Flog einer uebers Kuckucksnest ??



  • Heute moechte ich ueber etwas schreiben, was mich seit Monaten sehr bewegt und gleichzeitig hilflos und fast sprachlos macht.


    Der Fall Mollath !


    Natuerlich sind wir nicht alle bestens informiert, um ueberhaupt "mitreden" zu koennen. Wir lesen in den Medien, was augenblicklich bei der bayrischen Jusitz passiert, und hoffen, dass es sich um einen Justizirrtum handelt.

    Selbst, wenn es einer war, wird er sehr "geschickt" geschuetzt. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, der Selbstherrlichkeit der Richter ein Ende zu setzen ?

    hier:
    Entscheidung des Landgerichts RegensburgFall Mollath: Landgericht lehnt Wiederaufnahme ab.

    Und jetzt ?? Was empfindet ihr ?

  • Meine spontane Reaktion war Erschrecken und der Gedanke, dass man 'verloren' scheint, wenn man in das Gewirr von Justiz und Psychiatrie gerät. Und dass es u.U. möglich ist, Jemanden mithilfe von Falschbehauptungen für lange Zeit einsperren zu lassen.


    Wenn sich Jahre nach dem Prozess und der Einweisung des Mannes dessen Anschuldigungen -die ja den Anlass für seine Einweisung gegeben hatten- zum Teil als berechtigt und wahr erweisen, dann erscheint für den juristischen Laien Grund genug gegeben, wenigstens das damalige Verfahren und die Richtigkeit des einstigen Richterspruchs zu überprüfen.
    Dies scheint geschehen zu sein, ohne dass es dem Verurteilten die Chance eines Revisionsverfahrens und damit ein neues Urteil eingebracht hätte. Bleiben Unverständnis, Mitleid und die Hoffnung, dass die Verteidiger des Mannes mehr erreichen können.


    Ebenso hartnäckig sollten die Medien an der Sache bleiben, die diesen Fall -soweit ich es beurteilen kann- bisher recht sachlich begleitet und ihre Aufgabe als 'Vierte Gewalt' wahrgenommen haben.


    Hier eine kurze Übersicht bisheriger Informationen:

  • Ich habe dazu vor ein paar Wochen eine Reportage, ich glaube beim ZDF, gesehen.
    Da stehen einem die Haare zu Berge. Ein Geflecht aus Klüngeleien. Ein Gutachter, der bewiesene Fakten als Wahnvorstellungen Mollaths abtut. Die Ehefrau, die beste Connections hat und über ihren Liebhaber den Mann wegsperren lässt um an seine Kohle zu kommen. Und zum guten Schluss, eine Justiz, die nicht zugeben will, dass sie von diesen Herrschaften verarscht wurde.


    Jeder Massenmörder hat mehr Rechte und Möglichkeiten als diese arme Sau.


  • So isses. Keiner will auch nur ansatzweise mit dieser Sache zu tun haben. Und das reicht von der Justiz bis in die Politik. Selbst die bayr. Justizministerin kommt ins Stottern und verweist wie ne gesprungene Platte darauf, dass er rechtskräftig dort einsitzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.