Mindfreaks Quasselbude

  • Und wurde wieder ein Waffenstillstand vereinbart

    Wie lange kann der halten, wenn die Ursachen des Konflikts nicht gelöst sind ...:/

    Wir sprechen so oft und mitfuehlend von DEN Palaestinensern. Wer sind und kommen sie her ? Bin mir fast sicher, dass es die Palaestinenser als Volk gar nicht gibt. Seit wann existiert der Ausdruck: Palaestinenser ?

    Ich hoerte ihn das erste Mal in den 60er Jahren. Besonders oft nach dem 6-Tagekrieg. Danach wurde, wie wir alle wissen, die PLO gegruend


    Eine uralte und lange Geschichte: In der historischen Region Palästina siedelten schon 9000 v. Chr. Menschen und gründeten z. B. die Stadt Jericho.

    Juden werden seit dem 13. Jh erwähnt, wenn ich das alles richtig im Blick habe.

    Entscheidend ist die Teilung 1948, die der Befriedung dienen sollte.

    Für Palästinenser ist Palästina das "Land der Väter", da haben viele ihre Wurzeln ... und das ganz konkret, wenn jüdische Siedler ihr Land beanspruchen.

    Für Israel ist "Palästina" das in der Bibel versprochene "Heilige Land", in dem viele nach dem Holokaust endlich Ruhe finden durften.

    Der Staat Israel ist heute ein reicher, hochenwickelter Industriestaat in der Wüste, ohne Unterstützung geht das nicht.


    Die Palästinenser leben heute unter unwürdigen Bedingungen in Gaza, oder im von Israel kontrollierten -und weiter zersiedelten- Westjordanland.

    Naive Frage: Könnte die Hamas nicht das Existensrecht von Israel anerkennen und könnte Israel nicht ein Stück vom Kuchen abgeben ...


    Ok, eine Lösung ist weiter nicht in SichtX(;(


  • Naive Frage: Könnte die Hamas nicht das Existensrecht von Israel anerkennen und könnte Israel nicht ein Stück vom Kuchen abgeben ...

    Die Frage ist berechtigt. Koennten beide. So lange die daemliche terroristische Hamas oder alle Terrorgruppen, Juden den schnellen Tod wuenschen, so lange werden sie weiterhin in die leere Roehre gucken.

    Ich kenne noch Zeiten, in denen Palaestinenser in Israel arbeiteten und auch gut verdienten. Morgens zur Arbeit, abends wieder zurueck in den Gazastreifen. Geht alles. Es war nicht nur die Hamas, die die juedischen Israelis ins Meer jagen wollten. Es waren die islamischen Nachbarstaten. Um dies einmal klar zu formulieren.

    Wer den Holocaust am eigenen Leib erfahren hat, wird sich so etwas nie wieder anhoeren wollen oder gefallen lassen.

    Wie es in den Wald schallt, so ruft es heraus. Oder so aehnlich.


    Ein von der Landschaft her kleines Israel soll noch Land an die Palis abgeben, bei denen man nie sicher sein kann, dass sie wieder Terror zuechten ?? Gehts noch ?

    Niemals ! Das sind westliche Traeume, die mit der Realitaet wenig zu tun haben. :(:thumbdown:

  • Ich kenne noch Zeiten, in denen Palaestinenser in Israel arbeiteten und auch gut verdienten. Morgens zur Arbeit, abends wieder zurueck in den Gazastreifen. Geht alles

    Ja, das geht, wenn man Militärsperren notgedrungen in kauf nimmt ...


    Juden und Palästinenser "können" miteinander, keine Frage.


    Ein von der Landschaft her kleines Israel soll noch Land an die Palis abgeben, bei denen man nie sicher sein kann, dass sie wieder Terror zuechten ?? Gehts noch ?https://www.youtube.com/watch?v=uYuFuS3HMtA

    Landfläche Israel: 22.145 Quadratkilometer.


    Palästina: 6000 Quadratkilometer. Das ist etwa die Hälfte von Schleswig-Holstein.


    P. S: Wer hat da wie die Landfläche von Israel ausgerechnet.

  • Eventuell reicht auch zurückgeben ...

    OHA. Du entfernst dich immer mehr der Realitaet, liebe escape:/:(


    Mal ne Frage am Rande: Geben Russland oder Polen den Deutschen etwa Ost- und Westpreussen zurueck ?


    Nein. Siehste, jetzt haben wir den Salat. Jordaniens Koenig und Ägyptens Praesident waren schlaue Gesellen. Sie schafften es, mit Israel Frieden zu schliessen. Jordanien verzichtete !! auf die Rueckgabe des Westjordanlandes, um den Palis ein Art "Heimat" zu ermoeglichen.


    Geliebt werden die Palaestinens von keinem arabischen Staat, und natuerlich erst recht nicht von den israelischen Juden. Von daher sind alle Vermittlungsversuche geradezu laecherlich, wenn man das nicht beruecksichtigt.

    Es ginge alles. Aber dazu muessten alle eine Loesung WOLLEN. DAS ist aber nicht der Fall :thumbdown::(




  • Geben Russland oder Polen den Deutschen etwa Ost- und Westpreussen zurueck ?


    Sicher nicht, das sind Gebiete, die Deutschland sich durch Annexion angeeignet hatte.


    Das Westjordanland "eine Art Heimat"?

    Seltsame Heimat, in der Besatzer das Sagen haben und zeitgleich neue Siedlungen aufbauen.

    Für mich kaum nachvollziehbar: Es gibt ein eigenes Straßennetz für Israelis und Palästinenser. Wenn Palästinenser Verwandte/Freunde im Nachbardorf besuchen möchten, wissen sie nicht, wann, oder ob sie überhaupt ankommen. Sie müssen durch israelische Kontrollen.

    Das gilt auch, wenn sie nach Gaza fahren möchten, oder ihren Arbeitsplatz in Israel anstreben.


    Natürlich ist jeder "schlau", der mit Israel Frieden schließt.


    Mich irritiert allerdings bei der Recherche, dass es im Nahen Osten immer wieder um Gebietsansprüche aus biblischen Zeiten geht:/:fp


    In Deutschland gäbe es da schon Probleme, wenn die Nachfahren mittelalterlicher Fürsten heute Landansprüche stellen würden ...


    Du hast recht: Alle müssten eine Lösung wollen. Die ist immer noch nicht in Sicht;(

  • Mich irritiert, dass in den aktuellen Diskussionen ganz gern mal ignoriert wird, dass seit den zitierten "biblischen Zeiten" auch immer Juden(!) in dem heute so umstrittenen Gebiet gelebt haben.


    Organisationen wie UN, GB (später auch andere) haben es zum jüdischen Staat erklärt und nicht nur Umsiedlungen der Bewohner unterstützt sondern auch erklärt, das Existenzrecht dieses Staates Israel zu "garantieren".

    Gegen die Gründung eines Palästinenserstaates??


    Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen: Sowohl für das heutige Rumgeeiere westlicher Politiker, als auch für die Politik der Israel-feindlichen Nachbarstaaten liegen Wurzeln in den markanten Entscheidungen, die im letzten Jahrhundert getroffen wurden und zusehends zu Konflikten geführt haben. Mit den Folgen sollen die dortigen Menschen leben ...


    Leseempfehlung:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Israel#1917%E2%80%931948


    Wenn einseitige Unterstützung -ideologisch, wie auch finanziell- die Betroffenen gegeneinander aufbringt statt sie, wie einst, nachbarschaftlich nebeneinander leben zu lassen, dürfte mit Fug und Recht die Frage nach dem "cui bono?" gestellt werden.


    Mir kommt dabei der Begriff "Stellvertreterkrieg" in den Sinn.

  • Sicher nicht, das sind Gebiete, die Deutschland sich durch Annexion angeeignet hatte.

    Und bis 1945 hatte es niemanden gestoert, dass Deutschland West und Ostpreussen vor langer Zeit annektiert hat ?? Welch edle Welt ?



    Natürlich ist jeder "schlau", der mit Israel Frieden schließt.

    Zu einem Vertrag gehoeren mindestens zwei Parteien. Und diese Parteien muessen wohl mit dem was sie abgeschlossen haben, zufrieden gewesen sein ?


    Keiner von ihnen wurde gezwungen, zuzustimmen.


    Und du siehst und hoerst doch, dass sogar die arabischen Nachbarn, die Jahrzehnte lang Israel ins Meer treiben wollten, gerne die Beziehungen normalisieren moechten.

    Sie haben endlich erkannt, dass man einen militaerisch und wirtschaftlich starken Staat nicht so schnell von der Bildflaeche putzen kann.


    Nur diese Staerke hat Israel das Ueberleben gesichert.


    Der Politik der Radikalinskis auf beiden Seiten stimme ich nicht zu.


    Die terroristischen Palis, also jene, die es mit Terrorismus versuchen, nicht alle, haben bisher noch nicht begriffen, dass sie diesen Weg stets als Verlierer gehen werden.


    Mal was anderes: Stellt euch vor, ein epochales Wunder ist geschehen und Israel stimmt einem palaestinenschischen Staat zu.

    Wovon leben die Palis in Zukunft ? Vom Verkauf selbst gebastelter Raketen nach Europa? Sie sind doch im Grunde Parasiten der ersten Guete. Nur "Spenden" haben sie bisher ueberleben lassen.


    Ok. Das soll im Augenblick nicht unser Problem sein, weil sie weiterhin noch viele Jahrzehnte unter der Knute der israelischen Regierung leben werden.

    Es sei denn, ein zweiter Rabin mit genuegend Zustimmung in der Bevoelkerung trifft ein und findet einen palaestinensischen Partner, der die gegenwaertige Realitaet erkannt hat, nicht was vor Tausenden von Jahren einst war.


    Die israelische Bevoelkerung ist dermassen zerstritten, dass ich deshalb schon keinen Erfolg prognostizieren kann.

  • In Minsk festgenommener Blogger

    Angela Merkel fordert sofortige Freilassung von Roman Protasewitsch


    Isse nich drollig, eure Kanzlerin? Als ob sich Diktatoren von einer deutschen Regierung etwas sagen lassen.

    Gut gebruellt, Loewin. Wohl eher die Wirkung eines kleinen Schmusekaetzchen ?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.