Ich kann deinen Herzschlag hör'n ...

  • ... du bist am Leben.


    Rosenstolz ist zurück.


    Worin liegt die Faszination der unglaublich banalen Texte, die, mit fast religiösem Pathos vorgetragen, in den Radios rauf- und runterdudeln?


    Pflaster für meine Seele ... geboren, um zu leben ... dieser Weg wird ein schwerer sein ... wenn Worte meine Sprache wären ...


    Wessen Sprache nicht die Worte sind, der sollte es vielleicht lieber lassen. Aber das Publikum liebt es offensichtlich. Der deutsche Schlager ist zurück.


    Zwei Ausnahmen gibt es für mich allerdings in dieser Reihe, weil sie eindeutig ironisch zu lesen sind und kein pseudoreligiöses Gesummse.


    Der Text von Peter Fox' Haus am See ist so deutlich überzogen, dass er mir zumindest Spaß macht. Schon das Haus am See ist ein locus amoenus, Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg, 100 Enkel spielen Kricket! auf dem Rasen ... und die Frau ist natürlich schön!


    Wer in diesem Zusammhang daran denkt, dass die arme Frau auch die vielen Gäste bewirten muss, die zu dieser MainstreamIdylle dazugehören, der hat einfach den Text nicht verstanden ... sag ich mal ;)


    Tim Brendzko gelingt es, aus Versatzstücken der Alltagskommunikation einen nichtsagend-vielsagenden Text machen: Ich wär so gern dabei gewesen, doch ich hab viel zu viel zu tun ... lass uns später weiter reden ... ich bleib nicht all zu lange fern ... irgendwie bin ich spät dran, fang schon mal mit dem essen an. Ich stoß dann später dazu ... die Zeit läuft mir davon ...


    Nur noch kurz die Welt retten und ... noch 148713 Mails checken ...


    Nur noch kurz die Welt retten


    Haus am See

  • Das hat nichts mit Schlager zu tuen und ist ebenso wenig ein deutsches Phänomen. Dumme Musik ist überall populär. Das nennt man einfach nur Popmusik.


    Das momentan deutschsprachige Lieder populärer werden ist keine schlimme Entwicklung. Wenn man sich ansonsten anhört womit wir von unseren englischsprachigen Kulturhomogenisierer beschallt wurden und immer noch werden, so wird, sollte man des Englischen auch mächtig sein, feststellen, daß die noch größeren Schwachsinn trällern.


    Lyrisch anspruchsvolle Musik kenne ich eigentlich fast nur aus dem Rapgenre, was umso erstaunlicher ist, weil man das eigentlich als Prekariatsmusik versteht, oder speziell in Deutschland auch mal als studentische Partymucke. Andererseits ist es garnicht so erstaunlich, weil es die einzige populäre Musikform ist, bei der sich die Strophen nicht auf 4-Zeiler oder in Ausnahmen 8-Zeiler beschränken, sondern fast immer darüber hinaus gehen. Man ist also ohnehin schon gezwungen sich mehr Text einfallen zu lassen, der sich nicht allzuoft wiederholt.


    Peter Fox wurde bereits erwähnt und kann schon fast als Positiv-Beispiel moderner deutscher Musiklyrik durchgehen. Wenn man aber schon bei den Chartstürmern ist so muss man auch Sido nennen, den ich von den deutschen Popmusikern das lyrisch größte Talent zugestehe.
    Aber auch das ist eben irgendwie nur Popmusik. Zu anspruchsvoll darf es dann auch wieder nicht sein, denn dann verstehen es die Massen nicht mehr.


    Wenn ihr Interesse daran habt starte ich mal eine Exkursion in den deutschsprachigen Untergrund und präsentiere euch die Texte, die kaum jemand kennt. Vielleicht gefällt es euch ja :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.