Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Ein Gewitter entsteht, wenn warme/heiße Luftmassen auf kältere Luftmassen prallen. So entsteht die Energie, die in Blitz und Donner freigesetzt wird.
    Je größer der Temperaturunterschied, desto heftiger das Gewitter.


    Das Gewitter sorgt für den notwendigen Ausgleich zwischen den Temperaturunterschieden.


    Deshalb :thumbsup:

  • Also ein Laie, der einfach so raet, benutzt nicht das Wort "explosionsartig", und er weiss auch nicht, dass die Luft sich so schnell ausdehnt und erhitzt. Dieses "explosionsartig" steht uebrigens in "Madame Wiki" :P
    Dat Mausi, dat in seiner Sendung immer alles fein erklaert, demonstriert es recht gut.


    Ich habe jedoch eine andere Erklaerung:
    Der Blitz, der ueber Millionen von Volt verfuegt, "vertilgt" eine grosse Menge Sauerstoff/Luft und verdraengt, wie wir nun wissen, derartug viel an Luftmasse, dass dadurch kurz ein Vakuum entsteht. Nach dem Blitz "kehren" die Massen wieder zurueck , prallen heftigst gegeneinander und verursachen den Knall.
    Nur mal so zum Simmelieren :P :thumbup:

  • Nun habe ich mal gegugelt und versucht, jemanden zu finden, der meine Erklaerung aehnlich sieht. Und tatsaechlich habe ich nach einer halben Stunde so einen "Tuepen" gefunden.

    Der Mann heisst:


    Prof. Jochem Marotzke, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie:



    Meine Kenntnisse habe ich aus meiner Pilotenausbildung, in der natuerlich viel ueber Meterologie gelehrt wird. Das ist 50 Jahre her. Ob die sich damals geirrt haben, kann ich schwer beurteilen. Aber logisch erscheint mir diese Erkenntnis schon. Tja, so ist das mit der Wissenschaft :thumbup:

    hier ein Link: http://www.abendblatt.de/ratge…um-donnert-der-Blitz.html

  • Also ein Laie, der einfach so raet, benutzt nicht das Wort "explosionsartig", und er weiss auch nicht, dass die Luft sich so schnell ausdehnt und erhitzt. Dieses "explosionsartig" steht uebrigens in "Madame Wiki" :P


    Um es klarzustellen: Meine „Theorie“ habe ich hier zum Besten gegeben, ohne irgendwelche Quellen zu Rate zu ziehen.
    Da reichte einfach der gesunde Verstand und das Restwissen aus dem Physikunterricht.

  • Hihi, wat son venezolanisches Lama alles über deutschen Sprachgebrauch verkündet ... :D
    Kuckt mal zu meiner Konkurrenz, der logo-Kindersendung hier



    Quelle: ZDF

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.