Gelber Engel im Sturzflug ...

  • ... oder Unser tägliches Ranking gibt uns heute!


    Ich will nicht so tun, als hätte ich alles immer schon gewusst. Hab ich nicht! Bei allen Rankings, Umfragen und Testergebnissen kommt mir allerdings immer spontan der Gedanke: Wer's denn glaubt!


    Stiftung Warentest völlig unabhänngig? Schon klar. Man muss immer genau hinschauen, warum Produkte abgewertet werden. Tatsächlich sind die meisten der getesteten Produkte gleich gut. Die Unterschiede liegen in Details, die für die wenigstens von Bedeutung sind.


    Das gilt natürlich auch für Autos. Schlechte PKW verschwinden ganz ohne Ranking schnell vom Markt. Die gibt es gar nicht mehr! Genau da beginnt das Problem.


    Auffällig beim ADAC: Es lagen immer deutsche PKW ganz vorn, obwohl nicht nur in der Automobilindustrie ein fröhliches Crossover längst gang und gäbe ist. Es gibt kein rein deutsches Produkt mehr, auch kein Auto ... da herrscht längst gute Zusammenarbeit, die dann zu Werbezwecken verschwiegen wird :thumbdown:


    Für mich bleibt die Frage, warum die dösigen Rankings immer so wichtig genommen werden. Der gewünschten Transparenz dienen sie nicht, auch wenn sie sich so verkaufen. :thumbdown:


    OK, da setzt sich der ewige Konkurrenzkampf durch ... aber er bleibt doch recht durchsichtig ...


    P. S. Man braucht schon lange keinen gelben Engel mehr, wenn unverhofft das Automobil streikt und man selbst auf dem Schlauch steht. Die Alternativen sind vor allem eins: preisgünstiger.

  • P. S. Man braucht schon lange keinen gelben Engel mehr, wenn unverhofft das Automobil streikt und man selbst auf dem Schlauch steht. Die Alternativen sind vor allem eins: preisgünstiger.


    Ja, aber im Bereich von wenigen Euro im Jahr.


    In puncto Schnelligkeit und Kompetenz vor Ort kommt man aber am ADAC nicht vorbei.


  • In puncto Schnelligkeit und Kompetenz vor Ort kommt man aber am ADAC nicht vorbei.

    Woher willst du das wissen, hast du Alternativen getestet??


    Ich hab nur beste Erfahrungen gemacht, ganz ohne "gelbe Engel". Da wurde neben dem notwendigen Krankenrückflug aus dem Ausland auf Kulanz auch das Auto kostenlos nach D zurückgebracht. Da wurde bei einem Motorschaden in der "Ferne" der PKW nächtens abgeschleppt, aber auch eine Hotelübernachtung angeboten. Ich fühlte mich immer bestens betreut.


    Dass die meisten da am Marktführer ADAC hängen/hingen, ist wohl eher der Bequemlickeit geschuldet ... oder dem Glauben an die Engel ;)


    @Compi
    Kostenlosen Service suche ich nicht, der ist mir spontan verdächtig. Im öffentlichen Leben will mir niemand etwas schenken!

  • Woher willst du das wissen, hast du Alternativen getestet??

    Ich nicht, aber der NDR (glaube ich). Die Sendung lief im Ersten.
    Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass ein Verein mit fast 20 Mio. Mitgliedern ganz andere Resourcen hat als die Konkurenz mit vielleicht 500.000 Mitgliedern. Die anderen helfen dir natürlich auch. Oft kommt aber gar kein eigenes Pannenfahrzeug, der den Fehler vor Ort beheben kann, sondern direkt der Abschlepper.

    Ich hab nur beste Erfahrungen gemacht, ganz ohne "gelbe Engel". Da wurde neben dem notwendigen Krankenrückflug aus dem Ausland auf Kulanz auch das Auto kostenlos nach D zurückgebracht. Da wurde bei einem Motorschaden in der "Ferne" der PKW nächtens abgeschleppt, aber auch eine Hotelübernachtung angeboten. Ich fühlte mich immer bestens betreut.

    Klar, das sind die Versicherungsleistungen. Ist beim ADAC auch so.


    Dass die meisten da am Marktführer ADAC hängen/hingen, ist wohl eher der Bequemlickeit geschuldet ... oder dem Glauben an die Engel ;)

    Also bei mir nicht. Siehe oben.
    Und glauben tu ich keinem was. Ich lese mir die Leistungen und Bedingungen durch, dann weiß ich was ich kriege.


  • Hi, hi. Ist schon lustig. Da werden wir alle, inklusive Regierung abgehört und man hält sich bedeckt. Aber was ein privater Verein mit seinen Mitgliedsbeiträgen macht ist scheinbar systemrelevant.


    Aber es hat den ADAC ja bereits hart getroffen. Laut KStA sind in einer breiten Welle der Empörung 15.000 der 18 Millionen Mitglieder aufgrund der Vorkommnisse ausgetreten. Der ADAC wird Jahre brauchen um sich von diesem Aderlass zu erholen.


  • Aber was ein privater Verein mit seinen Mitgliedsbeiträgen macht ist scheinbar systemrelevant.

    Der ADAC firmt immer noch als privater Verein ... das ist er schon lange nicht mehr! Das zumindest dürfte allen Beteiligten inzwischen klar geworden sein.


    Natürlich sind Auto-Rankings und undurchsichtige Pannenstatistiken nicht so entscheidend, wie generelle Überwachung, die heruntergespielt wird. Es bleibt aber die Tatsache, dass der ADAC sich ein politisches "Mitspracherecht" angemaßt ... und auch bekommen hat, das ihm als Verein nicht zusteht :thumbdown:


    Der ADAC ist längst ein Konzern ... ohne Kontrollmechanismen, die für Konzerne gelten :thumbdown:

  • Der ADAC firmt immer noch als privater Verein ... das ist er schon lange nicht mehr! Das zumindest dürfte allen Beteiligten inzwischen klar geworden sein.

    Ist er eigentlich schon ewig nicht mehr. Spätestens seit er angefangen hat Versicherungen und andere Produkte anzubieten, die mit Fahrzeugen nichts mehr zu tun haben.


    Es bleibt aber die Tatsache, dass der ADAC sich ein politisches "Mitspracherecht" angemaßt ... und auch bekommen hat, das ihm als Verein nicht zusteht :thumbdown:

    Würde ich nicht so sagen. Als Verein hat er sich ehemals als Interessenvertretung für seine motorisierten Mitglieder gegründet. Das ist legitim und vom Grundgesetz aus so vorgesehen.


    Der ADAC ist längst ein Konzern ... ohne Kontrollmechanismen, die für Konzerne gelten :thumbdown:

    Richtig. Und er hat sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Insbesondere seine Stellung als e.V. bedeutet, dass die Vereinsführung nicht belangt werden kann und der Verein nur mit dem eigenen Vermögen haftet. Ist das weg, wars das.


    In meinen Augen gehört der ADAC aufgesplittet. Die Hilfeleistungen für Autofahrer, Motorsport etc. bleiben im Verein, der Rest sollte als normales Unternehmen separat agieren.


  • Mit 19 Millionen Mitgliedern ?? war/ist der ADAC nach der katholischen Kirche der größte "Verein" in Deutschland ... und hat daraus politisches Kapital geschlagen, mitgeredet ohne hne Auftrag.


    Bleibt die Frage, warum jemand, der Pannenhilfe wünscht, als Mitglied vereinnahmt wird.


    Ich wünsche auch schon mal Brot von einem bestimmten Bäcker. Aber niemals nicht werde ich deshalb Mitglied in seinem Verein.


    Da ist was gaaanz schief gelaufen. Dass es so lange gut ging, spricht Bände :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.