Sprachliches

  • Eine gewisse Härte hat das Deutsche für mich schon. Das liegt schon an der Auslautverhärtung, die aber auch nicht nur im Deutschen vorkommt.


    Stimmt schon. Bei anderen Sprachen klingt auch vieles brutal, bsonders wenn man sie überhaupt nicht versteht. Nimm zum Bleistift arabisch. Wenn da jemand den Wetterbericht liest, hört es sich an, als wenn gerade eine Kriegserklärung verlesen wird.

  • Eine gewisse Härte hat das Deutsche für mich schon.


    :) für mich auch. Ich finde es auch interessant, dass man als Nativer den Sprachklang der eigenen Sprache nicht so gut wahrnehmen kann, wie den der anderen. Wir haben uns früher im Urlaub gegenseitig vorgeführt was wir hören. Wenn die anderen uns Deutsche nachäfften, war das immer in fast schweizerischen kehligen chchchch Lauten.


    Das Bellen ist typisch fürs Befehlen. Das ist den Darstellungen des bösen deutschen in 2.te Weltkriegsfillmen geschuldet. Apropos, ich finde Hitler hat unsere Sprache furrrrchtbar geschnarrrrt und verbellt. Wahrrrscheinlich ist er das Bellvorbild.


    [video]

    [/video]
    (ganz interessant das mal anzuhören, würde auch in den Demokratiethread von Mindfreak passen))

  • Hitler hat lediglich das rhetorische Potential unserer Sprache offenbart, und dieses zu seinem Zwecke genutzt. Natürlich hängt seitdem an unserer Sprache auch immer dieses Naziklischee. Ich denke allerdings nicht, daß er eine große Veränderung in unserer Sprache verursacht hat. Da haben die Amerikaner definitiv mehr Einfluss auf die deutsche Sprache gehabt, bei all den Anglizismen die wir heutzutage verwenden.


    Darüber hinaus finde ich es eigentlich ziemlich reizvoll wie Hitler damals vorgetragen hat. Zu seiner Zeit hat es die Leute nicht umsonst dermassen begeistert, und heutzutage liefert er hervorragenden Stoff für Imitationen und Parodien. Sein Stil lässt sich ebenso gut für martialische Charakterdarstellungen verwenden. Auch im Bösen kann sehr viel Schönheit stecken :)


    Stimmt schon. Bei anderen Sprachen klingt auch vieles brutal, bsonders wenn man sie überhaupt nicht versteht. Nimm zum Bleistift arabisch. Wenn da jemand den Wetterbericht liest, hört es sich an, als wenn gerade eine Kriegserklärung verlesen wird.


    Schau dir mal ein Fußballspiel mit arabischem Kommentar an. Das geht richtig ab :D

  • Warum werden denn Opern immer noch italienisch gesungen ... mit deutschen Obertiteln??

    Weil das Libretto italienisch und die Musik genau darauf abgestimmt ist.
    Auch Wagner'Opern' und Schubert- oder Schumann-Lieder verbleiben im sprachlichen Original und werden trotz ihrer deutschen 'Härte' nicht ins vokalbetonte, klangvollere Italienisch übersetzt.
    ;)


    Hitler hat lediglich das rhetorische Potential unserer Sprache offenbart, und dieses zu seinem Zwecke genutzt.

    Hitler hat nix weiter getan als den damals modischen 'zackzack'-Ton auf die Spitze zu treiben, deshalb klingt er ja auch wie eine Karikatur seiner selbst.Vielleicht wollte er mit diesem militärisch inspirierten Geknarre seine eigene -heimatlich weiche- österreichische Pronunciation des Deutschen 'ausmerrrrrrzen'?
    Schon zu seinen populärsten Zeiten war seine Interpretation der deutschen Aussprache eine gern genutzte Vorlage für Witze und karikierende Imitationen.

  • Ja, für politische Gegner. Bei der Mehrheit der Deutschen hat er allerdings einen großen Eindruck hinterlassen. Es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, daß er trotz, oder vielleicht sogar wegen seiner merkwürdigen Art, von vielen Deutschen über alles geliebt wurde.

  • Aus gegebenem Anlass... ;)



  • Zitat

    @Compi:
    Na,dieses Video scheint ja der "Renner"zu sein!
    Ich habe es am 1.8.gepostet, agrippi am 4.8. und nun ist es mal wieder da!Ja, es ist auch wirklich recht lustig!


    Mir ging es bei meinem Link im Beitrag #29 nicht um eine nochmalige Einstellung des Videos, dessen Komik im übrigen von seiner grotesken Überzeichnung lebt, sondern um die dazu gehörige Stellungnahme
    :

    Zitat

    Geschrieben von Jannick am 19 Juli, 2013 - 21:02
    Ok, ich finde nicht, dass die deutsche Sprache scheiße klingt. Aber viele andere denken so, gerade im Vergleich zu anderen Sprachen. Sicher, mit der Eleganz und Erotik der französischen Sprache können wir nicht mithalten, aber... na ja, nichts aber. Ohnehin leiden wir Deutsche unter vielen Vorurteilen, obgleich wir international sehr beliebt sind. Dennoch klingt unsere Sprache oft etwas aggressiv, könnte man meinen. Folgendes Video beweist dies, natürlich stark over-the-top:
    [Hier hatte Jannick dann das Video platziert.]

  • Auch in der Musik gibt's nationalsprachliche Unterschiede.
    ^^
    Simon Rattle hatte schon bei seinem Projekt 'Rhythm is it!' auf verschiedene 'nationale' Interpretationen von Igor Strawinskys 'Le Sacre du Printemps' hingewiesen ... russische, französische, u.a.m.


    Hier bittet er bei einer Orchester-Probe zu Hector Berlioz die Berliner SchülerInnen um weniger 'englische', statt dessen mehr 'deutsche' Spielweise :
    [video]

    [/video]

  • Vor allem wo es ums Inland geht, ist das Wort 'Ausländer' derzeit reichlich strapaziert.
    Dem Begriff wird mittlerweile keine neutrale Bezeichnung mehr zugestanden, die den simplen Status Quo der Staatsangehörigkeit beschreibt, sondern erfährt gerade eine Bedeutungsverschiebung ins Abwertende. Die Verschlagwortung im i-net lenkt uns auf Negativbegriffe wie 'Kriminalität', 'raus', '-sprüche' u.a.m.

    Differenzierung? Sorgfalt des Wortgebrauchs? Fehlanzeige.
    Im selben Sprachtopf tummeln sich meine französischen, türkischen und polnischen Kollegen und Nachbarn, Neuankömmlinge und Asylbewerber aus Syrien und Südosteuropa, Weihnachtsmarktbesucher aus den Nachbarländern, Touristen aus Fernost und zur Not auch noch der bayerische Übernachtungsgast. Zumindest versteht man den im Rheinland mehrheitlich genauso schlecht.
    'Kriminell' ? Nö.

    Mehr sorgsame Differenzierung in Denken und Sprache, bitte!


    Siehe auch hier


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.