Tzatziki 'to go' ...

  • Ein guter Freund hatte zum Grillfest geladen - 'sollen wir etwas zu futtern mitbringen?' war erfreut bejaht worden, ebenso die Nachfrage ob Knoblauch willkommen wäre. Salate und Nachtisch seien bereits 'vergeben', Grillsaucen stünden ebenso bereit wie Knabberkram, also blieb ein Klassiker: Tzatziki.


    Da gibt es eine ganze Reihe an Rezepten und häufig wird Quark untergepfuscht X(, damit die Konsistenz stimmt, aber für den Freund und seine Gäste sollte es schon pur und original griechisch-köstlich sein.


    Das Expertenurteil zum Veedels-besten Joghurt gab die griechische Nachbarin ab, keine Frage - 'der Türke' verkauft's ! Nix wie hin, zwei Eimerchen 10%iger ohne künstliche Dickungsmittel, eine feste sattgrüne Gurke -EU-mäßig-gerade-korrekt- frischer Knoblauch, Zitronen - es konnte losgehen:


    Gurke raspeln. Knoblauch fein hacken, mit etwas Salz (bindet den austretenden Saft) bestreuen und der flachen Messerklinge zerquetschen, dann mit sehr gutem Olivenöl beträufeln (löst die ätherischen Öle des Knoblauchs besser).
    Gurkenbrei feste(!) ausdrücken, (den Saft ggf. zur Weiterverwertung in einem Gefäß auffangen), gesalzenes Knoblauch-Öl-Gemisch hinzugeben und verrühren.
    Alles zusammen mit dem Joghurt in eine Schüssel geben und gut vermengen. Kräftig salzen, mit dem Saft einer halben bis ganzen Zitrone und wenig frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
    Zum Schluss mit Gurkenscheibchen, Schnittlauchstängeln, Oliven und Kringeln des 1A Olivenöls
    dekorieren.
    Kühl stellen und ziehen lassen!
    So weit, so fertig.


    Hochzufrieden mit Aussehen und Geschmack der Griechenspeise kommt die duftende weiße Pracht ins Auto und wird -da die Schüssel für den hinteren Fußraum zu groß- rutschfest auf dem Rücksitz verstaut.
    Fenster runterdrehen -vielleicht war die Knoblauchdosis
    doch ein bisschen großzügig bemessen^^ ? - Musik und Motor an, jippiiiiiiiiiih, wir kommen!
    Ach wie schön, die Sonne scheint, die Menschen gucken entspannt, der Verkehr fließt flott und ungehindert, die Laune könnte nicht besser sein.
    Ganz knapp vor dem Ziel dann:
    Vor uns der kleine Lieferwagen biegt ruckartig und mit quietschenden Reifen links ab ... Blinker - was ist das? ... VOLLBREMSUNG !!!


    Die Schüssel auf dem Rücksitz beschließt einen schwungvollen und tiefen Diener.
    Die Griechenspeise wittert Freiheit und ergießt sich flüchtend über Sitzkante und Fußmatte.


    Tzatziki 'to go'... went ... gone ... ;(

  • Die Schüssel auf dem Rücksitz beschließt einen schwungvollen und tiefen Diener.



    hihi, ich finde, dat war aba ne hoefliche Schuessel, nicht jede ist so freundlich, bevor sie den Inhalt in die Freiheit entlaesst :thumbup:


    Schwungvolle Beschreibung ! Hat mich sehr am fruehen Morgen erheitert :thumbsup:

  • Was mag es bei der nächsten Polizeikontrolle geben? Gequältes Abwenden oder Verdachtsmomente?


    Und dann noch ein praktischer Tipp: Kaffeepulver in einer Schüssel (Vorsicht beim Fahren!) oder auf einem Teller (Vorsicht beim Fahren!) aufstellen. Muss allerdings vermutlich einige Male gewechselt werden.

  • Ayran?
    Miam! Und dabei sooo einfach selbst zuzubereiten:
    Joghurt (3,5%)
    leicht salzen, im Verhältnis 1:1 mit Mineralwasser (Kohlensäure!) mischen und schaumig schlagen. Schön kalt servieren!
    Sehr erfrischendes, prickelndes Sommergetränk und ein zuverlässiger 'Feuerlöscher' bei allzu scharfen Speisen...
    ;)


  • Tzatziki und Cacık

    Im Geschmack sind sie sich ebenso ähnlich wie im Klang ihrer Namen.
    Aber Griechenland und die Türkei - einträchtig nebeneinander? Keine Selbstverständlichkeit, wenigstens politisch betrachtet. Sahen sich die beiden doch noch bis in die späten 90er Jahre als Erbfeinde.


    Umso bemerkenswerter, dass trotz all dieser Feindschaft eine griechische Sängerin und ein türkischer Komponist zusammen arbeiteten und eine gemeinsame Platte herausbrachten. Bei beiden Völkern werden sie bis heute für ihre musikalische Friedensarbeit gefeiert:
    Maria Farantouri und Zülfü Livaneli


    [video]

    [/video]


    Vor ca. 2 Jahren gaben die beiden übrigens ein Konzert in der Kölner Philharmonie, der schwer erkrankte Mikis Theodorakis konnte, anders als bei der o.a. Video-Aufzeichnung, nicht als Ehrengast teilnehmen.

  • Zitat

    Von Paula
    Was mag es bei der nächsten Polizeikontrolle geben? Gequältes Abwenden oder Verdachtsmomente?

    Ojott! Das sagste was :rolleyes:


    Vor viiiiiiiieelen Jahren verabschiedeten uns Freunde mit einem Auftrag in unseren Griechenlandurlaub: "Bringt Knofi mit!"
    Etliche Wochen und ausgiebigste Genussphasen später machten wir uns auf den Rückweg in Richtung Heimat und beschlossen, den Freundesauftrag auf dem Markt von Katerini in die Tat umzusetzen.
    Verschiedenste Sorten, Darbietungsformen und Portionsgrößen lösten kurzfristig Verwirrung aus, aber dann war klar:
    Viele Freunde, viel Knofiverbrauch, wir selber wollten ja auch etwas ... der nächste Griechenlandurlaub war noch fern ... also her mit einem großen Sack voller duftender Knollen.
    ^^

    Kofferraum? Voll. Aber die Rückbank bot nach geschickter Neusortierung des Gepäcks ausreichend Platz für das Gewürzungetüm.
    Die Sonne schien, uns wurde heiß, dem Knoblauch auch.


    An der österreichischen Grenze - 'Schengen' und freie Fahrt gab's noch nicht - näherte sich uns ein Grenzbeamter, schaute sich den bis zum Dach vollgepackten Kleinwagen an und reckte den Kopf nah ans offene Seitenfenster - zu nah.
    Wir selber lebten mit der duftenden Griechenknolle ja nun schon Tage unter einem Dach und waren infolgedessen olfaktorisch lahm gelegt. Aber dem Grenzbeamten schoss die geballte Kraft des ätherischen Öls in Nase und Hirn ... er prallte zurück, stieß sich den Kopf am Fensterrahmen ... und wir - g r i n s t e n !
    :pinch:


    Ich mach's kurz:
    natürlich mussten wir aussteigen,
    natürlich mussten wir den kompletten Wagen leer räumen,
    natürlich fand der Rächer-der-wachsenden-Beule unseren sorgsam unterm Campingkram versteckten Ouzo und Metaxa...


    Der Knofi hat übrigens gut geschmeckt, alle Freunde wurden reichlich ausgestattet, wir selber auch - und die Geschichte bot noch lange Zeit Anlass zu Feixerei und Gelächter.


    PS
    Schade, dass ich den Trick mit dem Kaffeepulver damals nicht kannte, hätte sich gelohnt
    . ^^
    Danke für den Tipp, Paula!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.