KlickedieKlicks - alles nur Tricks

  • Zitat

    Meine Frage:
    Sind Zugriffs- und Kommentarzaehlungen sinnnvoll oder idiotisch ??

    ...schreibt Mindfreak in der Quasselbude.
    Auch an anderer Stelle wird das Thema wieder kontrovers diskutiert.
    Bevor es nun in der Vielfalt der 'Quassel'-Themen zerfasert, habe ich ihm hier ein Plätzchen gesichert und hoffe, Mindfreak verzeiht den Zugriff auf Zitat und Foto - Koppirait
    8| und so...


    Zur Frage:
    Sinnvoll oder idiotisch? Weder noch und beides. Kann man sich aussuchen.

    Sinnvoll
    sind die Zahlen allemal für den Threadgeber/Autor; ermöglicht ihm die Klickzahl doch immerhin zu sehen, ob sein Thema attraktiv genug ist, überhaupt beachtet, ggf. sogar sorgfältig gelesen zu werden.
    Werden auch die Kommentare gezählt, erleichtert diese Angabe allen Usern den Überblick, ob wieder ein neuer Kommentar hinzu gekommen ist.
    Nicht selten ist die Diskussion ja mindestens so lesenswert wie der Ursprungstext.
    ^^


    Idiotisch
    wird die Zählerei, wenn die Klicks als ein Güte- oder Beliebtheits-Siegel (miss)verstanden werden.
    Nicht nur erzeugt man bei jedem noch so banalen Nachschauen einen Klick, auch streifen regelmäßig kommerzielle Suchmaschinen durch die Foren, wobei sie in wenigen Nachtstunden schon mal eine beeindruckende Klickzahl hinterlassen können.
    Ein deutliches Beispiel hierfür sind die Klickzahlen beim Offenen Forum der Kölnischen Rundschau, kombiniert mit einer gegen Null gehenden Beteiligung beim Kommentieren.


    Zitat

    Zugriffs- und Kommentarzaehlungen sinnnvoll oder idiotisch ??

    Vor allem sind sie eines: irreführend.



  • Zitat von »Mindfreak«



    Meine Frage: Sind Zugriffs- und Kommentarzaehlungen sinnnvoll oder idiotisch ??
    Nein, nicht idiotisch! Das habe ich auch nie behauptet. Jeder will feedback. Sogar ich, wenn ich blubb schreibe.




    Röschen hat - zugegeben - Kochrezepte kopiert und ohne Quellenangabe als eigenes Erzeugnis ausgegeben.




    Erfolgsautoren waren Karl May, Cäsar, Homer und die Evangelisten. Noch nicht mal Adolf Hitler! Sein Buch stand zwar in jedem Haushalt, aber gelesen hat es keiner.

  • ;)
    Stimmt, vor allem wenn die Zahlen zum reinen Selbstzweck werden.
    Ich sehe hier kein einziges Werbebanner, gewinnbringend verkaufen wollt ihr die Männs auch nicht oder?
    Und wat nützt es dem einzelnen wenn der KSTA gut an ihm verdient?


    ...


    Oder gehts um die Wahl von Mister Klick?


    Fragenüberfragen
    Clickmeifucan;)

  • So what? berlino
    Abgesehen davon, dass du gerne Unterstellungen wie Tatsachen aussehen lässt, was intressiert dich und mich was andere in diesem Zusammenhang tun?
    Ich versteh ja, dass du aufgehst in Erinnerung an die Tage von einst, selbst wenn es die vom KSTA sind. Leben und leben lassen ist a b und an eine gute Devise.


    Ich schicke mal entspannte Grüße aus dem sonnigen Ulm. Ist eine wirklich schöne Stadt.
    Lasst einander leben.


    esprit

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.