Sochi 2014, oder die PutinSpiele

  • Wer hat die Eroeffnungsfeier gesehen ?

    Waehrend ich die positiven Kritiken aus aller Welt las, fiel mir auf, dass die deutschen Leser durch die Bank weg die Eroeffnungsfeier "genial" fanden, jedoch den unertraeglichen ZDF Moderatoren am liebsten den Ton abgedreht haetten . Missgunst und Neid waren wieder einmal der Tenor. So die User. War es so ?

    Bin ich froh, dass ich mir die nicht anhoeren "musste". Die venezolanischen Berichterstatter waren ueberwaeltigt und begeistert. Kein einziges kritisches Wort. Ok. das ist verstaendlich, wo wir doch "gute" Freunde seit Chavez von Putin sind :thumbsup:

  • *schmunzel*
    Zwei Jecke - ein Thema?


    Ein sehr persönlicher Rückblick:
    Die Spiele sind eröffnet, die sportlichen Wettkämpfe können beginnen und die ZDF-Kommentierung der Eröffnungsfeier hat schon mal keine Medaille verdient. :thumbdown:
    Welcher Schlaukopf ist bloß auf die Idee gekommen, die Korrespondentin Anne Gellinek mit dieser Aufgabe zu betrauen? Sollte sie vielleicht investigativ das Feuerwerk überprüfen, ob es eventuell zu Putin-sprühendem Funkenflug kommt?


    Russisch mag die Frau ja beherrschen, man sagt's ihr nach. Aber von russischer Kultur - Musik, Ballett, Malerei, Literatur, Volkskunst, Märchenerzählungen etc. etc., selbst von der Landesgeschichte hat sie entweder bedauerlich wenig Ahnung, oder -was fast noch übler wäre- sie wollte von all dem nicht mehr als das Allernötigste berichten, besser gesagt, vom Zettel ablesen.


    So blieben die Märchenbilder ebenso unbesprochen wie diverse Kandinsky-Bildzitate, musikalische Anspielungen wurden ebenso wenig erläutert wie Rückblicke aufdie Entwicklung des riesigen Vielvölkerstaates, die Bedeutung der 3 Maskottchen-Tiere bekamen Putin-SpielzeugStatus, eingeblendete Schriften wurden nicht übersetzt. Noch viele andere kleine Hinweise fehlten leider, die man sich von einer Russland-Kennerin gewünscht hätte.
    Banales Benennen des Gezeigten passt ins Rundfunkprogramm, aber da waren wir bekanntlich grad nicht.


    Nicht, dass die gezeigten Bilder der Eröffnungsfeier nicht -auch- für sich gesprochen hätten, aber wenn schon Kommentare von einer so bezeichneten 'Russland-Expertin', dann doch -für den weniger Russland-kundigen Fernsehzuschauer- bitte solche mit Hintergrunddetails und -wissen.


    Statt dessen suchte Gellinek hörbar nervös (blöd, wenn das Mikro offen ist) nach ihrem Zettel und kommentierte, was nicht kommentiert werden musste: die fünfte 'Sonne' -ich hatte Schneeflocken gesehen- habe sich nicht zum Olympischen Ring geöffnet, das Bolschoi-Theater sei ein Symbol für russische Korruption, alles sei halt arg pompös, eben sehr russisch, man spiele wohl so viel russische Klassik, weil es keine gute russische Pop-Musik gäbe und eigentlich hätte doch Putin mit nacktem Oberkörper das Olympische Feuer entzünden sollen, jedenfalls hätte das im Vorhinein so die Runde gemacht, hahaha.
    Ojott!


    Leev Anne Gellinek - kaufen Sie sich ein paar Bücher und CDs und gönnen Sie sich gelegentliche Besuche in russischen Theatern und Bildergalerien.
    Und, bitte, verzichten Sie auf's Kommentieren der Schlussfeier! X(

  • Hallo Grippi 8)

    Ja, zwei Jecken, ein Gedanke.

    Und nicht nur diese Frau, sondern auch Poschmann kam nicht gut weg bei den Zuschauern !

    Was mir missfaellt, ist die negative Besetzung, wenn es um diese Winterspiele geht. Escapes Ueberschrift deutet das fragend an: Putins Spiele ??

    Nein, er hat wohl dafuer gesorgt, dass sie nach Russland kommen, aber ansonsten wird es eine Veranstaltung sein, die von Profis vorbereitet wurde. Russland ist nicht mehr der sozialistische Staat, der angeblich von nix ne Ahnung hat. Die haben sich natuerlich ? aus aller Welt die besten Leute zusammen gesucht. Vielleicht auch nicht. Dann ist ihre Leistung noch hoeher einzustufen. Warten wir einfach mal ab, bis die Schlussfeier statt gefunden hat. Dann erst koennen wir vergleichen und beurteilen.

    Mir scheint, dass es einigen Deutschen nicht passt,besonders aus den Medien, dass "so einer" wie Putin, etwas dermassen Gigantisches auf die Reihe bekommt ?? Immer wieder Missgunst und Neid, die sie leiten. Entweder man ignoriert vollkommen diese Spiele, oder man beteiligt sich, zumindest passiv, und versucht nach Moeglichkeit, sachlich das ganze Spektakel zu betrachten.

    Und sind wir doch mal gaaaaaaaaaaanz ehrlich zu uns selbst. Kann man denn ueberhaupt noch reinen Gewissens an olympischen Spielen in den USA teilnehmen, oder sie anschauen ?? Von mir ein gaaaaaaaaanz klares NEIN !! Was die Amis unter Demokratie und Freundschaft verstehen, duerfte mittlerweile jedem Sonderschueler nach NSA klar geworden sein ?? Ein ehemaliger "Klassenfeind" nimmt einen "Ami" in sein Land auf, damit dieser nicht im schlimmsten Falle hingerichtet wird, weil er ein Whistle blower ist ?? Das hat Filmreife :thumbup:

    USA ?? Nein danke !

  • Gestern war ich -wie nachzulesen- wirklich genervt von den betont 'kritischen' Tönen der ZDF-Kommentatoren zur Olympiade-Eröffnung. Bei einigen Presseartikeln, die ich anschließend las, ging es mir nicht viel anders.
    Teils als Glosse getarnt, teils unverhohlen schadenfroh wird von Unzulänglichkeiten, Mängeln und Pannen berichtet.


    Ein Sportler tritt die klemmende(?) Klotür mit Brachialgewalt ein - boah! stark ey!
    Ihm wird im Chat trocken und naheliegend geraten, doch einfach mal an der Tür zu ziehen.
    Journalisten buchen Unterkünfte auf den letzten Drücker und wundern sich, dass die Bleibe nicht der Bringer ist - Überraschung!
    Wenn's grad nichts zu mosern gibt, wird mit Fotomanipulationen gewerkelt oder das gefühlt 100000 Exemplar desselben 'Mängeldokuments' abgebildet:


    kurz-nach-beginn-der-eroeffnungsfeier-zu-den-olympischen-winterspielen-in-sotschi-ist-es-zu-einer-kleinen-panne-gekommen-eine-flocke-oeffnete-sich-nicht-.jpg


    Dürfen 'PutinsSpiele' überhaupt Spaß machen? Kein Witz - eine große deutsche Zeitung hat diese Frage ernsthaft gestellt.
    Zu denen, die allmählich ausscheren aus dem Unisono der hach so kritisch-investigativen und im westlichen Zuhause ausschließlich Untadeliges(?) erlebenden Berichterstatter gehört Benjamin Bidder.
    Er schreibt:


    Damit ich nicht missverstanden werde:
    Natürlich gilt es, auch die Mängel zu benennen. Aber wenn der Fokus vor allem auf ihnen liegt, der Unterton kaum die Schadenfreude verbergen kann und zudem die positiven Äußerungen der Sportler über ausgezeichnete Bedingungen und große Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft kaum Gewicht erhalten, dann stimmt etwas nicht an der journalistischen Arbeit. :(

  • Die Berichterstattung in Deutschland ist grausam, das hab ich allerdings schon oft so empfunden.


    Studiogeschwurgel braucht kein Mensch. Bei WettkampfBerichten nur die Deutschen im Blick, mannomann! Möglicherweise machen andere Nationen das ja ähnlich ... ??


    Am schlimmsten immer wieder die deutschen Sportmoderatoren, wenn die Fußballnationalmannschaft spielt. Da schaltet man besser den Ton aus :thumbsup:

  • Ich las, dass die Spiele nur dann "gut" waren, wenn sie "misslungen" sind. So einige Westler.


    Kann es sein, dass diese Leute, Moderatoren, Politiker oder die schreibende Zunft vergessen, dass sie das russische Volk beleidigen ? Es sind NICHT Putins Spiele. Es sind Wettkaempfe, die in Russland stattfinden. Und Putin ist nicht Russland. Er hat es geschafft, die O.Spiele nach Sotschi zu holen. Und das verzeihen ihm offensichtlich viele neidische Industrienationen nicht ??


    Und wenn ich sehe, wie man in Deutschland schon die Medallien zaehlt, die die Athleten wahrscheinlich (nicht) gewinnen werden, dann weiss ich: Kommt zurueck auf den Teppich. Dass sie damit die Wettkaempfer unter Druck setzen, ist ihnen entweder egal, oder merken es nicht einmal.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.