Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Natürlich "Kiel", was soll denn der "Federkiel" unterm Boot, du Marzipan-gieriges Andentier?! :D



    Hihi, hk2, du vereimerst mich wohl grad?

    Zitat

    ... habe ich nie behauptet, dass der Kiel ein Transportmittel sei, sondern nur, dass er Teil eines Fortbewegungsmittels (Flügel) sei.

    Kuck:

    Zitat

    Mit dem Transportmittel zu dem das erste Teekesselchen gehört, wurden in Urzeiten fast ausnahmslos keine Personen transportiert.
    Das Teekesselchen selbst wurde später zu einem anderen Zweck gebraucht.
    Das zweite Teekesselchen gehört zu einem Fortbewegungsmittel, das noch heute Personen und Güter bewegt.

    Wenn ich's richtig verstehe, ist die Vogelschwinge, zu der das Teekesselchen1, der Federkiel gehört, ein "Transportmittel" und das Teekesselchen2, Schiff oder Boot mit seinem Kiel, ein "Fortbewegungsmittel".
    Das meinte ich mit 'um die Ecke formuliert', weil
    "Transport" und "Fortbewegung" nicht grad identisch seien, hier aber so benutzt werden, als ob.

    Egal. Zu "Kiel" kommt mir ein feuchter Limerick, ein sogenannter 'Aquarick' von Schobert und Black in den Sinn, nämlich:


    Als vor Kurzem im Hafen von Kiel
    Ein Knabe ins Wasser fiel
    Hob ein Greis, der dort stand
    Die zittrige Hand
    Und sprach: "Tcha, so ist das in Kiel, ne ..."
    ;)

  • Es wird immer verworrener. hahahahaha

    Koffa schrieb "Federkiel", weil sie das als Technik ansah. Du, liebes Grippi, meintest, Bolzen braucht nicht mehr zu loesen, weil Koefferchen schon fuendig wurde.

    Also ne Schwinge ist fuer mich kein Fortbewegungsmittel, sondern ein Teil. Ohne die Arbeit des Vogels passiert gar nix. Und ein Flugzeug mit Tragflaechen, fliegt nicht einen Meter, wenn es nicht von einem Menschen in Bewegung gesetzt wird. Die Tragflaechen allein richten nix aus :thumbdown:

    Interessante Sichtweisen bei solch einem Raetsel.

    so. nun koennt ihr euch auf meine Aufgabe stuerzen, wenn ihr genuegend Musse habt :thumbup:


  • Nix verworren
    Ist noch ein bisken früh in Vene, hast wohl die Lamaglubscher noch nicht geputzt ... :P ;)


    escape hat das SCHREIBEN als aussterbende Kulturtechnik bezeichnet und darauf hingewiesen, dass Luther dazu den FederKIEL benutzte. Du hattest ebenfalls auf "KIEL" verwiesen, kuckma nach bei #6655 f.
    Was hätte der Bolzen denn noch finden sollen?


    Der KIEL ist Teil der Vogelschwinge, ohne seine Stabilität könnte kein Piepmatz fliegen. Booten geht's ähnlich. Außer bei Einbäumen, Plattbodenschiffen oder Artverwandten braucht es zur stabilen Lage auf dem Wasser den KIEL.
    hk2 hatte darauf hingewiesen, dass das Teekesselchen jeweil "Teil" von etwas sei.
    Isset jetzt klarer?



    Zu deinem Rätsel muss ich noch simmelieren, denn bei Sprüchen und Redensarten kenne ich mich ganz, ganz schlecht aus.
    Und so wat Simples wie: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" wirst du nicht meinen, weil's dir um eine Person geht, richtig?

  • ich weiss, was Koefferchen und ich geschrieben haben.

    bin eher wach als du. Oder rennst du auch schon um 6 Uhr deine 10 km ummen Pudding ?? :P

    Wenn ich das Wort "Kiel" erraten soll, brauch ich doch nicht nach Luther und dem lustigen Ikarus zu suchen ?

    ok. k2r wollte uns vawirren, weil bald Weihnachten ist. Egal. Wir hamms ja geloest :thumbsup:

    Es geht mir nicht um eine Person, sondern um einen lockeren Spruch, Redensart.
    Die Person besteht auch gar nicht. Es "klingt" nur so als ob, wenn man eine Person mit dieser Redensart konfrontiert, es sich bei dem Spruch um eine Person handelt.
    das klingt jetzt auch etwas verworren. Aber im Grunde recht einfach zu loesen, wenn man es weiss. hahaha

    Sagen wir mal so: es handelt sich nicht um ein leichtes Opfer, sondern eher gewichtig 8)

  • Ach was. Und warum schreibste dann solch einen Kuddelmuddel, Müdigkeit hätte man ja noch gelten lassen können, aber im wachen Koppe ... ? :rolleyes:


    Niiiiiiiiieemals!
    Ich renne niemals nich 10km um einen Pudding.:D Der wird verputzt, oder er bleibt im Kühlschrank. Um 6.00Uhr morgens tippe ich auf letzteres.


    Es geht mir nicht um eine Person, sondern um einen lockeren Spruch, Redensart.
    Die Person besteht auch gar nicht. Es "klingt" nur so als ob, wenn man eine Person mit dieser Redensart konfrontiert, es sich bei dem Spruch um eine Person handelt.
    das klingt jetzt auch etwas verworren. Aber im Grunde recht einfach zu loesen, wenn man es weiss. hahaha


    Sagen wir mal so: es handelt sich nicht um ein leichtes Opfer, sondern eher gewichtig 8)


    Hahahaha, und du beklagst dich über "verworrene" Rätselstellungen?
    Ich komm wieder, wenn Jemand mit dem Sortieren begonnen hat. Jetzt gehe ich erst mal Musik genießen. :thumbsup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.