Photokina-Neuigkeiten 2014

  • Zitat


    Kompaktkameras auf der Photokina
    Evolution statt Revolution
    Hersteller von Fotoapparaten haben es derzeit nicht leicht. Vor allem in der Kompaktklasse nehmen ihnen Smartphones Käufer weg. Neue Technik und ein alter Look sollen das ändern. Von Horst Gottfried mehr...


    Dieser und andere Berichte motivieren mich allmählich zum Wiedereinstieg ins lustvolle Dilettieren - Bereich 'Knipserei'.^^
    Dazu bräuchte ich allerdings endlich eine Digitalkamera, statt der alten analogen mit 'richtig' Film und so.
    Mal sehen, ob das Portemonnaie 'ja' sagt ...

  • ;)
    Also, wenn du digitalen Vollspass willst. Einfach und schnell Bilder schießen dort wo du grade bist, kein großes Zusatzgepäck, Bildbearbeitung ohne großen Lernaufwand, dann käme vielleicht auch ein Tablet in Frage. Die gibt es mit Mobilfunkverträgen. Ich habe hier ein kleines iPad vor mir, gehört zum Handyvertrag. Darauf habe ich mir Photoshopapps geladen, und wenn ich nicht aus der Pingelzunft käme, hätte ich totalen Spaß damit.


    Ich denke wir werden in Zukunft sehen, dass die Kamera an sich, genauso verändert wie einst unsere Telefone. Zum knipsen braucht man nicht mehr unbedingt ein Extragerät.


    Hier mal eine Übersicht:


    Tablets im Vergleich



    Als jemand der einmal von der Pike auf in diesem Metier gelernt hat, bin ich zum Teil etwas traurig zum anderen aber begeistert wie einfach Bildbearbeitung auf so einem Touchpad funktioniert. Du zauberst mit einem Fingerwisch:) dazu braucht es keiner Kenntnisse mehr. Effekte kannst du dir auswählen ohne die lange selbst herstellen zu müssen. Klick und fertisch.


    Aber ich weiß, der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig.


    Als Anhang ein kleines HH Bild aus meinem Padfundus. Ist ein bisserl klein. Liegt aber an der zugelassenen Datenmenge hier.


    LG


  • ... nicht wirklich viel Geld ausgeben.

    Das fand mein Portemonnaie witzisch.


    Hab' auch gleich mal ein bisschen gestöbert, weil ich doch mehr friemeln können möchte als bei meiner alten Halbautomatik, und bin auf eine Menge Infos gestoßen.
    Zu Spiegelreflexkameras gibt das Magazin diese Kaufberatung.



    sphinx
    Dankeschön!
    Tablets hatte ich bisher zwar weder vorm inneren noch äußeren Auge, aber wenn's jeweils mit

    Zitat

    ein Busserl klein

    verbunden ist, könnte das glatt ne Option werden.^^


    Ich lese mich mal gründlich ein und simmelier dann.


  • Welche denn grippi? Das sind ja sehr unterschiedliche Kameras. Es kommt ja auch darauf an, was du im Grunde machen willst.


    Auf dem Tablet hast du natürlich keine Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. mit einem Objektiv an einer Spiegelreflexkamera. Wenn du Photographie "lernen" willst, wäre eine kleine Spiegelreflexkamera zu empfehlen. Wenn du einfach nur ein bisschen knipsen willst, zur Erinnerung, zum Verschicken, zum Teilen dann brauchst du das alles nicht.


    Am Tablet hast du einen tabletgrossen Sucher, dein Fotoarchiv und auch Deine Musik dabei;) zuzüglich allermöglichen anderen Programme, wie z.b ein Navi ( so du keins eingebaut im Auto) hast.


    Die Bearbeitungsfunktionen für Photos halte ich für zukunftsweisend. Einfacher gehts nimmer:


    [video]

    [/video]


  • Compi muss grad Photokina-Besucher durch Köln kutschieren, deshalb versuche ich mal an seiner Statt die Fixpunkte wiederzugeben:
    - Preis
    - Praktikabilität
    - Gewicht
    Vor allem das Argument, mit einem ganzen Fotorucksack (wg. Objektivwechsel) unterwegs sein zu müssen, bewog ihn wohl, mir als Neuling in Sachen Digitalfotografie davon abzuraten eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen.


    Was ich möchte?
    Einerseits 'draufhalten' wenn etwas mein Interesse weckt, Spontanfotos halt. Andererseits lernen etwas so abzubilden, dass es zeigt, was ich 'sehe' - wobei das nicht immer der natürlich gegebenen Realität entsprechen muss. Sorry, wenn sich das ein bisschen verknotet anhört.
    Bis zu meinem Knipsstopp vor einigen Jahren habe ich mit einer Minox M*142 rumgewerkelt und gelegentlich mit einer Canon T70.
    Ein Fotokurs erwies sich übrigens als Geldvernichter: Statt der erwarteten 'Anfänger' -unter diesem Namen firmierte der Kurs- hatten sich männliche Menschen mit halbprofessioneller Ausrüstung und reichlich Vorkenntnissen versammelt und überboten sich gegenseitig -mich allemal- mit SchtrotzunprotzKenntnissen. Das hat mich vertrieben ... ;(


    Was den Beitrag #6 betrifft, so hast du natürlich recht. Gemeint hatte ich 'Systemkameras' ganz ...öhm... spiegelfrei.




    Und damit es nicht nur um mich und meine wiedererwachte Lust an der Knipserei geht, hier wenigstens noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema:


    Zitat

  • Ein Fotokurs erwies sich übrigens als Geldvernichter: Statt der erwarteten 'Anfänger' -unter diesem Namen firmierte der Kurs- hatten sich männliche Menschen mit halbprofessioneller Ausrüstung und reichlich Vorkenntnissen versammelt und überboten sich gegenseitig -mich allemal- mit SchtrotzunprotzKenntnissen. Das hat mich vertrieben ... ;(



    Das ist falls du einsteigst ins Fotografieren wahrscheinlich nicht die letzte Erfahrung mit Geldvernichtung. Man braucht immer noch mehr Equipment, ein weiteres Objektiv, ein neues Stativ, bestimmte Filter usw. Internes Wettrüsten in Photogruppen habe ich ebenfalls erlebt. Das dürfte kein Einzelfall gewesen sein. Es ist leider so dass Qualität nicht nur eine Frage des fotografischen Könnens, sondern auch eine des Geldbeutels ist.


    Zu den männlichen Kollegen
    Es kommt schon vor dass man bei der Betrachtung von Teleobjektiven bestimmter Länge und ihren testosterongesteuerten Trägern sich eines weiblichen Sexismus bewusst wird;)

  • Weiblicher Sexismus - auja! Herr-liches Koppkino! ;)



    @Geldvernichtung
    Wenn ich mir für eine Kamera Zusatzgeräte kaufe, dann habe ich auch was davon - hoffe ich wenigstens.
    Aber einen Kurs zu bezahlen, der statt der ausgewiesenen Einführung für Anfänger kurzerhand auf das Niveau der fehlplatzierten Semiprofis wechselt ... DAS ist ver**schende Geldvernichtung.



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.