Hunger durch Überfluss?

  • Moral hängt auch immer von der eigenen metaphysischen Ansicht ab. Wenn ich ein Kind ermorde, weil ich glaube, daß es dadurch auf jeden Fall in den Himmel einkehrt (weil es sich bspw. sonst noch sein Leben lang unwiderruflich versündigen könnte usw.) habe ich doch eine gute Tat vollbracht. Völlig moralisch.


    Wenn ich durch einen Kopfschuss sterben will (im Falle von suizidärer Gefährdung), wäre es das moralischste selber viele Menschen per Kopfschuss hinzurichten. Denn es wäre ja genau das, was man für sich selbst will.


    Über Moral muss nie viel geredet werden. Das kann man eigentlich in einem Satz ausdrücken.
    Deswegen gibt es aber auch die Ethik, denn wir alle sind doch davon überzeugt, daß Moral dogmatisiert gehört. Nur so können wir unsere eigenen moralischen Vorstellungen vor den moralischen Vorstellungen bewahren. Es wird kein Kind für den Himmel getötet und keine Kopfschüsse werden verteilt. Zumindest in der Regel :)


    huuummmm...
    Heinz, fang doch oben an zu lesen. was steht den da und da .?
    ;)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.