Iris Berben hält den Tod für überflüssig

  • Weil man da schon SEHR abstrahieren können muss.


    Unser irdisches Leben ist an einen Zeitstrang gekoppelt. Man lebt von-bis. Seine erste Liebe lernte man dann und dann kennen.
    An diesem Zeitstrang richten sich Geburtstage, Jubiläen und weiß-der Teufel-was aus.


    Das alles spielt sich in dem uns "bekannten" Universum ab. Einem von unendlich vielen.


    Um deinem Gedankengang zu folgen müsste ich mir vorstellen, dass es abseits des "Urknalls" und der Expansion (Zeit) des Universums noch andere Universen gibt, in denen keine "Zeit" existiert.


    Ich gebe zu, dass ich da so meine Schwierigkeiten habe.

  • Da könnte man einen eigenen Thread aufmachen, aber ich tue mir das garantiert nicht an. Nur so viel: Viele Leute glauben, dass alles erklärbar sein muss, dass unser Wissen die Welt erklärt. Ich glaube das nicht.


    Mal ein ganz einfaches Beispiel: Viele Leute lachen über die Geschichte, dass Jesus über das Wasser gelaufen ist. Das kann doch gar nicht sein, das widerspricht den Naturgesetzen. Ich habe mir meine eigenen Gedanken darüber gemacht.


    Ich könnte ein Superprogrammierer mit einem Supercomputer sein. Darin würde ich eine virtuelle Welt erschaffen, in der ich die Naturgesetze festlege. Die dort lebenden virtuellen Individuen würden jeden auslachen, der an den vom mir festgelegten Gesetzen zweifeln würde. Trotzdem hätte ich jederzeit die Möglichkeit, per Programmierung einem bestimmten Individuum zu erlauben, über das Wasser laufen zu können.


    Das soll nur ein Gedankenexperiment sein, das uns von der Fixierung auf angebliche gesicherte Erkenntnisse bewahren soll. Das ist Viehlsofie (agrippini).

  • aber falscher Ansatz. Warum ist es so schwierig sich vorzustellen, dass es eine Existenz ohne Zeit geben könnte?

    Weil der Mensch in der Zeit lebt ... und für Zeitlosigkeit kein Gefühl hat ... ??


    P. S. Du nutzt immer die Überschrift, Schnurz. Beim Zitieren enstehen so "Lücken". Es würde helfen, wenn du die Überschrift beim Posting wiederholtst.

  • Trotzdem hätte ich jederzeit die Möglichkeit, per Programmierung einem bestimmten Individuum zu erlauben, über das Wasser laufen zu können.


    Das ist sehr modern gedacht. Über das Wasser laufen könnte auch eine Metapher gewesen sein.


    Für bibeltreue Christen muss das auch anders erklärbar sein, für mich nicht.

  • kann er sich keine Zeitlosigkeit vorstellen? Da der Mensch im Raum lebt, kann er sich auch keine Raumlosigkeit vorstellen. Da Zeit und Raum nur mit der Existenz des Universums gekoppelt sind (Einstein), ließen sich auch andere Formen der Existenz vorstellen. Es geht hier nicht um das existierende Wissen, sondern was man sich vorstellen kann. Da hat eben jeder individuelle Grenzen. Deswegen würde ich hier niemals einen derartigen Thread aufmachen, weil ich dann hemmungslos niedergemacht werden würde.

  • Du nutzt immer die Überschrift, Schnurz. Beim Zitieren enstehen so "Lücken". Es würde helfen, wenn du die Überschrift beim Posting wiederholtst.

    Die Überschrift wird doch angezeigt, und der Text auch. Wo ist da die Lücke?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.