Bridge over troubled water?

  • Eine andere Sache, die in Köln auffällt: Was ist eigentlich
    mit dem "Baustellenmanagement" der Stadt? Es gab noch nie so viele
    Baustellen in Köln. Nun kann man sagen, es wird in den Ferien gemacht! Löblich!


    Nur, wieso werden Straßen, die soeben wieder geschlossen wurden, kurz darauf
    von jemand Anderem wieder aufgerissen?


    Das einzige, mir bekannte positive Beispiel sei hier erwähnt: Der Lenauplatz
    wurde nach jahrelangem Bürgerprotest dann endlich renoviert. Kurz darauf kam
    die Rheinenergie und wollte alles wieder aufreißen und neue Gasrohre verlegen!
    Bis jetzt hat man das seitens Amt 66 verhindert. Da bleibt natürlich die Frage,
    wie dringend ist der Austausch? Sind Gasrohre undicht, oder deren Dichtigkeit
    gefährdet?


    Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, dass die, die seinerzeit
    protestierten, jetzt anders darüber denken. Der Platz hat eine tolle
    Aufenthaltsqualität bekommen, sodass sich jetzt viele Leute bei gutem Wetter
    dort bis spät tummeln! Es ist nicht gerade der Brüsseler Platz, aber.....






    Kuddel Schnööf

  • Ich habe es erlebt, daß meine Straße innerhalb von 2 Jahren 3 mal aufgerissen wurde. Zu erst wollte die Stadt die Straße neu machen. Alles schön und gut. Knapp über ein halbes Jahr später hat dann Netcologne neue Leitungen legen wollen und die gerade neugemachte Straße musste teilweise wieder aufgerissen werden. Und weil die Baufirma dabei Mist gebaut hatte musste wieder ein gutes halbes Jahr später der Boden ein weiteres mal aufgerissen werden um den Fehler zu korrigieren. Das waren jeweils einige Wochen an nervtötenden Bauarbeiten. Da frag ich mich auch warum nicht mit der Erneuerung der Straße gewartet hätte, bis Netcologne seine Leitungen verlegt hatte.

  • Da fehlt die Koordination.


    Das müsste "die Stadt" leisten ... aber im Stadtrat geht es wohl mehr um Parteiinteressen, als um die gemeinsame Sache. Sitzen da tatsächlich nur die Poliker, die den Bürger immer wieder zur pauschalen "Politikerschelte" herausfordern?


    Wirklich niemand da, der über den parteipolitischen Tellerrand blickt, sich eventuell damit in den eigenen Reihen unbeliebt macht, möglicherweise sogar seinen "Posten" verliert ... aber genug Rückgrat besitzt, das Gemeinsame zu formulieren und von den anderen einzufordern??


    Auch "Kölner Klüngel" funktioniert nur, solange alle mitmachen. Die Querdenker aller Parteien sind gefragt, nicht die "braven" Gefolgsleute. Die haben in der Geschichte schon genug Schaden angerichtet.

  • Das Problem ist die mangelnde Koordination seitens der
    Fachbereiche (diverse Verwaltungen). Das sind keine Politiker, wohl aber in
    verantwortlicher Position sicherlich einer Partei zugehörig.


    Man darf sich fragen, inwieweit diese Verwaltungsleute Anweisungen und
    Absprachen mit Politikern ihrer Parteien annehmen. Es gibt sicherlich
    mindestens eine Partei, die die Autofahrer so gut es geht behindern möchten.
    Als in der Politik Aktiver erlebe ich es quasi täglich, dass einer der
    Koalitionäre der Mehrheit seine ganze Kraft darauf verwendet Autofahrern
    Behinderungen angedeihen zu lassen und Radfahrern alles zu erlauben. In der
    letzten Sitzung des Verkehrsausschuss sollte von der Zufahrt aus Richtung
    Aachener Str. auf den Militärring eine Auffahrtspur durchgeführt werden bis zur
    Abfahrt in Richtung Widdersdorfer Str. Die Grünen lehnten das wegen der
    Eingriffe in das Straßenbegleitgrün ab. In Heumar soll aber auf deren Antrag
    ins Straßenbegleitgrün eingegriffen werden, um einen Radweg zu bauen.
    Schizophren? Ich empfinde das als sehr Schizo und zwar pathologisch. Würde man das Aufreißen von Straßen so koordinieren, dass nur einmal diese Arbeiten gemacht würden und alle Firmen Ihre Arbeiten abstimmen würden. Würden Anwohner weniger belastet (nicht nur durch Lärm, sondern zum Teil auch durch Abgaben nach dem kommunalen Abgabengesetz (KAG) an Kosten sparen), Autofahrer hätten letztlich weniger Behinderungen. Es gibt Leute, die sehen das als optimal an! Fragt euch mal wer das ist! :thumbsup:


    Kuddel Schnööf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.