Och nöö!

  • Theo Zwanziger fordert bei der EM kritische Fußballspieler? Jeder lernt ein Sätzchen auswendig, das er den Reportern ins Mikro pustet?


    Nöö, die Jungs sollen Fußball spielen, sonst nix. Sollen die Funktionäre doch ihre politischen Ansichten selbst unters Volk bringen.

  • Ich bekomme verletzende Mails und veröffentliche den Absender bei facebook? Och nöö!


    Pranger ist Mittelalter. Wir leben in einem Rechtsstaat, Selbstjustiz hat da nix zu suchen. Ich weiß auch grad nicht, was daran mutig sein soll, jemanden öffentlich anzuklagen ... anstatt einen Rechtsanwalt einzuschalten??

  • Wegen einer Mail nicht. Wenn das allerdings häufiger passiert und vom selben Absender kommt, dann ist das wohl ein notwendiges Druckmittel. Selbstjustiz wird immer da notwendig sein, wo der Rechtsstaat nichts gegen Unrecht unternimmt. Und gegen Stalker wird anscheinend wohl zu wenig getan.

  • Selbstjustiz wird immer da notwendig sein, wo der Rechtsstaat nichts gegen Unrecht unternimmt.


    Das ist allerdings eine sehr gewagte Aussage, Heinz. Selbstjustiz verletzt die vereinbarte Gewaltenteilung. Das widerspricht der Rechtstaatlichkeit.


    Denk z. B. nur an Jeanette, die sich für Männer generell schnell die Todesstrafe wünscht. Denk an den Nachbarschaftstreit. Wer den Nachbarn vor Gericht nicht bezwingen kann, darf zur Knarre greifen? Stalking ist justiziabel. Wer entscheidet denn, ob zu wenig getan wird? Der Stammtisch??


    Dass es keine Todesstrafe gibt, ist im Grundgesetz verankert. Wenn ein konkreter Fall den Stammtisch/die Bürger grad sehr bewegt, soll die plötzlich möglich sein? Dann Rechtsstaat ade ;(


    P. S. Von einem jungen Amerikaner in Deutschland hörte ich vor einigen Jahren: Die Todesstrafe ist schon deshalb richtig, weil sie den Staat weniger kostet. Jo, monney makes the word going round ... mit Gerechtigkeit und Recht hat das grad nix zu tun.


  • Universell schon. Du vergisst immer, daß auch unser Rechtsstaat von Natur aus sich dem Recht des Stärkeren unterordnet. Ein Rechtsstaat wird nicht dadurch legitimiert, daß er objektiv richtig ist, sondern weil ihn die Mehrheit der Menschen für richtig halten. Er ist nur deswegen gültig, weil es momentan keine größere Gewalt gibt, die ihm seine Legitimation streitig macht.


    Und ob Selbstjustiz diesem Recht entspricht ist hinsichtlich meiner Aussage irrelevant. Eine Notwendigkeit definiert jeder Mensch für sich selbst.


    Wenn von daher immer mehr Prominente anfangen Adressen von vermeintlichen Stalkern zu veröffentlichen bleiben unserem Rechtsstaat nur zwei Optionen: Entweder er bestraft die prominenten Denunzianten oder er geht in Zukunft härter gegen Stalker vor.


    Was glaubst du wohl welche Option den Legitimierern des Rechtstaates wohl eher gefällt?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.