Rassisten in der Partei der sich als Rassismusfeinde darstellenden SPD?

  • Die Fotomontage stellt Rösler doch als folgendes dar: Als Mörder, als Menschenrechtsverletzer und als Vietnamesen. Die ersten beiden Eigenschaften sind nicht rassistisch.
    Die beschriebene rassische Eigenschaft kann aber in dem Fall auch nicht rassistisch sein, weil Rösler nunmal teils Vietnamese ist.
    Was ist daran rassistisch einen Vietnamesen als Vietnamesen zu bezeichnen?

    Mit diesem geistigen FlicFlac kannste dich bei Roncalli bewerben!


    Rösler ist nicht "teils Vietnamese" sondern Deutscher vietnamesischer Abstammung.
    Wenn nun seine asiatisch anmutenden Gesichtszüge zum Anlass genommen werden, ihn als vietnamesischen Mörder hinzustellen, ist nicht seine politische Arbeit und auch nicht die Persönlichkeit Rösler gemeint, sondern
    er wird aufgrund seiner Herkunft und seines Aussehens diskriminiert.

    Das nennt man "rassistisch".



    [ironie]Ich verändere deine 'Frage' mal in:"Was ist daran rassistisch, einen Juden als Juden zu bezeichnen?"
    und pappe Nämlichen einen gelben Stern an die Brust.
    [/ironie]
    Isset jetzt klarer?

  • Nein. Rösler wird ja nicht dazu gezwungen seine rassische Herkunft öffentlich zur Schau zu stellen. Wo ist denn sein gelber Stern?


    Deine Erklärungen sind auch unzureichend:


    Wenn nun seine asiatisch anmutenden Gesichtszüge zum Anlass genommen werden, ihn als vietnamesischen Mörder hinzustellen, ist nicht seine politische Arbeit und auch nicht die Persönlichkeit Rösler gemeint, sondern


    er wird aufgrund seiner Herkunft und seines Aussehens diskriminiert.


    Zum einen wurden nicht seine asiatischen Gesichtszüge als Anlass verwendet, sondern seine vietnamesische Herkunft. Er wurde nicht als irgendein x-beliebiger Asiate mit lustigen Schlitzaugen dargestellt, sondern ziemlich präzise als Vietnamese. Zum anderen wenn die Darstellung nichts mit Röslers politischer Arbeit zu tuen hätte, wieso ist dann die dargestellte Person ein Mörder? Der Fokus der Darstellung liegt doch eben genau auf dieser Eigenschaft. Das verdeutlicht zudem die Tatsache, daß sich jener Juso selber in das Bild als das Opfer fotomontiert hat. Er stellt sich genauso als Vietnamese dar. Wollte er sich selber auch rassisch diskriminieren? Das klingt ziemlich unsinnig.
    Rösler wird also in erster Linie auf dem Bild als Mörder dargestellt.

  • In dem veröffentlichten Bild, im Original, erschießt ein Vietnamese einen Freiheitskämpfer. Nach der Bearbeitung wird das Opfer zum Juso, und der Schütze zu Rösler. Dem Opfer wird die vietnamesische Abstammung genommen, der Schütze bleibt Vietnamese mit deutschem Pass. Was ist denn daran fehl zu deuten? Für mich gibt es in dieser Deutung keinen Spielraum, auch wenn sich Heinz noch so anstrengt. Und ein dummer Jungenstreich ist es auch nicht.

  • Rösler wird ja nicht dazu gezwungen seine rassische Herkunft öffentlich zur Schau zu stellen.

    Nee, klar, er könnte sich ja bei nem Gesichtschirurgen "europäisieren" lassen.


    Er wurde nicht als irgendein x-beliebiger Asiate mit lustigen Schlitzaugen dargestellt, sondern ziemlich präzise als Vietnamese. Zum anderen wenn die Darstellung nichts mit Röslers politischer Arbeit zu tuen hätte, wieso ist dann die dargestellte Person ein Mörder?
    Der Fokus der Darstellung liegt doch eben genau auf dieser Eigenschaft.

    So isses.
    Es ist exakt diese Gleichsetzung:
    Aussehen -> vietnamesisch,
    Abstammung -> vietnamesisch...


    also 'logischerweise' auch


    Verhalten ->'vietnamesisch',
    was hier bedeutet = 'Mörder' wie der südvietnamesische Polizeichef, der einen Widerständler erschießt.

    Damit ist dies eine rassistisch unterlegte Hetze gegen einen Politiker, dessen Politik man nicht mögen muss, dem man aber ernsthaft weder Morde noch Bestrebungen willkürlicher Schreckensherrschaft nachsagen kann.

    Ich kann nicht recht glauben, dass du die perfide "Logik" in der Assoziationskette des mittlerweile wohl scharf gerügten Juso nicht erkennst...


    SPON Politik schreibt:
    Die SPD distanzierte sich daraufhin "in aller Deutlichkeit" von dem Verhalten des jungen Mannes.
    Der Vorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, Markus Herrera Torrez, entschuldigte sich für die Äußerungen und den Eintrag des Verbandsmitglieds.
    ler/dapd


    Die WELT berichtet:
    Stuttgart (dapd-bwb).
    Die Beleidigung von FDP-Chef Philipp Rösler auf dem Dreikönigstreffen in Stuttgart und ein diffamierender Facebook-Eintrag könnten ein Juso-Mitglied in Baden-Württemberg die Parteimitgliedschaft kosten. Gegen den Mann sei vom zuständigen Kreisverband Rottweil ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet worden, sagte der baden-württembergische SPD-Vorsitzende Nils Schmid am Sonntag auf dapd-Anfrage. Ein Schiedsgericht werde nun über einen Parteiausschluss entscheiden.

  • Ist mir egal was die entscheiden. Ich will das für mich selbst nachvollziehen können und dafür brauche ich nunmal eure Erklärungen ^^


    Und die sind mir nachwievor unzureichend.

    Zitat


    Verhalten ->'vietnamesisch',


    was hier bedeutet = 'Mörder' wie der südvietnamesische Polizeichef, der einen Widerständler erschießt.

    Du ignorierst weiterhin das auch das Verhalten des Opfers "vietnamesisch" ist. Auch ein vietnamesischer Freiheitskämpfer ist vietnamesisch. Sowohl Täter als auch Opfer sind in diesem berühmten Bild Vietnamesen. Daraus kann ich also nicht schlussfolgern, daß hier gezielt Vietnamesen diskriminiert werden.


    Zitat

    Damit ist dies eine rassistisch
    unterlegte Hetze gegen einen Politiker, dessen Politik man nicht mögen
    muss, dem man aber ernsthaft weder Morde noch Bestrebungen willkürlicher
    Schreckensherrschaft nachsagen kann.

    Es mag durchaus sein, daß die politische Kritik an Röslers Person mit dieser Fotomontage keineswegs auf irgendwelchen Fakten beruht. Aber nur weil hier Tatsachen verdreht werden ist das noch lange nicht rassistisch. Ich könnte schwören Rassismus hat da doch eine andere Definition :)


    Zitat

    Nee, klar, er könnte sich ja bei nem Gesichtschirurgen "europäisieren" lassen.

    Das ist vielleicht sogar schon passiert. Man muss sich nur einmal seine Augenlider anschauen. Es ist nichts ungewöhnliches für Asiaten, gerade wenn sie in der Öffentlichkeit auftreten, daß sie sich diese operieren lassen, damit ihre Augen runder, europäischer wirken.

  • Du ignorierst weiterhin das auch das Verhalten des Opfers "vietnamesisch" ist. Auch ein vietnamesischer Freiheitskämpfer ist vietnamesisch. Sowohl Täter als auch Opfer sind in diesem berühmten Bild Vietnamesen. Daraus kann ich also nicht schlussfolgern, daß hier gezielt Vietnamesen diskriminiert werden.

    Gelegentlich hilft LESEN, Heinz.
    bh_roth hatte dir bereits geschrieben, dass in der Fotomontage das Gesicht des Opfers durch das (europäische, und im Übrigen lachende) Gesicht des Juso ersetzt wurde, wohingegen das des vietnamesischen Mörders durch ein Foto Röslers ersetzt wurde, also 'vietnamesisch' bleibt.


    Für den Rest gelten meine obigen Erläuterungen, noch ne Erklärung brauchst du bestimmt nicht.
    Lies einfach nochmal, statt hier den Begriffsstutzigen zu mimen...
    :P

  • Aber nur weil hier Tatsachen verdreht werden ist das noch lange nicht rassistisch. Ich könnte schwören Rassismus hat da doch eine andere Definition

    Rassismus
    Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1]
    Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung überRassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.

    Quelle: Wikipedia


    Rassismus, Bedeutungen

    Quelle: Duden online


    So, bitte schön, Argumentations-Service hiermit beendet und eingestellt... :).

  • Auch ohne lange Begründungen weiß eigentlich jeder, wie die Fotomontage zu werten ist.


    Das genau ist meiner Meinung nach auch das Hauptmerkmal: Es ist nicht wirklich entscheidend, was ich bezwecken wollte, sondern wie es von der Allgemeinheit aufgenommen wird. So kann auch eine gut gemeinte Satire sich ins Gegenteil verkehren, und man gerät in Erklärungsnöte. Dies alles ist hier aber nicht der Fall. Der Vergleich war beabsichtigt, und genau so ist es in der Bevölkerung angekommen. Alle Erklärungsversuche jetzt im nachhinein ist nur noch Schadensbegrenzung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.