News im Fall Snowden & more

  • Ich hoffe, Mindfreak überlegt sich noch, was (s)eine 'angemessene' Reaktion auf Nawalnys vermeintliche oder tatsächliche Erfahrungsberichte mit dem russischen Geheimdienst und seinen ausführenden Organen ist.


    Der Mann hat als einer der bekanntesten Putin- und Kremlkritiker und lautstarker Ankläger gegen die Korruption im Machtapparat oft genug in russischen Gefängnissen gesessen, um einen gewissen Einblick zu haben. Inwieweit er glaubwürdig ist bei dem was er sagt, und wie er es sagt, werden wir wohl alle nur sehr begrenzt einschätzen können.


    Meine Russischkenntnisse sind jedenfalls allzu übersichtlich, als dass ich Nawalnys genauen Wortlaut überprüfen könnte.
    Hat er nun den russischen Begriff für "Auftragskiller", "Mordbeauftragter", "Kremlscherge" oder was auch immer benutzt? Sogar, wenn er "Mörder" gesagt haben sollte, dürfte klar sein, was damit gemeint war.

    Das ändert sich auch nicht dadurch, dass Nawalny derzeit sehr gern von Russlandgegnern als 'Beweis' für ihre Ablehnung benutzt wird.


    Man kann sich natürlich an Begriffen hochziehen statt das eigentliche Problem zu fokussieren:
    Menschen, die öffentlich massive Kritik an Autokraten und anderen Mächtigen üben, leben -wie immer wieder zu beobachten- äußerst gefährlich.


    Das gilt für Snowden, ebenso wie für Assange oder den gerade sehr gehypten Nawalny.

  • Ich hoffe, Mindfreak überlegt sich noch, was (s)eine 'angemessene' Reaktion auf Nawalnys vermeintliche oder tatsächliche Erfahrungsberichte mit dem russischen Geheimdienst und seinen ausführenden Organen ist.

    Weiss nicht, was ich da noch ueberlegen muss, wenn ich dies hier lese:


    In einem Blog-Eintrag erklärte der Kreml-Kritiker, den FSB-Agenten Konstantin Kudrjawzew vergangene Woche unter falschem Namen angerufen zu haben, woraufhin dieser Details des Mordversuchs preisgegeben haben soll. Auf Youtube veröffentlichte Nawalny den Mitschnitt des mehr als 45-minütigen Telefonats.


    Nawalny erklärte, er habe mit unterdrückter Nummer mehrere Angehörigen der Sicherheitsbehörden angerufen und sich als Assistent des Sekretärs des russischen Sicherheitsrats ausgegeben. Fast alle Angerufenen hätten demnach aufgelegt, außer einem, den Nawalny als den FSB-Agenten Kudrjawzew identifiziert haben will.

    Wer immer diesen Quatsch gesagt hat, haelt uns alle fuer saudoof. ICH weiss nicht, ob Nawalny es tatsaechlich so erzaehlte. Aber wenn, dann.................. wie schon geschrieben: Fott mit ihm.


    Ein FSB Agent, egal wie er heisst, plaudert gemuetlich mit einem Anrufer 45 Minuten lang? Die anderen haben alle aufgelegt ! Genau so verhaelt es sich in der Realitaet. Nur ein "Dummerchen" erzaehlt, wie Grossmuetterchen zu alten Zeiten, dem Anrufer am TELEFON !! DETAILS vom Mordversuch ??

    Da kommt mir die prall gefuellte Galle hoch.


    Entweder Nawalnys Phantasie spielt ihm ein bis zwei Streiche, oder der Agent hatte zur Zeit des Anrufs in Wodka gebadet ??

    Bin gespannt, welchen Baeren er uns demnext aufbindet.




  • Hat er nun den russischen Begriff für "Auftragskiller", "Mordbeauftragter", "Kremlscherge" oder was auch immer benutzt? Sogar, wenn er "Mörder" gesagt haben sollte, dürfte klar sein, was damit gemeint war.

    Ob er wirklich "Moerder" gesagt hat, ist zweitrangig. Die Story, die ich oben beschrieb, gehoert ins politische Kabarett.

  • Dann muss der Hauptkabarettist wohl einen äußerst selbstschädigenden Humor haben? Erst wandert er immer wieder in den Knast, dann lässt er sich nachweislich ins Koma vergiften? Zuletzt kommt er im Ausland -Berlin- wieder halbwegs auf die Beine.

    Einigermaßen genesen, setzt dieser 'Komiker' doch glatt alles daran, seine Kabarett-Gegner und Angreifer zu überführen. Mitstreiter -auch sehr wohlhabende- hat er ja genug.


    Bloß gut, dass es Leute gibt, die sowohl Nawalnys langjährige Beziehungen, als auch seine mutmaßlichen Tricksereien schon von Weitem ferndiagnostisch durchschauen können und wissen, dass er ganz klar und eindeutig nur ein politischer "Kabarettist" ist.



    Nicht, dass ich die politischen Standpunkte des Herrn Nawalny sonderlich sympathisch fände; nach den Berichten, die man VOR seiner Vergiftung über ihn lesen konnte, soll er ziemlich weit rechts stehen?

    Aber ihn einem Tod bringenden Gift aussetzen ...


    Wie schon geschrieben, ich kann weder be- noch widerlegen, was Nawalny von diesem Telefonat behauptet. Mir stehen neben einem mir nicht verständlichen, weil in russischer Sprache geführten, Gesprächsmitschnitt(?) nur die Recherche-Meldungen von 'Spiegel' und 'CNN' zur Verfügung. Und das, was danach durch die Medien ging.


    Der Rest ist unweihnachtlicher Spekulatius.:rolleyes:


  • Die Story, die ich oben beschrieb, gehoert ins politische Kabarett.

    die hier:


    Zitat von aus den Medien

    In einem Blog-Eintrag erklärte der Kreml-Kritiker, den FSB-Agenten Konstantin Kudrjawzew vergangene Woche unter falschem Namen angerufen zu haben, woraufhin dieser Details des Mordversuchs preisgegeben haben soll. Auf Youtube veröffentlichte Nawalny den Mitschnitt des mehr als 45-minütigen Telefonats.


    Nawalny erklärte, er habe mit unterdrückter Nummer mehrere Angehörigen der Sicherheitsbehörden angerufen und sich als Assistent des Sekretärs des russischen Sicherheitsrats ausgegeben. Fast alle Angerufenen hätten demnach aufgelegt, außer einem, den Nawalny als den FSB-Agenten Kudrjawzew identifiziert haben will.



    Ich habe gehofft, DU wuerdest dich zu dieser "unglaublichen" Story aeussern. Wie oft er von wem eingesperrt wurde, interessiert mich im Augenblick wenig. Ich setzte mich mit dem auseinander, was mir hier im Bloegchen aufs Lama-auge gedrueckt wurde.

    Die Links, die ich anklickte, gaben ALLE das gleiche Luegenkonstrukt her. D.h. Einer muss es gesagt haben. Wenn nicht die "Luegenpresse", dann doch Nawalny selbst ?

    Und wenn mir einer erzaehlt, er hat nen russischen Agenten angerufen, unter falschen Namen (hahahahaha) natuerlich, dann erkenne ich neidvoll an, dass dieser Mann ueber einen unbaendigen Humor verfuegt.

    Das ist so irre, dass man einen Artikel schreiben sollte.

    Werde mal bei Gelegenheit darueber nachdenken. hihi

  • Ich wollte ich mich aber gar nicht zur Glaskugel um Nawalny scharen - zu dem hab ich geschrieben, was mir möglich war.


    Vielmehr die Aufmerksamkeit auf einen anderen Kritiker und Enthüller lenken. Einen, der seit Jahren auf faire Behandlung hofft, um den man sich inzwischen sehr ernsthaft sorgen muss: Julian Assange.

  • Auf Youtube veröffentlichte Nawalny den Mitschnitt des mehr als 45-minütigen Telefonats.

    hahahahaha, das ist der beste Gag: Und weil dieser dumme dumme Agent nicht weiss, dass Telefonate mitgeschnitten werden koennen, blubbert er froehlich und gnadenlos zugleich 45 Minuten vor sich hin ??

    Grippi, und das haeltst Du fuer eine serioese Story Nawalnys ??

    Au weia.

  • Ich wollte ich mich aber gar nicht um die Glaskugel zu Nawalny begeben sondern die Aufmerksamkeit auf einen anderen Kritiker und Enthüller lenken, der seit Jahren auf faire Behandlung harrt und um den man sich inzwischen sehr ernsthaft sorgen muss: Julian Assange.

    DAS ist auch Glaskugel, weil wir bisher noch nicht hellsehen koennen, wie am 4. Januar entschieden wird und ob, wenn er ausgeliefert werden sollte, Biden ihn begnadigt.

  • ???


    #148

    Ich hatte nirgends geschrieben, dass ich diese Telefongeschichte für "seriös" halte, sondern ihren Wahrheitsgehalt NICHT BEURTEILEN kann.

    #149
    Eben, weil unklar ist, ob Biden vom Begnadigungsrecht Gebrauch machen wird, erscheint es mir wichtig an Assanges Schicksal zu erinnern und auf den Kampf seines Vaters aufmerksam zu machen.