Ergänzen, eingliedern
Wieder einmal durch Köln geschlendert und schon fällt mir abermals etwas auf. Diesmal rechtsrheinisch, in Kalk auf der Kalker Hauptstrasse. Schräg gegenüber der historischen Sünner-Brauerei entdecke ich an einer düsteren Hausfassade den beleuchtbaren
Schriftzug „Integrationskurs“.
„Nanu dachte ich so bei mir,-hier soll also integriert werden...“ Wie und wer dort integriert werden soll, war dem Schilde nicht zu entnehmen. Ich vermute aber einen Sprachkurs dahinter. Die Fenster waren dunkel oder mit einer Jalousie verschlossen. Kommen
Menschen freiwillig zu diesem Ort ? Werden Sie gezwungen sich hier einzufinden?“ Wie eine Einladung sieht
dieses Schild wirklich nicht aus, dazu ist es zu abstossend und schmucklos.
Der Begriff Integration bedeutet ja laut Duden „Ergänzung oder Eingliederung“. Werden hier Menschen mit etwas ergänzt oder in eine Gruppe anderer Menschen eingegliedert, die die gleichen Interessen haben oder ähnlichen Aktivitäten und / oder Freizeitbeschäftigungen nachgehen? Dann haben sie sicherlich eine ansprechende, nett gestaltete Einladung in der Tasche. Daraus können sie dann entnehmen,
welche netten Dinge man miteinander tun will oder welch spannende Aktivitäten
hier stattfinden werden.
Natürlich sollte die zu integrierende Person auch den Willen haben, sich integrieren zu lassen. Das setzt natürlich voraus, einmal angenommen ich sei diese Person, dass ich auf eine Gruppe netter, sympathischer Menschen treffe, die in etwa „gleich
ticken...“ Das kann ja in Köln nicht allzu schwierig sein. Zwar könnte man mich schwer in eine Agility Gruppe zwängen, weil ich leider keinen Hund besitze, aber es findet sich bestimmt die eine oder andere Übereinstimmung.
Aber auch eine Integration durch einen Sprachkurs kann ich mir sehr gut vorstellen. Dazu muss man sich hier in Köln aber in
keine dunklen Ecken mit komischen Schildern begeben, denn in dieser Stadt und in der näheren Umgebung mangeld es nicht an ansprechenden Lokalitäten mit interessanten, aufgeschlossenen Menschen, die einem schon die kölschen Töne
verklickern. Lassen wir uns dort doch mal ergänzen !