Mindfreaks Denkschpocht-Ecke


  • Der schmückt als Statue viele Marktplätze und Rathäuser in Europa, gilt als Repräsentant des Kaisers Karl, steht für Freiheitsrechte und verkündet und garantiert die Stadt- und Marktrechte.

    Zitat

    „vryheit do ik ju openbar / d’ karl vnd mēnich vorst vorwar / desser stede ghegheuen hat / des danket god’ is mī radt“

    Rolandstatue auf dem Bremer Marktplatz
    (Wikipedia)

  • Hier einmal speziell fürs Lama die Bremer Stadtmusikanten von Gerhard Marcks:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bremer_Stadtmusikanten

    Foto: Wuzur


    Und das Gedicht von Friedrich Rückert über den "Riesen Roland", von dem die meisten von uns nur die erste Strophe kennen.
    Typisch 19. Jahrhundert, sehr nationalbegeistert und standhaft strotzend von Stabreimen ;)


    Friedrich Rückert


    Roland zu Bremen 1848


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen
    Steht er im Standbild
    Standhaft und wacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen,
    Kämpfer einst Kaisers
    Karls in der Schlacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen,
    Männlich die Mark' einst
    Hütend mit Macht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen; –
    Wollten ihm Welsche
    Nehmen die Wacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen; –
    Wollten ihn Welsche
    Werfen in Nacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen,
    Lehnet an langer
    Lanz' er und lacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen; –
    Ende ward welschem
    Wesen gemacht.


    Roland, der Ries', am
    Rathaus zu Bremen,
    Wieder wie weiland
    Wacht er und wacht!


    Quelle:
    Friedrich Rückert: Werke,
    Band 1, Leipzig und Wien [1897], S. 55-56.

  • Danke liebe Richy fuer die Info. Ich werde DIESES Gedicht mit Sicherheit nicht mehr auswendig lernen :sleeping:

    Ich kannte die erste Strophe auch nicht. Die Lehrer haben uns davor bewahrt 8o


    Kenne die Bremer Stadtmusikanten persoenlich. Habe sie 1985 liebevoll gestreichelt. Von Tier zu Tier ^^

  • Das Lösungswort kennen wohl nur Spezialisten oder "einfache Lamas" oder Paradiesvögel, die wie ich zufällig darauf gestoßen sind.


    Als wir in Frankreich vor einem Schaufenster standen, stieß eine historisch sehr bewanderte Französin einen Entzückensschrei aus, flitzte in den Laden und erstand das Ding, von dem sie anschließend eine witzige Geschichte erzählte.

  • Oha, ein Lösungswort finden, das nur Spezialisten kennen ?( :D

    Stichworte: Rede - Zeit - Vorsorge
    Entdeckt wurde der Gegenstand in einem Geschäft in Frankreich ... von einer historisch bewanderten Französin. Spielt es eine Rolle, dass es eine Frau war?


    Soweit, so schlecht. ;)

    War das ein Antiquitätengeschäft? Gibt's das Ding nur in Frankreich, oder gibt es auch eine "deutsche" oder wie auch immer Version?

    Das Ding hat mit Reden zu tun? Megaphon, Sprechdose und Telefon fällt mir da nur ein ...


    Zeit? Vorsorge? ...

    Kanntest du das Ding denn vorher schon, Richmodis??


    Ich rate gern umme Ecke, aber das ist mir noch viel zu vaage ...



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.