23. April - Welttag des Buches

  • 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Weltttag des Buches und des Urheberechts.. Das Datum greift den gemeinsamen Todestag von Cervantes und Shakespeare im Jahr 1616 auf.


    Die Ursprünge liegen wohl in Spanien, dort wird seit dem 15. Jahrhundert der 23. April, der Namenstag des Heiligen Georg, als Tag der Liebenden gefeiert. Am Jordi-Tag schenkt man sich traditionell eine Rose. Da hatte es das Buch, das in Spanien 1926 dazukam, es zunächst schwer. Glaubt man den Berichten, verschenkt man in Spanien heute Rose und Buch -wenn man denn etwas verschenken möchte an diesem speziellen Tag.


    Seit 1996 wird der Tag auch in Deutschland gefeiert.


    Buchhandlungen und Bibliotheken veranstalten Lesungen, oder gar Lesewochen.

  • Zur Feier des Tages und zum Wohle der unermüdlich und gut beratenden Buchhändlerin :thumbup:
    hab ich mir gerade 3 Krimis von Fred Vargas
    :thumbsup: geleistet...


    Wird wieder ne schlafarme Nacht....^^;(^^

  • Sie halten eines von 100.000 Büchern in Ihren Händen, die mit Freude verschenkt wurden, um das Lesevergnügen zu teilen und zu verbreiten. Für die Aktion Lesefreund wurden anlässlich des Welttages des Buches 25 herausragende Werke ausgewählt und in einer Sonderaktion gedruckt. Seien Sie dabei und feieren sie das lesen!


    Wirklich eine gelungene Überraschung. Dank an den Lesefreund.

  • Ich betrachte diese Werbeveranstaltung, die immer zum Mega-Event hochgejazzt wird, durchaus kritisch. So, wie das zuletzt angelegt war, erreicht man so genau die, die sich von Event zu Event hangeln, um beweisen zu können, dass sie zu den Hipstern gehören. Ich war dabei ... hier mein Handyfoto ...


    Auch die Buchauswahl der letzten Jahre hat mich nicht überzeugen können. Zumindest hat man jetzt eine umstrittene Autorin ausgewählt. Mut zum offenen Dialog?


    Sumaya Farhat-Naser,Thymian und Steine. Eine palästinensiche Lebensgeschichte.


    Lenos, Basel, 1995

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.