Streitfrage

  • Wahrscheinlich ja. Derjenige, der die Folter angedroht hat, um Leben zu retten, Daschner, wurde ja auch bestraft.




    In unserem Staat läuft etwas grundsätzlich schief. Die armen Täter, die Opfer sollen sich mal nicht so anstellen! Ich habe mal im Fernsehen eine Justizvollzugsbeamtin gesehen, die allen Ernstes behauptet hat, Lebenslänglichen stünde auch Urlaub zu. 14 Tage auf den Bermudas? Am schlimmsten sind die Gutachter. Wenn man die wenigstens haftbar machen könnte. Die haben doch Narrenfreiheit. "Nur weil der mal vor Jahren einen umgebracht hat, kann man ihm doch jetzt nicht die Chance nehmen, noch mal einen umzubringen". Ich wünschte, die Kinder solcher Gutachter wären mal das nächste Opfer."

  • :thumbdown: Checkmate, ich halte dich ja ansonsten für einen vernünftigen Menschen, aber da bin ich jetzt doch entsetzt. Kein Kind sollte so etwas durchleiden müssen, egal von welchen Eltern es abstammt ! Also da hast du dich gewaltig vergaloppiert.

  • Es ist schwierig die Frage zu beantworten. Moralisch ist Folter sicherlich nie vertretbar, außer vielleicht für Mel Gibson ^^
    Das er dafür eine Entschädigung bekommt halte ich für weniger schlimm. Bedenklicher finde ich eher die Bestrafung der Polizisten.


    Folter kann man nunmal zu verschiedenen Dingen einsetzen. In diesem Fall ging es ja nicht darum den Täter zu einer Aussage zu erpressen, die ihn noch weiter belasten würde, sondern darum das Leben eines Kindes zu retten. Um das erreichen zu wollen wäre die Folter sogar notwendig gewesen. Da müssen wir uns ethisch fragen ob so ein Verhalten wirklich bestraft werden sollte. Denn auch wenn Folter grundsätzlich wider aller Moral ist, so ist es auch jede Form von Bestrafung selber.
    Das muss man lernen abzuwägen was nun moralisch noch vertretbarer ist und in diesem Fall war die Justiz mir viel zu unflexibel.

  • :thumbdown: Checkmate, ich halte dich ja ansonsten für einen vernünftigen Menschen, aber da bin ich jetzt doch entsetzt. Kein Kind sollte so etwas durchleiden müssen, egal von welchen Eltern es abstammt ! Also da hast du dich gewaltig vergaloppiert.


    checkmate muss man genau lesen, Felixitas.

  • Es ist schwierig die Frage zu beantworten. Moralisch ist Folter sicherlich nie vertretbar, außer vielleicht für Mel Gibson ^^
    Das er dafür eine Entschädigung bekommt halte ich für weniger schlimm. Bedenklicher finde ich eher die Bestrafung der Polizisten.


    Folter kann man nunmal zu verschiedenen Dingen einsetzen. In diesem Fall ging es ja nicht darum den Täter zu einer Aussage zu erpressen, die ihn noch weiter belasten würde, sondern darum das Leben eines Kindes zu retten. Um das erreichen zu wollen wäre die Folter sogar notwendig gewesen. Da müssen wir uns ethisch fragen ob so ein Verhalten wirklich bestraft werden sollte. Denn auch wenn Folter grundsätzlich wider aller Moral ist, so ist es auch jede Form von Bestrafung selber.
    Das muss man lernen abzuwägen was nun moralisch noch vertretbarer ist und in diesem Fall war die Justiz mir viel zu unflexibel.


    Für mich gibt es da nix abzuwägen. Im Einzelfall vielleicht ... aber nicht grundsätzlich. Da muss Folter verboten bleiben ihre Androhung auch bestraft werden.


    Wenn erst in jedem Polizeirevier die Folterwerkzeuge parat liegen ... das kann nicht gut gehen. Dafür gibt es zu viele Verdächtige ...


    Eine andere Frage ist, ob der Möder darauf beharren muss, sich als Opfer darzustellen und diesen Prozess anzustrengen.
    Warum du Folter mit Strafe gleichsetzt, Heinz, erschließt sich mir nicht.


  • Für mich gibt es da nix abzuwägen. Im Einzelfall vielleicht ... aber nicht grundsätzlich. Da muss Folter verboten bleiben ihre Androhung auch bestraft werden.


    Wenn erst in jedem Polizeirevier die Folterwerkzeuge parat liegen ... das kann nicht gut gehen. Dafür gibt es zu viele Verdächtige ...


    Eine andere Frage ist, ob der Möder darauf beharren muss, sich als Opfer darzustellen und diesen Prozess anzustrengen.
    Warum du Folter mit Strafe gleichsetzt, Heinz, erschließt sich mir nicht.

    Na Folter ist doch ein super Erziehungsmittel, wenn jemand gegen Wort und Gesetz verstoßen hat. Einem Kinderschänder wochenlang die Klöten zu elektrisieren halte ich für effektiver als ihn nur ein paar Jahre wegzusperren. Natürlich sollte man das auch nur in Fällen machen wo nicht der leiseste Zweifel besteht, denn wir wollen ja keinen Unschuldigen dermaßen psychisch unter Druck setzen. :)


    Natürlich sollte auch grundsätzlich für die Polizei Folter nicht erlaubt sein. Nur könntest du es vertreten ein Kind sterben zu lassen, nur weil sein Mörder seine eigene körperliche Unversehrtheit wahren will? Ich könnte das jedenfalls nicht und ich würde auch vor dem Gesetz verlangen mir dies zu vergeben. Es ist doch bedauerlich, daß unser achso humanistisches Gesetz einer der essentielsten Tugenden menschlichen Zusammenlebens nicht kennt: Vergebung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.