Nachhilfe gesucht

  • Ich kann mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnen. Auch, wenn ich die Vorteile klar erkenne und es auch mehr und mehr brauche: Ich gehöre immer noch nicht zu denen, die die Erfindung des mobilen Telefons (Handy), mit dem man allzeit erreichbar ist und mittlerweile richtig vernetzt, sogar ständig im I-net surfend und all die Dinge, die ich gar nicht weiß…. besonders toll und reizvoll finden.

    Dennoch hat das Teil (ein ca. 10 Jahre junges Nokia) mir bislang gute Dienste geleistet. Aber eine Prepaid-Karte für weit unter den inzwischen angebotenen Flatrates hat bislang ausgereicht.

    Nun aber will das alte Nokia sich offenbar zur Ruhe begeben, und es steht die Überlegung an: Was schickes Neues…. Smartphone…. Und wenn ich mir die reißerischen Reklamen für all die edlen Teile durchlese, verstehe ich noch weniger als „Bahnhof“.

    Ich scheine Nachhilfe zu brauchen. Zum Berater im Telekom-Shop: Nein, da geh ich nicht hin…. Ich will vorher wissen, was ich will ;-)

    Was soll mein Handy können?
    Nicht so furchtbar viel, obwohl ich es auch ganz reizvoll finde, mal eben im Internet nachzuschauen, wenn eine Frage auftaucht… oder seine mails kurz abrufen zu können, wenn man auf Reisen ist. Wird es wesentlich teurer, wenn das I-Net dazu kommt?

    Fotografieren: Nö, dafür habe ich eigentlich meine feine Kamera. Also kein Schwerpunkt auf Fotoqualitäten.

    Was man sonst beachten muss: Sagt es mir bitte, ich habe keine Ahnung.

    Wenn das neue Handy preiswert sein soll, sagt man mir, sollte man irgendwo (wo?) einen Vertrag abschließen und kriegt ein edles Teil für 1 Euro.
    Will ich aber nicht. Ich will c Bindung, es sei denn, meine hier jetzt hoffentlich zahlreich sich versammelnden Nachhilfe-LehrerInnen überzeugen mich eines besseren (aber das wird schwer sein).

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Erfahrungen.

  • Zu Anfang gleich mal die aktuellen Preislisten der Prepaid-Anbieter MIT Zusatzkosten für die Internetnutzung via Handy:


    http://www.prepaid-testsieger.de/


    Ehrlich? Bei MEINEM Nutzerverhalten fahre ich mit Vertrag günstiger. Aber den willste ja nicht.


    Kamera Nebensache? Du wirst kein aktuelles Smartphone OHNE halbwegs gute Kamera finden.


    Wenn Du bereit bist, für ein internetfähiges Handy, das diesen Namen auch verdient (Großes Display, guter Touchscreen, Beherrschung von HSDPA-Verbindungen ***) OHNE Vertrag ein paar Hunderter hinzublättern, dann sieh dich bei HTC oder Samsung um.


    ***http://www.hsdpa.org/unterschied-zwischen-umts-hsdpa.html


    Mein Rat: Schließ einen Vertrag im D-Netz (bessere Abdeckung als E-Plus) ab, und lass dir das Handy sponsern. Hat auch den Vorteil, bei Vertragsverlängerung wegen neuem, aktuellem Handy verhandeln zu können.

  • HTC und Samsung sind momentan die Marken mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, die würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. Einen D-Netz Vertrag wirst du aber nicht unbedingt brauchen, wenn du vielleicht mal nur hin und wieder etwas googeln willst oder nur mal eMails abrufen. Da reichen auch E-plus oder O². Die sind dann schon einiges günstiger. Eine bessere Netzabdeckung wäre jetzt eher von Nöten, wenn du auf dem Handy Internetfernsehen schauen willst oder viele Youtube-Videos anschaust, oder irgendwelche wichtigen Formulare verschickst. Eine Pizzabestellung mit dem Smartphone bei E-plus schonmal viele Nerven kosten.
    Aber wie schon gesagt, wenn du wirklich nur Kleinigkeiten im Internet erledigen willst reichen die günstigeren Tarife völlig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.