Sochi 2014, oder die PutinSpiele

  • Dass es nicht "neu" ist, heisst doch nicht, dass man es wieder abstellen koennte ? Gelingt es nur Wenigen, einfach die Sportler vor und waehrend der Spiele in "Ruhe" zu lassen ? Danach koennte man mit Kritik beginnen. Diejenigen, die staendig eine Erwartungshaltung oeffentlich machen, werden selbst nie "echte" Leistungsschpochtler gewesen sein ? Ebenso wenig, wie die Fussballfans, von denen ein Teil nur zum "Randale machen" im Stadion erscheint. Das Ergebnis oder der Sport ansich ist ihnen weniger wichtig.


    Der Blick in die Kugel ist in Deutschland offensichtlich der beliebteste Volkssport ?? Zumindest bei den Berichterstattern.

  • Ich zieh mir jetzt nicht das Video eineinhalb Stunden rein. Kannste mal sagen, zu welchem Ergebnis die "Diskutanten" gekommen sind, grippi ?

    Die Frage ist m.E. falsch gestellt. Der Sport kann nicht mehr zur Propaganda verkommen. Er ist seit Jahrzehnten eine "PropagandaShow". Fuer die die Sportler GsD mehr oder weniger Geld bekommen. Wieso sind noch viel mehr Laender zu den Olympischen Spielen nach China gereist, obwohl man wusste, was da politisch und menschlich abgeht ?? Glaubte man beim IOC, man koenne China damit auf den rechten Weg der Menschenrechte bringen ?
    hahaha, welch naive Denke. :thumbdown:

    Verstehe die Heuchelei wieder nicht, wenn es um Putin geht !! Kann mich mal jemand aufklaeren ?? Und wenn Frau Molli Merkel diese Spiele "boykottiert, warum stellt sie nicht komplett die Beziehungen, samt aller Handelsbeziehungen zu Russland ein?? Ich finde, DAS waere doch wirklich konsequent !? So aber isset ein Spagat, den sie gar nicht zu leisten im Stande ist.

    Unverstaendlich und suspekt sind mir die Diskussionen exakt waehrend der Winterspiele. Warum nicht viel frueher mit den entsprechenden Konsequenzen. Und gerade die deutschen Berichterstatter sind ein Beispiel fuer einen "abartigen" Journalismus. Nur sehr wenige ziehen das Positive aus der Veranstaltung. So lange deutsche Athleten Medaillen gewinnen, ist alles gar nicht so schluemm ?


    Nebenbei moechte ich noch anmerken, dass heute mein Namensvetter Felix Loch beim Rodeln so richtig eingelocht hat. Er gewann die erste Goldmedaille ! Der Name buergt fuer Qualitaet :P
    Fehlt nur noch Felix Neureuther mit Gold im Slalom und Riesenslalom, um zu erkennen, dass wir Felixe einfach "goldich" sind :thumbup:

  • Nicht, dass die gezeigten Bilder der Eröffnungsfeier nicht -auch- für sich gesprochen hätten, aber wenn schon Kommentare von einer so bezeichneten 'Russland-Expertin', dann doch -für den weniger Russland-kundigen Fernsehzuschauer- bitte solche mit Hintergrunddetails und -wissen.

    Das war wohl der Grund, warum die Eröffnungsfeier bei mir einen recht durchwachsenen Eindruck hinterliess. Ich habe nicht alles sehen können, aber von dem was ich gesehen hatte, hatte ich auch nur oberflächlich Ahnung. Mit einer fachlicheren Kommentierung hätte ich vielleicht die Thematik besser verstehen können, aber was erwartet man schon bei "Putins Spielen"? Bisher kann ich jedenfalls sagen: Von der Berichterstattung her sind es die schlechtesten Spiele, die ich jemals gesehen habe, und das schon nach 2-3 Tagen!


    Nicht nur das mir die ständige Politisierung auf die Nerven geht. Man muss ja jede Gelegenheit nutzen und uns über die achso schlimme Menschenrechtslage in Russland aufklären. Dasselbe undifferenzierte Gelaber über Russland, das wir in den deutschen Medien sowieso schon das ganze Jahr über ertragen müssen, wird uns nun im Stundentakt präsentiert. Die Chance Russland unserer Nation als schlimmsten Unrechtsstaat auf der ganzen Welt darzustellen. Ohja!


    Aber der bisherige Gipfel der Lächerlichkeit wurde gestern erreicht, als Felix Loch das erste Gold für Deutschland holte bei diesen Spielen. Da hieß es dann "Der Knoten sei endlich geplatzt", "Der Fluch ist gebrochen" usw.
    Ich kann garnicht aufzählen, wieviele dieser dummen Phrasen gestern von den Moderatoren bemüht wurden. In welchem Kontext steht das eigentlich? Es war der 2. Wettkampftag und die ÖRs dachten ernsthaft das die Spiele bis dahin ein Desaster für uns wären? Wieviel Crack haben die denn geraucht? Es war wirklich erst der 2. Wettkampftag. Am ersten Tag hätte man zwar auch eine Medaille gewinnen können, aber da gab es ja eigentlich nur Vorentscheidungen. Wenn man am ersten richtigen Entscheidungstag das erste Gold gewinnt ist daran überhaupt nichts dramatisches.
    Trotzdem war das deutsche Rodelgold gestern Anlass dafür so zu tuen, als ob man gerade die Apokalypse abgewendet hätte.


    Die Leistung unseres Fernsehens ist bislang furchtbar bis fast schon unerträglich. :thumbdown:



  • @ Heinz:


    ich brauche mir GsD nicht die Berichterstattungen eurer Reporter reinzuziehen, aber ich las von vielen Kommentatoren, meist Leser der einzelnen Medien, das Gleiche, was du geschrieben hast.


    Es muss furchtbar sein :thumbdown:


    Bekommen die Praemien, wer den groessten Unfug schreibt oder im TV spricht ? Nun, Heinzi, es ist so: Fast die gesamte Reporterschar haben schon Wochen vorher ausgemacht, wer alles eine Goldmedaille von den deutschen Athleten gewinnt. Und nun stell dir vor, irgend so ein Hirsel "versagt" und laesst dadurch die gesamte Vorhersage einbrechen. DAS ist ein Desaster ! Aber nicht fuer Deutschland, sondern fuer diese Schmierfinken, um es mit A- Jay zu sagen :thumbup: :P

  • Fast die gesamte Reporterschar haben schon Wochen vorher ausgemacht, wer alles eine Goldmedaille von den deutschen Athleten gewinnt. Und nun stell dir vor, irgend so ein Hirsel "versagt" und laesst dadurch die gesamte Vorhersage einbrechen. DAS ist ein Desaster ! Aber nicht fuer Deutschland, sondern fuer diese Schmierfinken, um es mit A- Jay zu sagen :thumbup: :P

    Och nöö, nicht übertreiben. Mögliche Medaillengewinner haben die Verbände ausgeguckt. Die investieren mit gezielten Fördergeldern in olympische Medaillen -nicht nur in Deutschland- und setzen natürlich auf Effizienz. Und die wird leider immer gezählt :thumbdown:


    Ich setz mal voraus, dass jede nationale Sportberichterstattung die eigenen Sportler in den Mittelpunkt rückt. Trotzdem würdigen selbst deutsche ;) Reporter vor Ort alle sportlichen Leistungen. Ist doch auch langweilig, wenn immer nur die Favoriten gewinnen.


    Mich stört auch die Politisierung der Hintergrundberichte ... da vermute ich allerdings z. B. in der russischen Berichterstattung ein Pendant, so what? Klappern gehört zum Geschäft, oder nicht ... ??



  • @ escape: Dann hast du die besseren Verbindungen und arbeitest Hand in Hand mit den Verbaenden ??


    Ich kann nur das wiedergeben, was ich in den Zeitungen lese. Und da sieht es sehr euphorisch aus. Die Richtlinien und Vorgaben der Verbaende kenne ich nicht !! Sicher will jeder Sport-Verband mind. 50 % seiner "Pinsel" als moeglichen Medaillengewinner sehen. Leider machen sie oft die Rechnung ohne die anderen Sportler. Schau dir die Biathleten an. Die wurden noch vor einer Woche auf dem Podest gesehen. Von den Medien !! Nun humpeln sie der Konkurrenz hinterher.


    Der Ehemann von Hoefl-Riesch sagte nach dem Training seiner Frau zu den Journalisten: gucken sie sich doch die Zeiten von ihr an, wie kann man da von Favoritin sprechen ?? DER hat es richtig gemacht. Hat den Druck von seiner Frau genommen, die die daemlichen Schmierfinken aufgebaut haben !!

  • Mich stört auch die Politisierung der Hintergrundberichte ... da vermute ich allerdings z. B. in der russischen Berichterstattung ein Pendant, so what? Klappern gehört zum Geschäft, oder nicht ... ??

    Klappern sollen Kastagnetten oder Stricknadeln, von mir aus auch Tastaturen.
    Aber wenn die journalistischen Synapsen klappern, dann bitte ich um Hirnkur!
    Zwischen aufmerksam-kritischem Blick auf Geschehen plus Hintergründe und zielgerichteter Häme besteht ein großer Unterschied.


    Und wenn, wegen der 'böserPutinschlimmesLand'-Parole, der Blick getrübt und die Berichterstattung einseitig, teilweise auch verfälschend wird, dann ist das für mich mieser Journalismus. Der wird nicht dadurch 'legitim', dass es auch anderswo solcherart Journaille gibt. :thumbdown:


    Ein Gegenbeispiel:

    (SPIEGEL online)

    :thumbup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.