'Witzfiguren' wie Hitler?

  • nun moechte ich "auch" mal was dazu sagen :P

    es gab in der Geschichte nicht wenige Verbrecher. Auch Cäsar war einer. In Las Vegas gibt es einen Caesars Palace. Werden grosse Veranstaltungen durchgezogen. Vor allem auch Boxveranstaltungen. Ich habe bei Italienern Pizza gegessen, deren Restaurant "Caesar" hiess. Sollte ich aus Protest wegbleiben, weil dieser Diktator einst grausame Verbrechen begangen hat ??

    Bei Hitler machen es sich die Deutschen verdammt schwer. Kann ich verstehen.

    Irgendwie gelingt es nur wenigen, Humor aufkommen zu lassen, wenn man an die "juengste" Vergangenheit denkt. Am liebsten wollen die meisten diese Begebenheit komplett aus der Erinnerung streichen, und sie auch nicht in den Geschichtsbuechern lesen. Dabei koennte man die 12 Jahre Naziherrschaft als phantastisches Lehrmaterial heran ziehen, um zu dokumentieren, wie es nicht sein soll !! Wird ja teilweise auch gemacht. Nichts war umsonst. Fuer die einen eine Katastrophe, fuer die anderen eine Chance, Karriere zu machen und ihren Nutzen daraus zu ziehen.

    Und nun zu den verschiedenen Bildern: Ob etwas "geschmacklos" oder witzig ist, entscheiden wir paar User hier nicht. Das entscheidet die Masse. Und die Werbung ist fuer die Masse zustaendig, nicht fuer ein paar mickrige Pappnasen :thumbup:

    Namen sagen mir also wenig. Natuerlich kann man Verbindungen herstellen.

    Wenn ich ein Restaurant mit dem Namen "Heil Hitler" aufmachte, ich muesste Vorbestellungen fuer zwei Jahre in Kauf nehmen. Hitler zieht hier immer noch. Der Mann ist ein Phaenomen. Beschaeftigt auch noch nach 70 Jahren die Menschen in aller Welt. Ich kann in Vene ebenfalls "Heil Hitler" bruellen. Dann bruellen die Indios vor Lachen.

    tja, so ist das nun mal mit den unterschiedlichen Empfindungen.

    Und solche Bilder, wie sie Bolzen eingestellt hat, waeren bei uns der running gag. :thumbup:

  • Der Diskussionfluss zum prämiierten Werbespot wird durch die Hitlerkatzen-Fotos und Kommentare zwar unterbrochen, aber hoffentlich nicht völlig gekappt... :huh:


    Innerhalb wie außerhalb Italiens wird der Name 'Cäsar' nicht in erster Linie mit Verbrechen und Grausamkeiten assoziiert, insofern trifft dieses Beispiel nicht. Also weiterhin guten Appetit beim 'Ceasar's Salad'!


    "Die" Deutschen haben zu Recht ein besonderes Verhältnis zur Figur Hitler - nicht grundlos gilt er als Symbol des Bösen.
    Hitler und das 12 Jahre währende 'Tausendjährige Reich' sind in einer Unzahl von Büchern, Filmen u.a. dokumentiert, kommentiert, diskutiert, Schulmaterial inklusive. Die Diskussion scheint mit größerem zeitlichen Abstand zunehmend leichter. Die Tätergeneration stirbt aus und bremst die 'Aufarbeitung' nicht mehr, Kinder- und Enkelgeneration zögern nicht länger aus familiärer Rücksichtnahme oder auch Scham.
    Dass es in den Schulen zeitweise zu einer 'Überfütterung' mit Nazi-Geschichtsbetrachtung gekommen ist, hat Heinz bereits mehrfach beklagt.


    Witze, vor allem politische Witze, sind seit jeher ein Ventil für Anspannung. Wem man anders nicht beikommen kann, den stellt man als Witzfigur dar. Insofern ist die Größe des politischen Witzerepertoires auch ein Indikator für Meinungsfreiheit bzw. ihre Unterdrückung.
    Lachen tötet! haben gute Beobachter formuliert und wer schon einmal -noch dazu vor Publikum- ausgelacht worden ist, wird dem beipflichten.

    Mittlerweile kommen zu den historischen auch eine ganze Menge neuerer Karikaturen, Verfremdungen, Slapsticks etc. in Umlauf, die jüngeren Generationen gehen ziemlich unbefangen und respektlos mit Hitlers offenkundiger Komik um.
    Dass venezolanische Indios über (Mindfreaks) Hitlerdarstellungen lachen können, kann kaum verwundern. Da spielt nicht zuletzt der räumliche und zeitliche Abstand zur deutschen/europäischen Historie eine Rolle.

  • Das Foto kommt nicht aus dem Foto-Shop,sondern von einer Googleseite mit "Hitlerkatzen"! Sehr witzig!


    Die Hitlerkatze gibt's anscheinend wirklich, sie hat mittlerweile Berühmtheitsstatus. Auch andere Merkwürdigkeiten findet man in großer Anzahl. Als sogar eine Teekanne ^^ in den Verdacht geriet, ein Hitlerabbild zu sein, beschäftigte das auch die Journalisten der WELT:


  • Klar, wenn ich mich in Geschichte nicht auskenne, isset mir relativ egal, wie die Verbrecher hiessen ! :thumbdown:


    Hitler hat sich so einiges bei Caesar "abgeguckt. Einfach mal ein bisschen ueber Caesar informieren, vielleicht bleibt dann so einigen Leuten der Salat im Halse stecken ?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.