Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Wurdet ihr schon einmal von einem Sprecher erweckt ?


    Jetzt muessten wir nur noch die Komponisten kennen, dann waere das Raetsel in etwa geloest ??

    Ich kenne z.B. Haensel und Gretel, die auch als Oper vertont wurden.

    Und einen Songwriter: Engelbert Humperdinck. Nicht der Schlagerfuzzi, sondern der deutsche Komponist der Spaetromantik.


    Aber das ist nur eine Annahme. Entschuldige. :(:P

  • Mit Oper haben wir nichts zu tun.


    Wir sind während einer großen Reise entstanden. Unser Verfasser befand sich im wahrsten Sinne des Wortes in einer "Flaute". Seine Ängste und seine Erleichterung nach Beendigung der Gefahr hat er einem Freund auf kreative Weise anvertraut.


    Einer der Komponisten, der uns bearbeitet hat, würde in diesem Jahr groß gefeiert, wenn nicht corona wäre...:(

  • Dann kann es ja jetzt nur noch "Meeresstille und glückliche Fahrt" sein.


    Zwei Gedichte von Goethe, die Beethoven zu einer Kantate "verarbeitet" hat.


    P. S. Und wenn jetzt jemand denkt, so was weißt du?

    Nein, das weiß nur Richmodis :thumbup: ... ich bin ihren Spuren gefolgt. Zu meinem aktiven Wissen gehört das nicht:(^^

  • Well, es zeichnet die Denkschpochtecke doch aus, dass wir hier etwas dazu lernen koennen :thumbup::)


    Muss zugeben, ich kannte es auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich mich in meinem Leben mit anderen Dingen beschaeftigt und unter anderem fuer meine Fluglizenzen gebueffelt habe. Wer einmal Helikopter geflogen ist, Compi wird es bestaetigen, kann nachvollziehen, dass man sich entscheiden muss, welche Art von Lebensqualitaet man vorzieht.


    Dank an Richy fuer das anspruchsvolle Raetsel.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:Dann hab ich doch hilfreiche Spuren gelegt:)


    Diesmal war es Schulwissen. Ich habe die Gedichte im Deutschunterricht und parallel Beethovens Kantate im Musikunterricht besprochen. Für mich ein unvergesslicher Eindruck, der mir ins Gedächtnis kam, als agrippi und zazie von hilfreichen Versen und Musik in der corona-Zeit sprachen.

    Es gibt noch eine Orchester-Ouvertüre von Mendelsson-Bartholdy.


    Meeresstille.


    Tiefe Stille herrscht im Wasser,

    Ohne Regung ruht das Meer,

    Und bekümmert sieht der Schiffer

    Glatte Fläche rings umher.


    5 Keine Luft von keiner Seite,

    Todes - Stille fürchterlich.

    In der Ungeheuern Weite

    Reget keine Welle sich.


    Glückliche Fahrt.


    Die Nebel zerreissen,

    Auf einmal wirds helle,

    Und Aeolus löset

    Das ängstliche Band.


    5 Es säuseln die Winde,


    Es rührt sich der Schiffer,

    Geschwinde! Geschwinde!

    Es theilt sich die Welle,

    Es naht sich die Ferne,


    10 Schon seh’ ich das Land.

    GÖTHE.

    https://de.wikisource.org/wiki…%93_Gl%C3%BCckliche_Fahrt


    Die folgende Aufnahme gefällt mir besonders:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.