Probleme mit dem Steckenpferd

  • Neudeutsch heißt das Steckenpferd längst Hobby. Egal wie es heißt, ein Hobby betreibt man aus Lust und Laune, zur Entspannung. Da hat es eine Nähe zum Spiel. In diesem Zusammenhang wird ihm durchaus auch "therapeutische" Wirkung zugeschrieben.


    Im Gegensatz zur "Arbeit", verdient man am Hobby in der Regel nicht. Man bezahlt sogar. Beiträge für den Sportverein oder den Klavierunterricht hat noch niemand ernsthaft beklagt, nur weil es sich um ein Hobby handelt.


    Wer ein Hobby betreibt, frönt seiner Leidenschaft, aber er bleibt ein Amateur.


    Vor allem investiert man in sein Hobby aber Zeit ...unser höchstes Gut. Wird die Zeit für anderes zu knapp, hetzt man sich ab, oder schläft nicht mehr gut, könnte die Grenze zur Sucht überschritten sein.

  • Ich weiss nicht, ob der Ausdruck "Sorgfalt" es so genau trifft. Ich denke, ein Hobby sollte auch mit Sorgfalt betrieben werden. Das beste Beispiel sind gewisse unsägliche Blogbeiträge, wie jemand einmal sagte: hingerotzt... Nicht bearbeitet, nicht einmal Korrektur gelesen, vom Inhalt ganz abgesehen. Wenn ich einen Bericht über eine Matinée lese, ist es mir schrecklich egal, ob der Schreiberling Schnupfen hatte, ein Taschentuch suchte und dabei seinen Nachbarn störte.


    Man kann es auch aufs Radio anwenden. Es gibt diesen und diesen Stream und diese und diese Sendung. Das wird so gut wie allen schon aufgefallen sein. Wenn mein Hobby eine Weile das Internetradio mit dem netten Chat war, bin ich wählerischer geworden und lasse den Schalter öfter schon mal auf "Aus" und nehme mir "meine" Musik vor.


    Und nicht zuletzt bewundere ich Menschen, die wirklich voll und ganz in ihrem "Steckenpferd" aufgehen, sei es bei der elektrischen Eisenbahn oder beim Laubsägen, beim Kochen oder Backen oder beim Technischen Hilfswerk oder der Jugendfeuerwehr. Wobei die beiden letzten "Steckenpferde"/Hobbies unter gewissen Umständen durchaus kritisch zu betrachten sind.... aber das ist ein anderes Thema. Dennoch ist gerade bei den beiden letzt genannten auch die Sorgfalt wichtig.





  • Man könnte aber auch "altdeutsch" Passion zum Hobby sagen :)


    Ein sog. Hobby betreibt jeder freiwillig. Machte es keinen Spass, er würde die Finger davon lassen.


    Ich habe z.B. besonders tolle Hobbies, die mich und viele meiner Gäste glücklich machen.
    Es sind Helikopterfliegen, Tennis und Tandemparagliding.


    In meinem Fall kosten mich diese Hobbies nichts, sondern bringen sogar einen nicht unerheblichen finanziellen Gewinn ein. Selbst, wenn ich diese Sportarten als Beruf ausüben würde, schmälerten sie nicht meinen Spassfaktor, solange ich die Betriebszeiten bestimme.


    Und als Selbstständiger kann ich dies natürlich.


    Nun wisst ihr, warum ich Felix heisse. :thumbsup: :thumbup:

  • Passion klingt ja reichlich pathetisch, da würde ich dann doch lieber das Spielerische betonen, damit das Hobby keine Leiden schafft. Ok, im Extremfall gibt es auch Spielleidenschaft ... aber dann isset kein Spiel mehr. Heißt nur noch so.


    Paula
    Sorgfalt als Auslaufmodell? Heute ist die Perfomance gefragt, da könnte Nachlässigkeit als bewusstes Stilmittel aufgefasst werden. Allerdings dürfte der Performer dann nicht glaubhaft versichern, dass er nur verschnupft und unausgeschlafen war ... er müsste spielerischer rüberkommen.


    P. S. Ich hab mit dem Hobby noch ein sprachliches Problem. Wie heißt denn der Plural? Laut Duden und Wahrig gibt es hier keine Variante zum deutschen Plural-s. Damit hätten wir die Hobbys eingemeindet. Stattdessen scheinen aber viele Deutsche unbedingt ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen zu müsen ... und bilden den englischen Plural? Was soll der Driss?


    Das gilt übrigens auch für die Smileys, bei denen viele wohl an Smarties denken. Die heißen aber im Singular Smartie ... und nicht Smiley.


    Hobbies und Smilies, fott damit :thumbdown:



  • Ich lasse mir grundsaetzlich von keinem vorschreiben, ob ich die englische oder deutsche Schreibweise bevorzuge. Fuer mich gilt der englische Plural eines englischen Wortes.


    Dass Vieles seit einigen Jahren eingedeutscht wurde, bleibt davon unberuehrt.


    Ich benutze auch nicht die unsaeglichen Wortschoepfungen : "gedownloaded" und "Einkaufscenter".


    Das machen nur besonders "auf dem neuesten Stand befindliche Deutsche" :thumbdown:


    Bleiben wir bei der Passion. Wenn ich passioniert bin, hat das bei mir wenig mit dem Leiden Christus zu tun. Zumal es Milliarden von Menschen gab und gibt, die sehr leiden. Warum dieses Wort also fuer eine Person "reservieren"??


    Eine Leidenschaft hat auch nicht zwangslaeufig etwas mit dem Begriff "Leiden" zu tun, der fast schon Schmerz ausdrueckt. Sei es psychologisch oder physisch.


    Passioniert hat mehrere Bedeutungen. Und ich dachte bei meinen Hobbies sicherlich nicht an den allseits bekannten Dschiieeses, der damals ans Kreuz genietet wurde, sondern an Begeisterung und Enthusiasmus.



    Ich gehe davon aus, dass er damals nicht sehr begeistert war ??

  • Nachlässigkeit als bewusstes Stilmittel


    Da haben wir aber beim KStA einige hervorragende Stilisten!!!!!!!!!!!!!


    Also, ich weiß nicht. Ich halte es für unhöflich, ich soll doch etwas lesen und nicht rumrätseln. Ich gebe Paula recht. Bei Zaba habe ich immer den Eindruck "Ich, die wundervolle Fotografin und Schrifstellerin war dabei . Die Veranstalter sollten dankbar sein."




    Ich bin sowieso kritisch gegenüber Kritiken oder Empfehlungen eingestellt. Ein Buch, das Paula gefällt, muss mir überhaupt nicht gefallen - und umgekehrt.


    Bei dem Buch von dem Psychiater habe ich mich geärgert. Der wurde einfach nicht mit dem Älterwerden und dem Verlust seiner Bedeutung fertig. Bei dem von Spiegel empfohlenen Buch "Was wird aus unsere Welt" weiß ich nicht, was das soll. Die Statistiken beruhen auf Zahlen von 1820 bis 1870 - im Bergbau und in der preußischen... Compikoch hat mich gefragt, ob ich "Säulen der Erde" empfehlen könnte, ich habe gezögert. Ein ehrgeiziger Baumeister und ein in Intrigen verstrickter Mönch. Und ein sehr dickes Buch.- Lemmy liest Bücher, die in irgendwelchen Hitlisten stehen.

  • 2 Tage ohne PC!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe gelitten. "








    Dann hattest du doch Zeit, mal ein tolles Buch zu lesen ??


    Dem Taxi habe ich Bilderbücher empfohlen. Die sind seinem IQ entsprechend, leicht zu entschluesseln.



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.