16 Millionen Singles in Deutschland

  • Aha, der Microzensus 2011 wurde veröffentlicht.


    Erste Info dazu -für mich- in den Tagesthemen: An erster Stelle stehen Senioren, an zweiter Stelle Frauen in gehobenen Positionen ... Männer, die alleine leben sind meist arbeitslos ... hää?? Was will man mir sagen?


    Senioren werden mit Frauen verglichen? Die Gegenüberstellung bezieht sich auf unterschiedliche Parameter ... und ist schlichtweg unsinnig. Männer im Rentenalter fallen unter Senioren, arbeitslos sind sie nicht.


    Um nachvollziehen zu können, was der Microzensus tatsächlich ermittelt hat, müsste ich jetzt recherchieren ... mag ich aber ich nicht. Würd ich nur tun, weil die unvollständige, absolut irreführende Berichterstattung mich grad aufregt.


    Als Single werden z. B. auch die erfasst, die in festen Beziehungen, aber in getrennten Wohnungen leben.


    Der erste Treffer bei Google weist mich darauf hin, dass gerade bei den Männern der Anteil der Singles um 40% gestiegen ist. Aha, passt grad nicht zur der "Auswertung" der Redaktion der Tagesthemen. Das wundert mich ja nicht.


    Dass Single-Haushalte besonders in Städten anzutreffen sind und nicht im ländlichen Raum ... ok, dazu muss ich nicht mal googeln.


    Sommerloch-Thema, oder tatsächlich ein Problem??

  • @ „escape“, „Tex“,


    grundsätzlich halte ich auch nichts Statistiken, es sei denn, ich habe sie selber manipuliert, soll ein schlauer Mensch einmal gesagt haben?


    Allerdings bei dem Thema von „escape“: 16 Mio. Single-Haushalte in Deu“ werde ich ein wenig unruhig, das englische „Single“ verdeckt die Problematik und wie es werden soll?


    „RP-Online“ bringt ergänzend die Überschrift: „Deutschland – das Land der Alleinlebenden“ und das finde ich treffender formuliert in der Beschreibung der Situation!


    http://www.rp-online.de/panora…-alleinlebenden-1.2905993


    Der klassische Lebensentwurf, den meine Nachkriegsgeneration noch hatte: Mann finden, Kinder bekommen, Nest bauen… ist immer noch mehrheitlich vorhanden, allerdings haben wir eine starke Zunahme bei den alleinlebend wollende Mitbürger!


    Wir sind ein Volk von egoistischen Einzelgängern geworden, mit dazu beigetragen hat maßgeblich das Internet, Handy und Smartphone, PC auf zwei Beinen!


    Wie oft beobachte ich, selbst in Cafes, Biergärten, wie sich eine Runde von vier bis fünf jungen Leuten gebildet hat, doch es kommt kaum Gespräch auf, jeder ist mit seinem Smartphone beschäftigt.


    Die Gruppe löst sich irgendwann wie von selbst auf, Küsschen hier und da und jeder geht seiner Wege!


    Zu meiner Zeit traf man sich in geselliger Runde, es wurde viel erzählt, gelacht und anschl. trennte man sich paarweise!


    @ „Tex“


    Single sind durchaus interessant als Konsumenten und es werden auch Statistiken erstellt, was ein Single Haushalt benötigt und was nicht!


    Das beginnt bei der Einrichtung der meist räumlich kleineren Wohnungen, bis zu den Essgewohnheiten seines Bewohners, über „Single-Urlaub“, bis hin zur „Single-Börse“, alles für die Kundschaft!


    Gib mal bei Google „Singleküche“ ein und du bekommt ganz schnell 3,8 Mio. Ergebnisse!


    Es gibt auch Single-Charts (Hahaha), die sind aber für alle!


    Für unseren „Tex“ speziell gibt es dann auch noch „Single Malt“, doch das ist auch wieder was anderes, eher flüssig, jedoch nicht überflüssig, sagt mein Mann!


    Wenn Singles dann mal ein persönliches Tief haben (kommt schon mal vor), kann Musik aus den „Single-Charts“ zusammen mit ein bis drei oder vier Gläschen „Single-Malt“ über das Negative eines „Single-Haushalts“, nämlich die Einsamkeit eines Alleinlebenden, leichter hinweghelfen?


    http://www.spirituosenworld.de…ullamore_dew_10_malt.html


    Oftmals versucht der Single seine Einsamkeit mit einem Tier zu teilen, auch da gibt es Hilfe im Web!


    http://tier.de/magazin/artikel…hen?cmd=Anzeigen&id=41356


    Na ja, ich finde eine Partnerschaft besser, auch wenn der „Olle“ schon mal quengelt, am Ende findet Mann / Frau immer eine Lösung, wenn man nur will! :thumbsup:


    GLP

  • Wer braucht schon eine Beziehung? Mein Gehirn ist fortschrittlich genug um sich massenweise imaginäre Freunde aber auch Liebschaften aller Arten einzubilden. Ich habe ja nicht einmal Freunde und Eltern. Wofür auch? Ich verlasse seit 10 Jahren meine Wohnung nur noch um einzukaufen und ich bin trotzdem glücklich.


    Und wer meint das witzig zu finden: So wie sich unser Denken entwickelt könnte das wirklich irgendwann unsere Zukunft sein. Alle Bedürfnisse werden ohnehin irgendwann durch Technologie künstlich befriedigt werden können. Wir leben dann nur noch als Avatare :)


    Wir sind ein Volk von egoistischen Einzelgängern geworden, mit dazu beigetragen hat maßgeblich das Internet, Handy und Smartphone, PC auf zwei Beinen!

    Ach daran liegt es also! Au man und ich habe soviel Zeit damit verschwendet über diese Frage zu grübeln, dabei hätte ich einfach Ladypower fragen müssen! :rolleyes:

  • @ "Heinz K", Blogger und trauriger Allein stehen der,


    was ich dir ständig versuche einzutrichtern: Frag einfach "Ladypower" anstatt zu grübeln, warum sich schon wieder dein Alco- Vorrat zu Ende neigt!


    Und nur am "Mäuschen" spielen ist auf Dauer auch nicht sehr befriedigend, für den Normalo vielleicht, für dich eventuell, wenn du mal wieder keinen Euro für das Ehrenfelder Maso Studio hast?


    Keine Angst, hier bei "Ladyower" bekommst du was du suchst....!


    GLP

  • [ironie][/ironie]


    @ Heinz K., ;)


    als fragender Blogger bist du schon selber in dir als Person ein Fragezeichen! :thumbup:


    Norbert hat natürlich das Universum UND Menschen, Tiere, die Pflanzen usw. erschaffen!


    Bei der Talentvergabe am dritten Tag der Schöpfung, nachdem Adam und Eva ihre Talente am Vortag erhalten hatten, standen ein paar Hanseln wie "Türke", "Heinz K." und eine Latte von "Wuppnupps" an, um ihreTalent zu empfangen, doch es gab keine, war nicht vorgesehen, bzw. dieser Osama soll sie gestohlen und zum Bohlen gebracht haben, indem er sagte: "Bin mal eben Laden"? :rolleyes:


    Doch nix genaues weiss man, gab noch keinen PC oder Smartphone damals, nur einen "ollen Appelbaum"!


    Kanst du nun verstehen warum "Norbert" eigentlich der Schöpfer ist, was ein gewisser talentfreier Macho absolut nicht ertragen kann!


    Übrigens, "Ladypower" konnte zufrieden sein, sie bekam gleich als erste und am ersten Tag ihr Supertalent!


    Welches, das könnt ihr alle hier sehen und lesen, oder? ;)


    In diesem Sinne, Heinz K.,,,ausführlich Antwort auf deine zwei Sätzchen, die du eben noch so schaffst? :S


    GLP

  • @ BloggenderTapezierer Heinz K., :)


    wenn du willst, kannst du mein Schreibzimmer tapezieren kommen? :thumbsup:


    Sex mal drei Meter plus Decke, Deckenhöhe 240 m geschätzt, dazu Fenster, Türe zum Balkon streichen!


    Zuvor will ich aber an einigen Meisterleistungen bezüglich tapezieren einmal sehen und prüfen, ob du nicht jede Bahn, wie mir berichte wurde, am oberen Rand mit zwei Nägelchen zusätzlich sicherst, damit sie nicht runterkommt, weil du mal wieder den Kleister vergessen hast aufzutragen? ;(


    Allerdings muss ich wohl generell meine Zweifel haben an deinen degenerierten Kenntnissen als Kleistermeister, das du ausgerechnet Satzbaustücke auf Tapeten generieren willst? :thumbup:


    Wenn du deinen Satzbau los werden willst, schreib einfach nix, das hilft immer! :D


    GLP

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.