Arsch huh...

  • Wusstet ihr DAS....?


    "Ich gehöre da nicht hin"
    Erstellt 08.11.2012

    Rolly Brings (69) hat seinen Auftritt bei "Arsch huh" abgesagt.
    Über die Beweggründe sprach Jens Meifert mit dem Künstler.


    Sie haben in einem offenen Brief ihren Auftritt abgesagt. Warum genau wollen Sie auf der Deutzer Werft nicht dabei sein?
    Es geht hier um eine thematische Veranstaltung, da kann es nicht das Interesse der Künstler sein, einmal auf die Bühne zu hüpfen und wieder abzutreten. Die Zeit muss mindestens so lang sein wie der Song, unser Lied ist aber eine halbe Minute länger als die fünf Minuten, die vorgesehen waren. Wir hatten zudem gehofft, dass ich als Frontmann noch einige Sätze sagen kann, was das Lied überhaupt bedeutet.


    Sie haben auch beklagt, dass Sie erst sehr spät eingeladen worden sind.
    Ja, das bedurfte erst zahlreicher Anfragen von anderen Künstlern und Fans bei den Organisatoren. Die Einladung kam dann mit 100 Tagen Verspätung.


    Ist Ihnen die Kundgebung insgesamt zu kommerziell? Fürchten Sie, am Ende wird es nur ein großes Konzert?
    Diese Gefahr lag von Anfang an in der Luft. Ich kann nur für mich reden: SeitJahrzehnten engagiere ich mich, wenn sich der unselige braune Geist breitzumachen droht oder etwas gegen soziale Kälte getan werden muss.
    Viele der Künstler, die nun auf der Deutzer Werft auftreten, habe ich nie gesehen, wenn keine Fernsehkameras dabei waren.
    Deswegen habe ich gesagt: Ich gehöre da nicht hin.


    Gibt es noch etwas zu rütteln an der Absage?
    Nein, und ich habe viel Zuspruch für meine Entscheidung bekommen. Auch von einigen, die morgen auftreten werden übrigens.

  • Beleidigte Eitelkeit ?
    Jo, könnte man so rauslesen, wenn man Rolli Brings nicht kennt.


    Er steht seit langem in der Tradition der EL-DE- Haus-Arbeit, für Böll-Vertonungen und -Übersetzungen auf Kölsch,
    für kontinuierliche, antifaschistische Jugendbetreuung und für Engagement auch dann, wenn keine Kameras da sind....
    Karnevalstauglichkeit kann man ihm nur außerhalb des kommerziellen Aufgebots bescheinigen, Humor allemal.
    Und wer ihn je mit seinen Söhnen erlebt hat, der weiß, wo die Jungs ihren Schwung und ihr Talent herhaben.
    :)


    Mir wird er heute fehlen!

  • Beleidigte Eitelkeit ?

    Wer so im Licht der Öffentlichkeit steht und wie "selbstverständlich" zu den Machern gehört, der wartet 100 Tage auf die Einladung? Denke, da hätte ein Anruf genügt um mit im Boot der Organisatoren zu sein.


    "Viele der Künstler, die nun auf der Deutzer Werft auftreten, habe ich nie gesehen, wenn keine Fernsehkameras dabei waren. Deswegen habe ich gesagt: Ich gehöre da nicht hin."


    Jeder nach seinem Gusto, und das ist doch auch recht verallgemeinernd. Oder?

  • Jesses, Paula, muss ich dich über Kölschen Klüngel:whistling: aufklären?
    Höhner als Botschafter auf der Chinesischen Mauer....
    Fernsehtauglichkeit....


    Mir isset letzlich wumpe, ob du Rolli Brings für eitel hältst, ihn nicht dabei zu haben ist bedauerlich.

  • Für mich hört sich das - alles in allem - doch ein wenig nach beleidigter Eitelkeit an.
    Soll er daheim bleiben, die meisten werden DA sein (Musiker und Fans!)

    Klar, ist ja umsonst und kostenlos.. da simmer dabei 8|
    Und wer den Rolli kennt..würde niemals von beleidigter Eitelkeit reden.... :thumbdown:

  • Wegen der Musik wäre ich vielleicht hingegangen, aber nicht im November! :D


    Politisch ist das schon ein wenig irrelevant, zumindest der Rassismus-Teil. Soziale Gerechtigkeit dagegen ist schon eher ein aktuelles Thema, was jeden in der Stadt betreffen kann. Hätte man sich mal lieber darauf konzentriert. Naja, wenn ich heute zuhause sein sollte schaue ich es mir vielleicht im Fernsehen an.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.