Sternchen, Bewertung, Ränge

  • Hier die ersten Erfahrungen mit den Sternchen.


    wieder zweizeilig.


    Ob das alles stimmt, was ich jetzt schreibe, weiß ich nicht. Das muss sich noch herausstellen.


    Bewerten kann jeder ein Thema, wenn man die Sternchen weiß sieht. Sind sie gelb, ist eine Bewertung nicht (mehr) möglich.


    Bin ich als Administrator berlin eingeloggt, bekomme ich bei der Rubrik Forum einen Link "Beiträge der letzten 24 Stunden" angeboten. Da ist die einzige(?) Stelle, wo die Themen mit Sternchen aufgelistet sind. Als normales Mitglied Herr Stadtrat sehe ich diese 24-Stunden-Aufstellung und damit die Sternchen nicht.


    Zur Zeit hat das Burka-Thema 3 (mit dem Mauszeiger drüber fahren) Bewertungen erhalten, davon mindestens 2 von mir, einmal als berlin und einmal als Herr Stadtrat. Ob ich auch die 3. Bewertung abgegeben habe, weiß ich nicht. Pro Nick hat man also eine Stimme. Ob man nach einer gewissen Zeit (früher mal beim KStA die berühmten 6 Stunden) eine weitere Stimme bekommt, ist noch zu prüfen.


    Was kann man aber mit den Noten (in Sternchen?) anfangen, wenn nur die Administratoren sie sehen?


    Andererseits gut, Zabi könnte ihre Noten nicht sehen und deshalb auch nicht über Benachteiligung mosern (was sie doch so gern tut).


    Ob das alles so stimmt, müsste noch geprüft werden.

  • wenn man in einem Kommentar bekannt gibt, dass der Bericht "Scheisse" , gut oder hervorragend war ??



    Fangen wir wieder mit dem Sternchenkram an? Dachte, das haetten wir endlich ausdiskutiert ??

  • Das Sternchensystem ist nicht unsere Idee!



    Compi hat entdeckt, dass die Möglichkeit von Bewertungen von Themen vom eingekauften System vorgegeben ist. Am Schluss jedes Themas sind ganz unten recht 5 Sterne abgebildet, die jeder Leser sehen kann.



    Ich habe dann entdeckt - hoffe ich wenigstens -, dass die Noten für einen Beitrag - in welcher Form ist noch unklar, aber wahrscheinlich nur durch 5 mehr oder weniger ausgefüllte Sterne - nur von den Administrratoren eingesehen werden können.



    Ein Konkurrenzkampf unter den Schreibern wird damit unterbunden. Es könnte aber für die Administration der Stadtmännchen Hinweise geben, welche Themenbereiche gefragt oder unbeliebt sind. Stell ich mir mal so vor.



    Ob und welche Schlüsse daraus gezogen werden sollen/können, ist eine ganz andere Frage.


    Bei Radio Niwo gibt es auch dieses Sternchensystem. Es wird aber nach meinen Beobachtungen nicht genutzt.



    Bei der Eröffnung eines Themas wird auch gefragt, ob das Thema als normal, wichtig oder als Ankündigung angesehen wird. Die Auswirkungen sind noch unbekannt.



    Wir sollten doch wenigstens die Möglichkeiten kennen, die das System bietet.



    Sunnyboy setzen! Du hast nichts verstanden.

  • wenn man in einem Kommentar bekannt gibt, dass der Bericht "Scheisse" , gut oder hervorragend war ??



    Ich geh mal etwas in die Zukunft.



    767 Themen haben die Note absolute Scheiße, 233 Themen die Note Scheiße, 1554 Themen die Note na ja, 331 Themen die Note ganz gut und 448 Themen die Note Klasse.



    Welche Schlüsse ziehst Du, Möchtegern-Administrator, daraus?



    Dass die Noten für normale Mitglieder und Leser nicht einsehbar sind, hatte ich geschrieben. Vielleicht lehnt eine überwältigende Mehrheit eine Bewertung (wie bei Radio Niwo???) ab, vielleicht wollen 90 Prozent unbedingt andere bewerten.



    Dieselbe Frage wie beim KStA (mit Körbchen heiß diskutiert): Was bringt mehr Leser?



  • So, ich habe die 5-Prozent-Hürde bei den Bewertungen mal auf 3 heruntergesetzt.



    Nur das Burka-Themen hat nun 5 ausgefüllte gelbe Sterne. Sieht sie jemand?



    3mal 5 ist natürlich blöd, weil der Durchschnitt dann auch 5,0 ist. Vielleicht kann mal jemand dem Thema eine 3 oder so verpassen.

  • Danke.



    Das Burka-Thema zeigt nun 4 gelb ausgefüllte und einen leeren Stern.



    Beim Drüberfahren mit der Maus lese ich Durchschnitt 4,25.



    Jetzt wissen wir wenigstens schon mal, wie es funktioniert.



    Jetzt können wir mal sehen, ob auch andere das Sternchensystem lieben.



    In einer Woche, sage ich mal. Ich werde nicht mehr bewerten.