Wenn Gäste klagen!

  • Zuwanderer klagen über Benachteiligung


    Ich möchte einmal Bezug nehmen auf eine „Studie über Zuwanderung in Deutschland“ und, vorweg gesagt, dem Vorurteil einer Benachteiligung widersprechen!


    Das Ergebnis einer Befragung, die die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und der Sachverständigenrat für Migration vorgestellt haben ist:


    „Dass sich Menschen aus Zuwandererfamilien fast doppelt so oft benachteiligt fühlen, wie Bürger ohne Migrationshintergrund.“


    Die meisten "Benachteiligungserfahrungen" gab es demzufolge bei Ämtern und Behörden sowie auf dem Arbeitsmarkt. Ein Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland war NICHT auszumachen.


    Ein Beispiel, ein guter Freund, Mazedonier, Mitglied Ausländerbeirat, wird regelmäßig von langjährig hier wohnenden „männlich“ türkischen Mitbürger (Familienoberhäupter) oft massiv angesprochen, den Ehefrauen der „Oberhäupter“, die auch 20 Jahre und länger bei uns leben, ein „Papier“ auszustellen, wonach ihnen „gute Deutschkenntnisse“ bescheinigt werden.


    Der Grund ist vielfach zu verstehen, die Oberhäupter wollen nicht, dass ihre Frauen sich alleine in einen Deutsch Schulungskurs begeben!
    Es könnte ja was passieren, das Essen daheim anbrennen oder dem „Oberhaupt“ fehlt ihr Einschlafliedchen auf Türkisch natürlich, samt Raki und Wasserpfeifennachschub?


    Wenn sich der Deutsch Mazedonier aus dem Ausländerbeirat weigert, wird ihm oftmals böse Absicht unterstellt, einige Male ist er sogar bedroht worden.


    Da ist nur EINE Schilderung zu EINEM Fakt aber es häufen sich ähnliche Beobachtungen.


    Herbert Becker aus Köln schreibt dazu in einem Leserbrief im KStA (10.08.):


    „Ausländer werden bei uns in Ämtern NICHT diskriminiert. Meines Erachtens werden sie mit mehr Höflichkeit behandelt als die Deutschen, da jeder Amtsmitarbeiter die Worte scheut: „Sie helfen nicht, nur weil ich Ausländer bin!“
    Auch kann ich verstehen. Dass einem Amtsinhaber der „Kamm schwillt“, wenn er seinem Antragsteller zum fünften Mal das Gleiche erklärt, sich nicht auf einem, im Ausland anscheinend „üblichen Kuhhandel“ einlassen will und plötzlich sein Gegenüber die Kenntnisse der deutschen Sprache völlig vermissen lässt.
    Bewundernswert sind drei Damen im „Vorsortierraum“ des Straßenverkehrsamtes. Ich hätte die Geduld nicht schreibt er Becker richtig!
    Ein „Vorsortierraum“ beim Straßenverkehrsamt ist mir nun aber auch neu, sicher weil ich lange nicht mehr Amtsstuben besuchen musste. Wenndas ruchbar wird...mein Gott, der Amtsleiter ist jetzt schon weg!


    Mich wundert, das sich darüber noch niemand aufgeregt hat, denn das klingt doch irgendwie wie „aussortieren“….kommt einem doch bekannt vor, oder?


    Gerade heute ist zu lesen, dass eine Radiomoderatorin wegen Nazi-Zitat entlassen wurde. Die freie Mitarbeiterin des Privatsenders Gong 96,3 hatte sich in einer Sendung am letzten Julisamstag mit dem Satz "Arbeit macht frei" an Hörer gewandt, die an diesem Tag arbeiten mussten.


    Ein Ehepaar erstattete Anzeige, weil die Reaktion einer Mitarbeiterin des Senders verharmlosend gewesen sei. "Nehmen Sie es doch einfach mit Humor", soll die 19-jährige Assistentin am Telefon gesagt haben.
    Anm.: Die junge Dame von 19 Jahren gehört doch zur Generation Google, woher soll sie das Wissen haben, wenn sie nicht gegoogelt hat?


    Die ZDF TV Sport Moderatorin KMH wagte es sogar einmal von einem „inneren Reichsparteitag“ im Zusammenhang mit der guten Leistung eines Kickers zu sprechen und erntetet Hohn, Spott und stand kurz vor eine Abmahnung!


    http://www.youtube.com/watch?v=tuqUIUQ0Af0


    Sind wir nicht langsam an einem Punkt angelangt, wo dieser oft überzogene vorauseilende Gehorsam einfach lachhaft ist?


    Die Mehrheit der Zuwanderer, die ehrlichen Herzens und froh sind, hier in Deutschland in Toto freundlich aufgenommen zu werden, wollen selber eigenes schaffen, was sie dann auch stolz präsentieren.


    Vorbildlich als Beispiel könnte unser Nachbarehepaar aus dem Kongo sein!


    Sie leben und arbeiten seit etwa 15 Jahren in Deutschland, sprechen beide mehrere Sprachen, deutsch fließend und konnten sich nun ein Haus kaufen, was sie nun „ihre Villa“ nennen!


    Auch sprechen wir im Kontakt mit vielen Ex-Migranten, die lange Jahre hier wohnen, arbeiten, eine Familie gegründet haben und sich sehr wohl fühlen in unserem Land der sozialen Wohltaten die es wohl nirgendwo sonst auf der Welt so reichlich gibt!


    Viele davon wundern sich, schütteln verständnislos ihren Kopf, was wir Deutsche alles mit uns machen lassen bezüglich Zuwanderer!


    Ein Beispiel ist auch bei Stadtmaennchen zu beobachten, wo ein ehemals zugewanderter stolzer türkischer Staatsbürger, der dann allerdings zurück in seine Heimat Asien „auswanderte“, dessen Gründ ich nicht kenne, bei „Stadtmaennchen“ mit übergroßem Hallo begrüßt wurde, so als ob man ihn schon Jahrzehnte hier vermisst hätte!


    Ich habe bisher keinen hiesig lebenden Neuuser bei den „Männekens“ gesehen, der solch Vorschusslorbeeren bekam, als wäre er Obama und bekäme den Nobelpreis!


    Hätte noch gefehlt, das „agrippi“ ihm den Preis persönlich hätte überreichen wollen, irgendwo und in Radio Niwo gäbe es eine Pressekonferenz bei Raki, Döner und Wasserpfeifen? Hihihihihi!


    Doch inzwischen hat sich einiges verändert, so man könnte umgekehrt eine neue Überschrift bringen, wie:


    „Deutsche klagen über Zuwandererpolitik!“


    Dazu schreibt Dr. Christiane Aschoff-Ghyczy: (Auszug)


    „nach wie vor besteht die größte Zahl der Zuwanderer aus „nachgeholten“ Ehepartnern, die nur minimale Deutschkenntnisse vorweisen brauchen.


    Offiziell müssen sie an einem Deutschkurs teilnehmen, wenn die Leute aber nicht hingehen, wird ihnen weder Kindergeld noch Hartz IV gekürzt.


    Zu viele Migrantenfamilien können auch ohne Deutschkurs Kinder bekommen, die dann sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule weniger bis keine Deutschkenntnisse haben als einheimische Altersgenossen.


    In Bocklemünd wird seit zehn Jahren kostenloser Deutschunterricht angeboten, speziell für bildungsferne Migrantenmütter, zwei mal in der Woche, wenn die Kinder versorgt sind.


    Dennoch gibt es nur wenige Frauen, die an dem Kurs regelmäßig und lange genug teilnehmen.“ Zitat Auszug Ende


    Nun bin ich auch am Ende….wann kommt die (zweite) Wende oder gibt es weiter Klagen ohne Ende?


    Mal ehrlich Freunde, benehmt euch doch endlich mal...schließlich sind wir doch die einzigen in Europa wo noch (Sozial) Geld zu holen ist,
    seid doch nicht so hartherzig!


    Übrigens, noch eine Zahl! Die Zahl der Neubürger in Deutschland pro Jahr entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Köln!
    Eine Mio. Mal 20 Jahre wären dann 20 Mio. Neubürger gegenüber den geschrumpften Zahl der dann noch etwa 40 Mio. Altbürger?


    Aussichten wie im heutigen Mali?


    Wahre Integration darf keine Einbahnstraße sein!


    GLP



  • Ein Beispiel ist auch bei Stadtmaennchen zu beobachten, wo ein ehemals zugewanderter stolzer türkischer Staatsbürger, der dann allerdings zurück in seine Heimat Asien „auswanderte“, dessen Gründ ich nicht kenne, bei „Stadtmaennchen“ mit übergroßem Hallo begrüßt wurde, so als ob man ihn schon Jahrzehnte hier vermisst hätte!


    Liebelein, da haste aber (wieder einmal) wat völlig in den falschen Hals bekommen.


    Ich haben den User "Tuerke" lediglich in meiner Funktion als Betreiber des Forums vor deinen immer währenden verbalen Rundumschlägen und aus der Luft gegriffenen Anfeindungen in Schutz genommen.


    Sollte der "Tuerke" in deinen Augen freundlicher behandelt worden sein, als andere Nutzer des Forums, hast du dir das ganz alleine selbst zuzuschreiben. :D


  • Du kannst es nicht lassen.
    Fast in jedem deiner Beiträge nimmst DU mich in Angriff.
    Und fragst DICH dann auch noch, warum Du hier so unbeliebt bist und in anderen Foren warst.
    Unglaublich.

  • @ "Compikoch"


    die von mir erwartete Reaktion kam unglaublich schnell!


    Wobei ich nun positiv nicht ganz unschuldig bin daran, dass der Türke freundlicher empfangen wurde gegenüber anderen Neuusern!
    Das ist doch sehr freundlich von mir oder? Das freut mich immer sehr, wenn es Leuten gut geht!


    Ich möchte mit E. Fried antworten: "Was es ist"


    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

    In diesem Sinne!


    PS.: Ach ja, gibt es noch weitere Punkte, die eventuell dem Thema entsprechend zu bemängeln wären?


    GLP

  • Ladypower,


    ich stimme Ihnen insoweit zu, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.Allerdings kommts auf den Standpunkt an.


    Ich habe selbst mit einem Mitglied meiner Familie das exakte Gegenteil erlebt.


    Kurzbeschreibung und sinngemässe Zitate :


    Familie aus Weissrussland ( Vater, Mutter, 2 Teenies ca 14 Jahre alt und die Oma ) erscheint auf dem Sozialamt. Nach einigen Hin und Her bekam diese Familie "Geleitschutz"; heißt : Sie wurden von Dienststelle zu Dienststelle begleitet und bekamen Hilfe, Tips und Unterstützung.


    "Hier bekommen sie Antrag A, hier Antrag B und dort noch den Antrag C, usw.


    Damit können sie diese , jene und welche finanziele Unterstützung erhalten. und wenn sie noch zum Kollegen XYZ ghen, bekommen sie auch noch x € ...." "


    Wenn sie Probleme mit dem Ausfüllen haben, sagen sie Bescheid"


    Mein Familienmitglied hatte diese Unterstützung nicht ! Im Gegenteil.


    " Jaaaaa, wenn sie Antrag A stellen wollen, benötigen wir zuerst den ausgestellten Antrag B "


    " Antrag B wollen sie ?... Kein Problem, wenn sie ausgestellten Antrag A vorlegen"


    Und von Antrag C wurde gar nicht gesprochen.


    Ohne zu detailieren will ich damit nur sagen :


    Unsereins darf / muss sich durchfragen; selber schlau machen; darauf hoffen, dass man ´nen Tip bekommt.


    Ob es bei der Ein oder anderen Volksgruppe ein Übergewicht der Bevorzugten oder Benachteiligten gibt;


    hmm... auch eine Frage der Leidensfähigkeit oder des "Aufmuckens" ( Frechheit siegt ? )


    jedenfalls würd ich es nicht an einer bestimmten Völkergruppe festmachen.




    Das Problem ist nicht : Was lassen wir uns von den Zuwanderern gefallen...


    Das Problem ist : Was lassen wir uns generell gefallen, und im speziellen von den von uns "Gewählten"


    egal welcher Coleur. ( Nicht zu verwechseln mit den schnuckeligen Mädels :D )

  • Seh ich ähnlich.
    Weshalb sollte ich einem Ausländer vorhalten, dass er sich holt, was das deutsche Sozialrecht zu bieten hat?
    Wer hat denn die ganzen SGB´s beschlossen? Die Ausländer? Nö.


    Mir ist klar, dass hier Mißbrauch betrieben wird.
    Ausländerkritik wird daran aber nichts ändern.


    Solange hier kein vernünftiges Zuwanderungsrecht geschaffen wird, bleibt alles wie es ist.
    Uns wird das Geld aus der Tasche gezogen und das Gros der Ausländer, die das nicht tuen, werden für die Abzocke einer Minderheit verantwortlich gemacht.


    Diese Diskussion gibt es seit den 70ern. Was hat es genützt? Nix.


  • @ "NIE Troll aber Diplom für Objektivität"


    ich möchte dir mit "Drushba" (hoffentlich richtig geschrieben?) nur kurz antworten und dir gleich auch mein DU anbieten!


    Du sprichst mir aus dem Herzen, auch in meiner Familie gab es solche "Leiden kaum mit Fähigkeit dagegen auzumucken", dazu aber später mal mehr auch zum Thema!


    Leider habe ich nur kurz Zeit und beim reinschauen dein Posting gelesen und danke dir dafür, nicht weil Kritik fehlte, sondern weil du zum eigentlichen Thema dich äusserst!


    Ich muss noch mit dem Hund raus, Essen kochen und anschl. auch noch kurz zur Hautärztin, einer Polin, ähnlich meiner Mutter, die aus Masuren (bitte nicht googlen ist ehemals Ostpreußen) stammte und selbst von ihren Schwiegeltern, meinen Großeltern lange als "die Polin" bezeichnet wurde, auch weil sie evangelisch war, natürlich nicht öffentlich immer hinter vorgehaltener Hand.


    Wir sind demnächst auf eine polnisch-deutschen Hochzeit, unser Neffe Danny heiratet seine Agnes.
    Wird wohl ein großes Fest werden? Freuen uns schon!


    Wie gesagt, bin mal wech....bis später!


    "Ladypower"

  • Eben.


    Und wenn das ganze zu "Türkenlastig " gesehen wird , zielt die Diskussion in die falsche Richtung.


    Auch wenn´s von dort die grösste Zuwandererquote gibt.


    "Unsere" osteuropäischen "Feunde" sind nicht anders.


    Eher schlimmer;


    der Hinweis, "die Oma" hat doch deutsche Wurzeln, öffenet doch so manche städtische Schatulle X(

  • @ Tex


    Meine Antwort ging an Sie


    Ladypower mal mal wieder schneller als ich armer Troll :D


    @ Ladypower


    "Blumen " und das DU nehme ich dankend an.


    Und zum Schluss noch bemerken


    Ich habe auch nichts gegen unsere osteuropäischen Freunde.


    Wie von TEX treffend bemerkt, liegt das Problem nämlich an den Hütern der Schatulle




    Jetzt auch wech bin....die Sonne lockt mich raus

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.