9. November - Mauerfall

  • Ich sollte wohl am besten in der VHS einen Kurs belegen:
    "Wie knacke ich Betonköpfe?" oder auch "Wie vermittele ich differenziertes Lesen?" ?(


    Wenn's denn Freude bereitet, selektive Wahrnehmung oder Zynismus zur Grundlage eigener Blogbeiträge zu machen ... viel Spaß und immer feste druff.
    Nur, Gespräche, die den Namen verdienen, kommen so nicht zustande.


  • Wenn's denn Freude bereitet, selektive Wahrnehmung oder Zynismus zur Grundlage eigener Bloggerbeiträge zu machen ... viel Spaß und immer feste druff.
    Nur, Gespräche die den Namen verdienen, kommen so nicht zustande.


    Was sind denn für dich Gespräche die den Namen verdienen?
    Und welchen Namen?
    Könnte man selektive Wahrnehmung auch als Gewichtung von Argumenten sehen, Zynismus auch als Hyperbel?


    Fragen über Fragen.

  • das Gedenken an andere historische Ereignisse, die deutsche BürgerInnen mit dem 9.November verbinden ...

    Gut, dass du auch daran erinnert hast!


    Ketzerisch gefragt: Was feiert der "Westen" denn heute? Die Freiheit der "anderen", eine Freiheit, die man selbst längst hatte? Feiert man sich nicht da selbst??


    Oder feiert man doch den Sturz eines anderen Wirtschaftssystems? Auch da feiert man sich selbst ...


    Vergessen die Tatsache, dass viele in der DDR auf die Straße gingen, um ihren Staat zu reformieren ... und nicht, um sich einem scheinbar goldenen Westen anzuschließen?


    Tex
    Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere auch recht haben könnte, meine Max Frisch. Möglicherweise lag er da nicht so ganz falsch.
    Allerdings ist er ein Auslaufmodell. Heute geht es meist digital ... Eins oder Null, Ja oder Nein, Schwarz oder Weiß ... Zwischentöne, das Bedenken beider Seiten passt nicht ins System. Und das "System" scheint heute mehr denn je heilig zu sein ...


    Ich hab es nicht so mit den "Heiligen", egal ob geschnitzte Madonna oder goldenes Kalb 2.1 ...



  • Ketzerisch gefragt: Was feiert der "Westen" denn heute? Die Freiheit der "anderen", eine Freiheit, die man selbst längst hatte? Feiert man sich nicht da selbst??

    Der "Westen" feiert eigentlich gar nichts. Den gibt es nicht mehr.
    Deutschland feiert.

    Tex
    Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere auch recht haben könnte, meine Max Frisch. Möglicherweise lag er da nicht so ganz falsch.

    Nein, da lag er sicherlich nicht falsch.
    Und man kann auch einfach anderer Meinung sein und dem Gegenüber nicht zustimmen.
    Ist doch nicht schlimm.
    Es gibt aber auch Fakten, die nicht von Meinungen abhängig sind.



  • Die Hyperbel -ich hab's nicht so mit 'Hype'- ist bekanntlich ebenso wenig auf Dialog aus, wie die rhetorische Frage.


    Beide dienen -im Gegensatz zum Gespräch;)- der Unterstreichung eigener Sichtweisen, nicht einem kommunikativem Wissens- oder Gedankenaustausch und wechselseitigem Begreifen.



    Ketzerisch gefragt: Was feiert der "Westen" denn heute? Die Freiheit der "anderen", eine Freiheit, die man selbst längst hatte? Feiert man sich nicht da selbst??


    Oder feiert man doch den Sturz eines anderen Wirtschaftssystems? Auch da feiert man sich selbst ...


    Vergessen die Tatsache, dass viele in der DDR auf die Straße gingen, um ihren Staat zu reformieren ... und nicht, um sich einem scheinbar goldenen Westen anzuschließen?


    So sehe ich das auch. :thumbup:

  • Die Hyperbel -ich hab's auch nicht so mit 'Hype'- ist bekanntlich ebenso wenig auf Dialog aus, wie die rhetorische Frage.


    Beide dienen -im Gegensatz zum Gespräch- der Unterstreichung eigener(!) Sichtweisen, nicht einem kommunikativem Wissens- oder Gedankenaustausch und wechselseitigem Begreifen.


    Stimmt genau.


    Es ist aber nichts so, dass wir nicht kommuniziert hätten. Ebenso habe ich deine Sichtweise verstanden.


    Ich teile jedoch deine Sicht nicht.
    Das, und auch warum, habe ich deutlich gemacht.


  • Sorry, aber deine Darstellung meiner "Sichtweise" zeigt, dass das mit dem Begreifen eben nicht geklappt hat.
    Ein Sender-Empfänger-Problem? ^^
    Lassen wir's, bringt eh nix.
    Du hast deine Meinung betoniert, ich hab keine Lust auf Pressluftbohrer.


    Einen besinnlichen oder freudevollen Feiertag wünsch ich dir, ganz nach Bewertung, Belieben und Bedarf.


    PS
    Dein Recht auf Zynismus in allen Ehren - i
    ch "feiere" die Reichspogromnacht nicht. Ich bekomme sie aber, bei aller Freude über den Mauerfall (siehe auch #1) nicht aus dem Kopf.

  • Sorry, aber ich glaube der Betonkopf sitzt auf deinem Hals, da du partou nicht einsehen willst, dass deine Ideologie nachweislich zum wirtschaftlichen Untergang von Völkern geführt hat und beiner eventuellen Wiedereinführung auch mit anderen Gesichtern geführt zum selben Ergebnis führen würde. Bevorteilt wären wieder nur die "Führer" oder "ersten Vorsitzenden". Ob du sie Führer oder 1. Vorsitzender nennst bleibt letztlich gleich. Die Methoden sind vergbleichbar totalitär.

  • Ojott, ich verspreche, niemalsnich mehr rote Schuhe oder gar Socken8| zu tragen, auch keine grünen Ohrringe oder sonstigen Tand in diesen Farben.
    Statt dessen greife ich zu ...öhm... ist Schwarz recht? blaugelb steht mir nämlich nicht so dolle.
    Und Ausfallschritte nach linkspfuideibel gips auch nicht mehr.


    Aber was mach' ich bloß mit der Ethik und dem Sinn für Gerechtigkeit, die mir meine blöden Eltern und Lehrer beigebracht haben? Und der doofe Pfarrer erst, mannmannmann.:rolleyes:
    Aber die Katholische Kirche ist ja auch nicht mehr, was sie ....

    Macht's gut! Ich bin dann mal auf Sinnsuche 2.0



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.