...wäre es mit der "Aquilia A 210" wahrscheinlich recht ungemütlich geworden. Dieser kleine Hüpfer dient als Schulungsflugzeug und fühlt sich in einer Höhe von rund 2000-3000 Fuß am wohlsten. Man fliegt mit gemächlichen 130 Knoten (rund 240 km/h) dahin.
Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag einen Rundflug über Köln spendiert. Start war in Sankt Augustin vom Flughafen Hangelar. Wir waren bei schönstem Flugwetter eine Stunde früher dort. "Meine" Maschine war noch in der Luft. Eine Flugschülerin übte Landeanflüge. Beim ersten Versuch kam sie zu spät und zu hoch rein. Sie musste durchstarten und es neu probieren. Im zweiten Anlauf setzte sie sauber auf.
Bei meiner Freundin hatte sich inzwischen Nervosität breit gemacht. Da ich selbst für mein Leben gerne fliege, ging es meinen Nerven bestens. Im engen Cockpit endlich im Vierpunktgurt fixiert, hörte ich mir an, was im Notfall zu tun sei. Vor allem: Ruhe bewahren. Nach dem Durchgehen der Checkliste rollten wir zum Start. Eine Startfreigabe vom Tower gibt es in Hangelar nicht. Man meldet seinen Flug über Funk an. Der Rest ist Fliegen auf Sicht.
In einer Höhe von rund 1000 Fuß wurde es ziemlich ruppig. Die Thermik setzte dem Miniflugzeug ordentlich zu. Zum Glück werde ich nie see- oder luftkrank. Ich habe dem Fluglehrer Löcher in den Bauch gefragt, hatte aber den Eindruck, es mache ihm Spaß, einen interessierten Passagier zu haben. Auf dem Rückflug fragte er mich unvermittelt, ob ich Lust hätte, bis zum Landeanflug selbst zu steuern.
Ich dachte zuerst, er wolle mich foppen. Dann aber, als ich merkte, dass es ihm Ernst war, griff ich zum Steuerknüppel (Stick?) der sich in doppelter Ausführung auch auf meiner Seite befand. Sofort merkte ich, wie der Seitenwind die Maschine nach rechts drückte, und hielt vorsichtig gegen. Es hat maximal zwei Minuten gedauert, bis ich ein Gefühl dafür hatte, wie der Flieger auf Ruderbewegungen reagiert. Nämlich sehr direkt. Danach hatte ich keine Schwierigkeiten mehr, das Flugzeug auf Höhe und Kurs zu halten.
Die rund zehn Minuten, die ich selbst steuern durfte, vergingen wie im Fluge (hahaha...) Nach der Landung (Aufsetzgeschwindigkeit 70 Knoten) wäre ich am liebsten gleich wieder gestartet.
Hangelar wird mich öfter zu sehen bekommen.