Otfried Preußler und die Grünen

  • Der Verlag will nicht schuld sein, wenn Kinder einen Schwarzen „Neger“ nennen.


    Was kommt stattdessen hin? "Maximal pigmentiert"? So was ist wirklich dirkriminierend. Und klar "durchwichsen" muss auch weg. Wäre ja auch ganz schlimm, würde die Kinder etwas über den alten Sprachgebrauch lernen. Was kommt dafür hin? "Bekam krass auf die Fresse" vielleicht? Das ist alles so lächerlich!

  • Und in der 2. Auflage wird dann das Wort "Schwarzer" durch "Farbiger" ersetzt, wie es jetzt schon in den USA vorgeschrieben ist.


    Demnächst kauf ich mir diese Farbige! Da hat diese Farbige ne andere Farbige echt als "Schwarze" bezeichnet! Diskriminierung! :cursing:

  • Ich möchte an dieser Stelle dann doch ernsthaft zu bedenken geben, dass der gebrauch "farbig" wissenschaftlich für schwarz nicht korrekt ist. korrekt müsste es heißen vollabsorbierer oder "gänzlich unfarbiger".


    "Physikalisch gesehen ist „Schwarz“ keine eigene Farbe, sondern Absorption aller Spektren des Lichts und ist somit die „Abwesenheit von Farben“."


    ;)

  • In dem Zusammenhang ist es wissenschaftlich absolut korrekt, wenn man anstelle von "Schwarz" "Farbig" verwendet, denn wenn man alle Farben addiert (vermischt), ergibt sich Schwarz, ergo ist Schwarz --> farbig.


    Dieser Beitrag hat sich jetzt mit dem davor überschnitten, aber meine wissenschaftliche Betrachtung ist richtig.

  • ;) ich erkläre jetzt hier nicht rgb und cmyk farbmodelle. Warum wir dinge farbig sehen, was das mit absorbtion und reflexion von lichtstrahlung zu tun hat, kann man googeln.

  • Google-Service (nicht nur) für @ bh_roth :)


    Schwarz
    ist die Bezeichnung für eine Farbempfindung, welche beim Fehlen eines Farbreizesentsteht, also wenn die Netzhaut keine oder nur teilweise Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist Schwärze. Schwarz gehört zu den unbuntenFarben. Physikalisch gesehen ist „Schwarz“ keine eigene Farbe, sondern Absorption aller Spektren des Lichts und ist somit die „Abwesenheit von Farben“.
    Durch die mehrdeutige Nutzung des Begriffs Farbe entsteht die Unklarheit, ob Schwarz eine Farbe ist. Im Sinne von Fehlen von Licht ist Schwarz im Alltag keine Farbe. In der Fachterminologie wird allerdings streng zwischen Farbmittel und Farbreiz unterschieden, dadurch erklärt sich die Bezeichnung von schwarz als unbunte Farbe, da ihm die Farbigkeit, die Buntheit fehlt.


    Farbenlehre
    Schwarz ist als Sinneswahrnehmung eine Farbqualität.
    Physikalisch bedeutet Schwarz Abwesenheit von (sichtbarem) Licht jeglicher Wellenlänge. Farbe bedeutet hier Farbreiz. Fehlt jeglicher Farbreiz, wird schwarz wahrgenommen.
    Ein Gegenstand erscheint schwarz, wenn er Licht aller sichtbaren Wellenlängen vollständig absorbiert.[1]
    Farbe ist eine Sinnesempfindung, Schwarz ist als Farbe kategorisiert, die im Vergleich zur Umgebung eine minimale Lichtmenge reflektiert oder (fast) kein Licht abstrahlt.

    Die unbunte Farbe Schwarz ergibt sich in der subtraktiven Farbmischung
    durch Mischung der Farben Cyan, Magenta und Gelb nach CMYK im Verhältnis {100,100,100,0} oder {0,0,0,100}.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.