlerischen Lebensmitteltransport mit verunglueckter Notlandung im Gesicht einer Politikerin ?? Würde niemand die Frau und deren Namen kennnen, kaum jemand haette ueber den Vorfall berichtet . Und der Werfer wusste, welche Auswirkung diese zweifelhaft lustige Aktion haben wird.

    Es waere prima, wenn man ihm nun jeden Tag ein halbe Tonne Kuhmist vor die Tuere karrt, damit er so einen Scheiss nicht noch einmal macht :P :thumbup:
    Am besten, ihm die "Fladen" direkt ins Gesicht klatschen, weil doch alles so lustich ist !!?? Natuerlich Fernsehen und Presse vorher benachrichtigen, damit endlich das triste Leben in Deutschland aufhoert und das Internet was zu sehen bekommt. :thumbdown:

  • Würde niemand die Frau und deren Namen kennnen, kaum jemand haette ueber den Vorfall berichtet . Und der Werfer wusste, welche Auswirkung diese zweifelhaft lustige Aktion haben wird.

    So isses. So war's gedacht.


    Nicht, dass ich Tortenwürfe sonderlich lustig finde oder gar als politisches Argument betrachte, aber die Reaktionen auf diese Aktion zeigen doch die Wertmaßstäbe der sich darüber Empörenden.


    Da ist eine Politikerin und Juristin(!), die auf Anfrage öffentlich im Internet postet, sie würde (rechtswidrig) auf Frauen und Kinder schießen lassen, um anschließend zu erklären, sie sei beim Antworten leider "mit der Maus abgerutscht" ... und die ebenso rechtswidrig Foto und vollen Namen ihres Sahnewerfenden Angreifers ins Internet stellt.


    Da ist andererseits ein Mann, der angesichts der Storch-Äußerungen besagte Juristin mit Schlagsahne angreift. Das kann man geschmacklos finden, doof, auch rechtswidrig(?).
    [Vielleicht fällt die Aktion ja auch unter "Grober Unfug"? Ich kenne mich da nicht aus, bin im Gegensatz zu Frau von Storch keine Juristin.]


    Keinesfalls rechtfertigt der Tortenwurf einen öffentlichen Pranger, oder auch nur eine rechtswidrige Retourkutsche.


    Als Ergebnis erntet Frau von Storch -außerhalb ihrer Fangemeinde- ausgiebigen Spott. Selbst die konservative FAZ bescheinigt der Freifrau und ihrer Partei mangelnde Souveränität im Umgang mit kritischen Spöttern:


    Quelle: F.A.Z.

  • was Frau von und zu Klapperstorch gesagt hat, muss sie verantworten. Da kann nicht so ein verkappter Karnevalist mit "satierischen Gesichtszuegen" ankommen, und ihr leckere Lebensmittel ins Gesicht werfen.
    Ich halte von Retourkutschen im allgemeinen nicht viel, und von rechtswidrigen noch weniger. Das ist alles andere als souveraen. Wenn, dann soll sich das Gericht mit dem Tortenwurf beschaeftigen und entscheiden, dass alles nicht so schlimm ist, wenn es sich bei der Beworfenen um Frau Beatrix Storch handelt. Aber wehe, wenn es einem CDU oder CSU Politiker passiert waere !!
    Vorbei mit Tortenwuerfen aller Art. Auch keine satirischen.
    Was waere wohl passiert, wenn ein Typ aus den Zuschauerreihen bei Anne Will eine Torte in Frau Kanzlerins Gesicht platziert haette, weil die zu Lasten des deutschen Volkes Fluechtlinge aus der ganzen Welt einlaedt ??
    Zu lachen haette der nichts mehr gehabt. Und das mit Recht !




  • weil die zu Lasten des deutschen Volkes Fluechtlinge aus der ganzen Welt einlaedt ??

    Dass zu behaupten, läuft unter Propaganda :thumbdown:


    Ich würde keine Torte werfen und ich hätte auch Kiesinger nicht geohrfeigt.


    Dass es trotzdem jemand tut, kann ich aber nachvollziehen ...


    P. S. Tortenwerfer sind in Deutschland grad das geringste Problem.

  • Jetzt gibbet auch noch Spekulatius auf die Sahnetorte?:D


    Helmut Kohl hat einstmals seine Eier-werfenden Angreifer verprügeln wollen und ging mit geballten Fäusten auf sie los, bis seine Leibwächter ihn zurückzerrten.
    Joschka Fischer hat den Farbbeutelschmeißer, der ihm mit diesem Wurf das Trommelfell zerstört hat, wegen Körperverletzung verklagt.
    In beiden Fällen gab es keine direkte persönliche Begegnung, keinen direkten Bezug, keine satirischen 'Bekenntnisse'. Die Attacken erfolgten aus einer anonymen Menschenmenge heraus.


    Von fliegenden Sahnetortenböden gegen deutsche Politiker ist mir bisher nix bekannt.
    Ob die Kanzlerin im nämlichen Fall einen schlagfertigen Spruch und anschließend eine heiße Dusche in petto hätte ... wer will das voraussagen? Die Frau hat schon Manchen überrascht.:)

  • Zitat


    Zitat von »Mindfreak«


    weil die zu Lasten des deutschen Volkes Fluechtlinge aus der ganzen Welt einlaedt ??

    Dass zu behaupten, läuft unter Propaganda :thumbdown:


    Worunter DU es einstufst, ist deine Entscheidung. Wenn du eine bessere Formulierung und Idee hast, zu wessen Lasten die Fluechtlingsaufnahme erfolgt, lass es uns bitte wissen. Natuerlich geht es zu Lasten der Deutschen. Da kannste dich drehen und wenden wie de willst. Frau Merkel und deren Regierungskoalition werden sicherlich nicht die Kosten von ihren Privatkonten bezahlen? Und die vielen freiwilligen Helfer und unfreiwilligen Diensthabenden schuften fuer etwas, dessen Sinn bisher noch nicht zu erkennen ist. Ach ja. Es ging um Menschlichkeit.

    Echte Verfolgte und Bedrohte muessen Hilfe bekommen. Da besteht ueberhaupt kein Zweifel. Vollkommen irrsinnig aber ist die Aufnahme von 100 Tausenden, die erstens nicht alle einen gueltigen Pass besitzen, zweitens gar nicht festgestellt wurde, ob sie ueberhaupt Asyl berechtigt sind und drittens in Menschen unwuerdige Unterkuenfte verfrachtet werden.

    Wer es schafft, mich davon zu ueberzeugen, dass das alles wohlueberlegt und korrekt war , bekommt eine Kiste Petroleum von mir geschenkt :thumbup:

    Das ist so, als wuerde ich mehrere Grossfamilien in meine Gartenanlage einladen und sie alle zusammen in einem Zelt hausen lassen. Maennlein, Weiblein, Kinder. Die seitlichen Abstaende ca 20 cm. Da haben es Legehennen fast besser.
    Egal. Hauptsache man tat so, als sei man "menschlich" gewesen. :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.