Ich glaube, mein Pferd legt Eier

  • Der CCleaner ist nur ein Bereinigungsprogramm, welches überflüssigen Datenmüll speziell aus der Registry von Windows entfernt.


    Dieser Müll bleibt zum Beispiel, wenn eine Deinstallations-Routine eines Programms nicht sauber arbeitet. Irgendwann wäre die Registry derart zugemüllt, dass im schlimmsten Fall Windows die Arbeit verweigert.


    Der CCleaner hat mit Virenbeseitigung NICHTS zu tun! Leider ist es so, dass die Schreiber von Anti-Viren-Software den Programmieren der Viren immer hinterher hinken. Taucht ein neues Virus/Trojaner o. ä. auf, werden Gegenmaßnahmen ergriffen. Das heißt aber auch, dass man den Angriffen für diesen Zeitraum schutzlos ausgeliefert ist. Manche Anti-Virus-Programme lassen sich so einstellen, dass in kurzen Zeitabständen (eine Stunde) nach Aktualisierungen gesucht wird.


    Da hilft es nur, bewusst und mit offenen Augen zu surfen. In den knapp 20 Jahren, die ich einen Internet-Zugang habe, wurde ich erst zwei Mal Opfer einer Schädlings-Attacke.

  • @ Checkmade


    nützlich wäre auch eine "Notfall" CD , damit kann man den PC dann starten.. VORHER muss allerdings im BIOS die Einstellung von WO der PC bootet geändert werden, da die "normale Einstellung" booten von Festplatte lautet. Sollte aber für die Werkstatt oder einen versierten Nutzer keine Schwierigkeit bedeuten.
    So könnte man halt im Notfall über diese CD starten, den Fehler hoffentlich finden ;-) und zur Not das System neu aufspielen.
    ABSOLUT WICHTIG IST DIE REGELMÄSSIGE SICHERUNG DER WICHTIGSTEN DATEN AUF EINEN EXTERNEN SPEICHER ........... leider wird das immer wieder vergessen.

  • Solche "Notfall-CDs" hatte ich mal, als noch mit den Hartdisketten 3,5 " gearbeitet wurde. Meines Wisssens änderten die zuerst auch die Reihenfolge beim Booten. First a:



    Datensicherung: Ja, daran hat die Werkstatt jetzt auch wieder erinnert. Aber meine externe Festplatte braucht Strom, und die Umschalterei (bei Dauerbetrieb läuft die Festplatte heiß) ist so lästig. Da meine Festplatte noch nie beschädigt war, hat die Werkstatt bisher immer für wenig Geld (15€?) die Datensicherung und Übertragung übernommen.

  • Solche "Notfall-CDs" hatte ich mal, als noch mit den Hartdisketten 3,5 " gearbeitet wurde. Meines Wisssens änderten die zuerst auch die Reihenfolge beim Booten. First a:




    Datensicherung: Ja, daran hat die Werkstatt jetzt auch wieder erinnert. Aber meine externe Festplatte braucht Strom, und die Umschalterei (bei Dauerbetrieb läuft die Festplatte heiß) ist so lästig. Da meine Festplatte noch nie beschädigt war, hat die Werkstatt bisher immer für wenig Geld (15€?) die Datensicherung und Übertragung übernommen.

    Ob das wenig Geld ist, mag jeder einzelne für sich entscheiden. ABER behandele die Externe Platte wie einen USB -Stick. Einschalten, sichern, auswerfen....
    jede Externe Platte braucht Strom :-) Ohne geht nun mal nichts, aber man muss / soll sie nicht 24 Std. permanent laufen lassen, sofern sie wirklich NUR ZUM SICHERN genutzt wird. ABER auch das hängt von jedem persönlich ab.
    (ich sichere dir die Daten "ömesöns" )
    LG der Helfer

  • glaubt das nicht nur, sondern weiß das.


    ich meine, wer Antivirenprogramme verkaufen will, müsste die eigene Anlage besser schützen als Fort Knox.


    Ja; ich weiß, selbst das Pentagon ...



    Wenn ich Terrorist wäre, würde ich erst mal alle (alle) PC zum Absturz bringen. So etwas wurde bei der Neutronenbombe angedacht. Der Mensch bleibt unberührt, aber alles, was mit Strom zu tun hat, ist kaputt. Wie Adam und Eva in der Wüste.

  • Du kannst jedes Virenprogramm dieser Welt mal ausprobieren, du wirst niemals hundertprozentig geschützt werden. Gerade der Ukash-Virus, den du hattest kann sich fast immer an einer Firewall vorbeischleichen, da er von Internetseiten direkt übertragen werden kann. Was Compikoch dazu geschrieben hat stimmt allerdings schon. Wenn dir das nächste mal der PC vom "BKA" oder ähnlichem gesperrt wird machst du eine Systemwiederherstellung. Einfach vor dem Booten von Windows F8 drücken und du kommst in ein Menü, wo du die Systemwiederherstellung entweder direkt auswählen kannst oder eben das Betriebssystem im abgesicherten Modus startest. In beiden Fällen kannst du dein System auf einen Zeitpunkt/Abbild zurücksetzen, daß ein paar Tage vor dem Virus erstellt wurde. Dafür brauchst du auch keine Windows CD.


    Der CCleaner wird den Virus selber nicht entfernen, er kann allerdings schäden an der Registry bereinigen, die ein bereits entfernter Virus zugefügt hat. Ebenso wenig wird der CCleaner verhindern, daß ein Virus auf deinen Computer kommt. Eine Firewall ist immer von Nöten um das meiste abzuwehren. Aber auch wirklich nur eine. Wenn du mehrere benutzt bremsen die nur dein System aus, funktionieren nicht einmal miteinander oder bezichtigen sich sogar gegenseitig, daß sie Schadprogramme seien :D

  • Wenn ich Terrorist wäre, würde ich erst mal alle (alle) PC zum Absturz bringen


    Der Cyber-Krieg läuft doch längst ... ganz ohne "Terrorristen". Computersyteme im Iran wurden schon "gestört". Von wem Bloß? Firmenseiten werden gehackt ... läuft meist im Verborgenen ab und nicht jeder bekommt es mit. Aber kein "Schweigekartell". Die ZEIT berichtete vor Monaten sehr ausführlich darüber ...


    P. S. In China isset noch leichter, da werden vom Regime schon mal Internet-Seiten gesperrt :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.