• Lou Reed ist tot.


    theguardian.com

    Noch Anfang Juni hatte Reed dem Guardian erklärt, mit einer Lebertransplantation und Tai Chi gut gerüstet für die Zukunft zu sein. Gestern ist er -vermutlich an den Folgen der Transplantation- gestorben.
    Fans und Weggefährten werden ihn als einen ausschweifenden, provozierenden Musiker und Verfasser 'böser' Texte in Erinnerung behalten.
    Andy Warhol, der ihn und seine Band 'Velvet Underground' gefördert hat, kreierte für ihn das wohl weltweit berühmteste Plattencover.



    Hören wir ihm nochmal zu, wenn er auffordert...
    [video]

    [/video]

  • Ergänzung:

    "Walk On The Wild Side"


    Holly came from Miami, Florida
    Hitch-hiked her way across the U.S.A.
    Plucked her eyebrows on the way
    Shaved her legs and then he was a she
    She says, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    She said, "Hey, honey
    Take a walk on the wild side"


    Candy came from out on the Island
    In the back room she was everybody's darling
    But she never lost her head
    Even when she was giving head
    She says, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    Said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    And the colored girls go
    "Doo do doo do doo do do doo ..."


    Little Joe never once gave it away
    Everybody had to pay and pay
    A hussle here and a hussle there
    New York City's the place
    Where they said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, Joe
    Take a walk on the wild side"


    Sugar Plum Fairy came and hit the streets
    Looking for soul food and a place to eat
    Went to the Apollo
    You should've seen them go, go, go
    They said, "Hey, sugar
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    All right, huh


    Jackie is just speeding away
    Thought she was James Dean for a day
    Then I guess she had to crash
    Valium would have helped that bash
    Said, "Hey, babe
    Take a walk on the wild side"
    I said, "Hey, honey
    Take a walk on the wild side"
    And the colored girls say
    "Doo do doo do doo do do doo ..."

  • Keine Bange, Heinz,
    du musst der Aufforderung ja nicht folgen, ... :D


    Das gilt auch für die bei SPON veröffentlichte Hörempfehlung zu Reeds Alben:

    Zitat


    Lou Reeds Werk
    Was man braucht - und was nicht
    Lou Reed ist tot, aber sein musikalisches Werk lebt weiter - in den zahlreichen Künstlern, die er beeinflusst hat. Und natürlich in seinen Alben. Welche sollte man gehört haben? Und welche kann man sich getrost schenken? mehr... [ Forum ]

  • Heinz K.: Es geht um Homosexuelle und Transvestiten.


    Aber ich habe den Kultstatus dieses Liedes nie begriffen. Mir hat das Saxophon gefallen; man kann die Platte auch als Schlaftablette benutzen.

  • Aber ich habe den Kultstatus dieses Liedes nie begriffen.


    Wahrscheinlich erklärt er sich aus der damaligen Zeit, dem Willen, musikalisch andere, unbequeme Wege zu gehen, 'Bewusstseins erweiternde' Drogen zu probieren und auch textlich dem bigotten 'American Way of Life', etwas entgegen zu setzen.
    Die Spießigkeit war ja deutlich
    noch ausgeprägter als wir sie heutzutage beobachten können ... obwohl, wenn ich an die 'Tea-Party' denke - könnte schon sein, dass wir denen den nächsten Lou Reed verdanken... ^^

  • Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Das war ja auch vor meiner Zeit. Die Reduzierung auf 4-zeilige Strophen ist eigentlich etwas, was ich aus der Popmusik kenne. Aber zu der damaligen Zeit mag natürlich auch so etwas noch rebellisch gewesen sein.


    Jetzt wo ich mir den Text nochmal durchlese macht das mit den Transvestiten aber Sinn.

  • Reed hat gesellschaftliche Randgruppen zum Thema eines Liedes gemacht, das 1973 immerhin Platz der 16 der US-Hitparade erreichte. Einen gewissen Mut kann man ihm nicht absprechen. Es geht auch um Prostitution, wie Heinz schon erwähnte.


    Die Wirkung des Liedes beruhte aber auch auf seiner Tabuisierung. Aus heutiger Sicht erscheint es harmlos. Aber damals weigerten sich Rundfunkanstalten, es zu spielen.


    In den Kulturteilen der Medien wird das Wirken von Lou Reed ja ausführlich gewürdigt. Reed hat anscheinend den Status eines modernen Klassikers.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.