kleine Liste des Versagens

  • @Asterisks
    Es ist doch nicht der alleinige Wille der Parteien, daß nicht gespart wird. Das ist vor allem der Wille des Volkes. Warum immer die Menschen an sich in Schutz nehmen? Wir leben in einer Demokratie also ist das Volk als solches auch verantwortlich für die Politik. Wenn es keine wählbaren Alternativen gäbe bestünde immer noch die Möglichkeit selbst eine Partei zu gründen oder einer Randgruppenpartei beizutreten. Habe ich auch gemacht. Ich bin sogar extra einer Partei beigetreten, die das bisherige System der Repräsentativdemokratie reformieren will, damit jeder Bürger auch ohne Parteikarrieren sich politisch beteiligen kann. Ich krieg das hin. Warum die anderen nicht? Sollen die sich doch mal Vorwürfe gefallen lassen.


    Das blöde Volk behauptet zwar immer, daß es sparen will, aber sparen sollen immer die anderen. Wenn irgendwo gekürzt wird gibt es einen Aufschrei. Man selber will auf nichts verzichten müssen. Der eigene, persönliche Wohlerhalt hat höchste Priorität. Mit so einer gesellschaftlichen Einstellung darf man sich über die jetzigen Umstände überhaupt nicht wundern. Man sollte lieber noch den Politikern danken, daß es bislang nicht allzu katastrophal gelaufen ist.

  • Ja, ja, es ist das blöde Volk, das nach sozialen Wohltaten lechzt. Die Pflegeversicherung war natürlich kein Denkmal, das sich ein Politiker namens Norbert Blüm gesetzt hat. Sind die Leute dafür auf die Straße gegangen? Auch heute überflüssige Hallenbäder sind eher auf der Angebotsseite denn auf der Nachfrageseite entstanden. Da wollten sich großkotzige Lokalpolitiker Denkmäler setzen. Wer aus dem blöden Volk will denn die teure Kinderprämie, die demnächst kommt?


    Es sind sehr wohl die Parteien, die das Geld verschleudern, um wiedergewählt zu werden, und dann zynisch behaupten, dass das blöde Volk diese Wohltaten gewollt hätte. Aber zum Glück sind die Leute vernünftiger. Wer mit eigenem Geld wirtschaften muss, weiß was geht und was nicht. Wer anderer Leute Geld ausgeben kann, setzt andere Maßstäbe. Dass die letztgenannten die erstgenannten dafür beschimpfen, geht gar nicht.


    Ich würde ja gern andere Politiker wählen, aber die gibt es nicht.

  • Du kennst diesbezüglich auch nur Ausreden? Es gibt keine anderen Politiker? Schön, dann werd doch selbst einer! Beschweren und Rumjammern ist natürlich immer die einfacherere Wahl, aber selber mal was wagen will man doch lieber nicht. Da erträgt man lieber die angeblich so unerträglichen Umstände.


    Du nennst keinen Grund weswegen das Volk unschuldig sein sollte. Politiker sind zynisch dem Volk gegenüber? Wohl kaum. Hab noch nie einen Politiker vom "blöden Volk" reden hören. Damit wäre er auch zu ehrlich um wiedergewählt zu werden. Dem Volk muss Honig ums Maul geschmiert werden. Sie wählen lieber eine schöne Lüge als eine hässliche Wahrheit. Das sind sie allesamt selber schuld. Es ist ihr Verstand, der diese Wahrheiten nicht ertragen kann, und ihr mangelnder Wille, der sie von politischer Bildung abhält.


    Parteien verschleudern Geld um wiedergewählt zu werden? Was für eine Erkenntnis. Nur wo steckt darin ein Widerspruch zu meinen Anschuldigungen? Wählen sich die Parteien etwa selber wieder? Nö. Die Wiederwahl erfolgt immer durch das dumme Volk. Die geben somit den Parteien in ihrem Kurs recht Geldzu verschleudern. Es ist noch nie zu einer Protestwahl oder einer Demonstration wegen einer mangelnden Sparpolitik gekommen. Aber es gibt genug Demonstrationen, wenn mal wieder eine Personengruppe mehr Geld für sich beansprucht.

  • Mit Plattitüden bekomme ich immer Schwierigkeiten. "Es gibt keine anderen Politiker. dann werde doch selbst einer." Super-Tipp, oft gegeben und nie hinterdacht. Wenn mir etwas nicht passt, trete ich also einfach in eine Partei ein, und alles hört auf mein Kommando? Bullshit! Oder ich gründe eine eigene Partei? Das mag vielleicht einfach sein, aber man muss dazu ein gewisses Talent haben. Ich gründe ja auch kein Restaurant, wenn oder weil es mir nebenan nicht schmeckt. Dann gehe ich eben in ein anderes. Das gibt es in der Politik leider nicht. Da schmeckt alles gleich.


    Ich habe schon einen Grund dafür genannt, dass das Volk unschuldig an der Ausgabenorgie ist. Das Volk verlangt diese Exzesse nicht, die Normalbürger verhalten sich vernünftig. Damit meine ich nicht die Klientel, die die Abschaffung der Industriegesellschaft bei vollem Lohnausgleich fordert, aber die ist m.E. unterrepräsentativ.

    Wählen sich die Parteien etwa selber wieder? Nö. Die Wiederwahl erfolgt immer durch das dumme Volk. Die geben somit den Parteien in ihrem Kurs recht Geldzu verschleudern.

    Das ist ein Superbeispiel an vorsätzlicher Ignoranz. Es gibt noch Leute, die auf dem Stimmzettel Parteien ankreuzen. Geben die damit den Parteien das Recht, Geld zu verschleudern? Bedenklich ist doch, dass inzwischen die Nichtwähler die größte Fraktion stellen, aber juckt das die großen Parteien? Nein, solange die Prozente stimmen. Das ist für mich der eigentliche Skandal.


    Nichts gegen provokante Thesen, aber zu abgehoben von der Wirklichkeit sollten sie nicht sein.

  • Also wenn ihr mich fragt, aba mich fracht ja keiner.

    Die Demokratien haben sich nicht bewaehrt und sind auch zu unbeweglich. Echte Demokratien gibt es kaum.

    Ich bin fuer gewaehlte Diktaturen ! :thumbup: :thumbup:

    dh. die Parteien , der moegliche Kanzler, muessen ihr Programm vorstellen und bekommen 5 Jahre Zeit, ihr Vorhaben ohne oppositionelles Taktieren zu verwirklichen. Trotzdem gibt es eine unabhaengige Justiz und Rechtsstaatlichkeit. Demokratien sind zeitverschwendend und eigentlich nur fuer Leute gedacht, die das System verstehen und eine Mindestbildung haben.

  • Wir haben ja leider keine Diktatur. Nur, die gewaehlte Regierung hat eine so grosse Mehrheit, dass sie nicht zu koalieren braucht und deshalb autokratisch regieren kann.

    Das aendert sich vielleicht, wenn Chavez in die ewigen Fischgruende geht ?? Den Venezolanern stuende eine Diktatur recht gut. Sie respektieren kaum Gesetze und machen, was immer ihnen einfaellt.

    Als Fussgaenger bist du hier auf den Strassen Freiwild. Rote Ampeln werden von den Autofahrern als Aufforderung zur Jagd auf Fussgaenger angesehen, die bei Gruen die Strasse ueberqueren wollen. Wuerde in Deutschland ebenso sein, wenn es keine Polizei und Staat gaebe, die dafuer sorgen, dass Gebote einigermassen eingehalten werden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.