Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Apropos „Mohr, Mauren und Mohrenköpfe ...

    hier etwas zum heiligen Mauritius (kannte ihn bisher nicht, war aber ein Artikel in der Zeit drüber.


    Die Vermutung, dass Mauritius von dunkler Hautfarbe war, ließ ihn zum Schutzpatron für Handwerksberufe werden, die mit Farbe zu tun haben (Färber, Glasmaler, Tuchweber, Wäscher und Hutmacher). Zudem gilt er als Patron der Weinstöcke. Als Soldat ist er der Schutzheilige der Soldaten, ihrer Pferde sowie der Messer- und Waffenschmiede.

    Um seine Fürsprache wird gebeten bei Gicht, Ohrenleiden, Besessenheit und Krämpfen.

    Auch gegen Religionsfeinde wurde sein Beistand angerufen.



    Müssen jetzt die alten Darstellungen umgetüncht werden? :)

  • Der "heilige" Mauritius ist mir kein Begriff. Interessiere mich mehr fuer die "blaue Mauritius"8o:thumbup:

    Um seine Fürsprache wird gebeten bei Gicht, Ohrenleiden, Besessenheit und Krämpfen.

    Fuer Idiotie nicht ?


    Menschen, die irgendeinen Erdenkloss heilig sprechen, sind mir sowat von suspekt, dass ich mich immer wieder aufs Neue frage: Was muss passiert sein, dass sich Erwachsene solch einem Stuss hingeben und dazu noch daran glauben ?

    Wie sollen die jungen Generationen aufgeklaerter agieren, wenn sie diesen groben und auch tragischen Unfug uebernehmen? Dazu meist kritiklos !:cursing::thumbdown:

  • Liebes Lama ;) das war im Mittelalter und da gehört es auch hin.


    Es geht um die Hautfarbe seiner Darstellungen, die heute noch vorhanden sind. Also um die übriggebliebenen „Mohrenköpfe“


    Und seine Geschichte klingt auch heute noch vorbildlich:

    Quelle

  • Vorweihnachtszeit unter Corona-Bedingungen, da ändern sich manche Gewohnheiten. Aber die traditionellen Weihnachtslieder dürften bleiben.

    Kennt ihr diese?

    bueno, ich kenne noch einige Weihnachtsliedchen.


    Werde versuchen, ein paar Titel herauszufinden.


    1.ihr Kinderlein kommet

    2. schneefloeckchen weiss Roeckchen (hier isset rosa, dat Roeckchen.

    3. leise rieselt der Kalk.....pardon, Schnee

    4. oh ihr froehlichen

    5. rednosed rendeer

    6. froehliche Weichnacht ueberall ?

    7. kenne nur: froehlich soll mein Herze springen.

    8- Stille Nacht, heilige Nacht.

    9. driving home for christmas

    10. Oh Tannebaum , oh Tannebaum


  • He he he, das gilt aber nicht - im Nachhinein seine Lösungsangebote ändern, vervollständigen - und dann so tun, als sei schon beim ersten Mal alles gelöst worden.8|

    Oller Pfuscher!:P

    Zitat

    Gibbet so nicht, das Lied heißt ein bisschen anders.

    Fehlen noch 6 und 7, aber ich verrat nix.


    6. froehliche Weichnacht ueberall ?

    7. kenne nur: froehlich soll mein Herze springen.

    Nö.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.