Ramadan / Ramazan

  • @ Tex


    Weit entfernt davon, 'Experte' in Sachen Fastengebräuche zu sein, habe ich viele Muslime in ihrer Fastenzeit erleben können, also versuche ich mal eine Antwort.


    Das 'Fasten' beschränkt sich, wie du auch dem Schaubild entnehmen kannst, nicht auf die Nahrungsaufnahme. Es soll allgemein in dieser Zeit Verzicht geübt werden.
    Der Gedanke -der soweit ich es überblicke, in allen Kulturen, die zum Fasten aufrufen- dahinter steht ist, eine Zeit der Besinnung zu erleben, die Nähe zu Gott zu suchen und Solidarität mit denen zu praktizieren, denen es schlechter geht als einem selbst.
    Vom eigenen 'Reichtum' etwas abzugeben und sich auf das Wesentliche zu besinnen ist der Anspruch dieser Zeit.


    Falls du meinst, das Fasten am Tag (Verzicht auf Essen und Trinken) bei gleichem Arbeitspensum wie in den übrigen Monaten, noch dazu jetzt im Sommer, sei einfach und bliebe ohne Folgen, dann sprich mal mit Leuten, die praktizierende Fastende als Arbeitskollegen o.ä. haben.
    Oder probier's selber mal aus....Kann eine lohnende Erfahrung sein! ;)

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach wäre.
    Ob es Folgen hat, weiß ich nicht. Wüßte auch nicht weshalb es Folgen haben sollte.
    Ich habe die anderen Aspekte der Ramadan-Verbote nicht erwähnt, da es mir um den Begriff Fasten ging, der meiner Meinung nach eine falsche Beschreibung des Ramadan darstellt, da die Nahrungsaufnahme nicht geändert sondern nur auf nachts verschoben wird. Dies soll keine Bewertung sein, es entspricht aber nicht dem hiesigen Begriff.


  • Falls du meinst, das Fasten am Tag (Verzicht auf Essen und Trinken) bei gleichem Arbeitspensum wie in den übrigen Monaten, noch dazu jetzt im Sommer, sei einfach und bliebe ohne Folgen, dann sprich mal mit Leuten, die praktizierende Fastende als Arbeitskollegen o.ä. haben.

    Stimmt. Insbesondere die Tatsache, dass sie auch nicht
    TRINKEN dürfen, bringt erhebliche Probleme. Und bei richtig körperlicher
    Arbeit fällt selbst der Stärkste schon mal um. Was ich beobachen und
    mit erleben durfte: Wenn die Schichtarbeit es nicht anders zuließ, wurde
    nicht in der Familie, sondern am Arbeitsplatz das Fasten gebrochen. Und
    ALLE Kollegen waren eingeladen, mit zu essen an der reichlich gedeckten
    Tafel.

  • So wie du es verwendest, Tex, handelt es sich um striktes Fasten,es gibt aber auch das herkömmliche Fasten, wie es z.B. auch in der christlichen Fastenzeit mit dem Verzicht auf Fleisch praktiziert wurde/wird.Darüber hinaus gibt es im Ramadan einige spezielle Speisen, die während der übrigen Monate eher unüblich sind.


    Zu den körperlichen Folgen ist zu sagen, dass zum einen der nächtliche Schlafentzug, bzw. -mangel,zum anderen die Dehydrierung durch eingeschränkte Flüssigkeitszufuhr u.a. zu Konzentrationsmangel, Schwächeanfällen, und - z.B. bei großer Hitze- Ohnmacht führen können.


    Ich packe mal die Wiki-Definition von "fasten" hierher:

    Fasten
    ist die willentliche, völlige oder teilweise Enthaltung von Speisen, Getränken und Genussmitteln.
    Unter striktem Fasten versteht man den völligen Verzicht auf Speisen und Getränke über einen bestimmten Zeitraum hinweg,
    üblicherweise für einen oder mehrere Tage.
    Das Wort kommt vom althochdt. fastēn, das ursprünglich bedeutet „(an den Geboten der Enthaltsamkeit) festhalten“,
    vgl. auch gotisch fastan „(fest)halten, beobachten, bewachen“.
    Wird nur eine bestimmte Art der Nahrung – beispielsweise Fleisch – oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt,
    spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.

  • Insbesondere die Tatsache, dass sie auch nicht
    TRINKEN dürfen, bringt erhebliche Probleme. Und bei richtig körperlicher
    Arbeit fällt selbst der Stärkste schon mal um.

    Na da will ich mal hoffen, dass derjenige nicht noch andere Arbeitskollegen durch sein "Umfallen" gefährdet.
    Im Büro mag das nicht so schlimm sein. Aber z.B. im Baubereich oder wo Fahrzeuge und Maschinen bedient werden, halte ich das für problematisch.


  • Na da will ich mal hoffen, dass derjenige nicht noch andere Arbeitskollegen durch sein "Umfallen" gefährdet.

    Wohl wahr!
    Deshalb gilt zum Beispiel für Muslime, die in solcher Artgefährdet sind oder auch für Jugendliche das eingeschränkte Fasten. Sie dürfen also tagsüber trinken.
    Hier gilt ebenso wie bei Fastenden anderer Kulturen auch,
    dass dies recht unterschiedlich gehandhabt wird. :)

  • Nee, Tex, schau noch mal genau:


    striktes Fasten =
    völliger Verzicht auf Speisen und Getränke über einen bestimmten Zeitraum hinweg,


    Wie lange dieser Zeitraum bemessen ist wird nicht genannt.
    Wenn du also über einen Zeitraum von einem Monat von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang keinerlei Nahrung zu dir nehmen sollst,mit welchem Begriff willst du das denn anders belegen als mit dem Wort fasten ?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.