Mindfreaks Musikbasar

  • Na ja, diese "außergewöhnliche Stimme" kann für andere wie mich, auch schon mal nach gequälter Katze klingen.

    So ist das mit den Ohren bzw. was da zwischen liegt und im günstigsten Fall (ver)arbeitet.

    Ich erweiter den auch gern mal meinen Horizont länger als 3min. und dann darf´s gern mal Norwegischer

    Softrockpop sein, bestimmt mit der Konzert Collage als visuellen Hinterlegung.

    ......und Halleluja kann nur Cohen, dat Geplärre von dem Huhn ist so dünn wie der Abklatsch vom

    "Himmel über Berlin" . Träumen ?.....Alptraum angesichts der ultra platten US-version.


    Nix für ungut Don, steht halt nicht jeder auf S´Arenal


    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • "Geplaerre von dem Huhn"..............


    Merke schon, DU bist ein Fachmann in Sachen Gesang? Deine Retourkutsche ist etwas von der Strasse abgekommen und hat sich letztendlich ueberschlagen. Cohen singt das, was er stimmlich drauf hat, und das reicht leider nicht an die Darbietung der Dame Juliette heran.

    Macht aber nix. Erfolgreich ist er trotzdem. So what ?

  • Leonard Cohen sang das, was er meinte und hatte sicher weder Absicht noch gar den Ehrgeiz zu klingen wie seine unzähligen Nachahmer mit ihren oft schmalzigen Coverversionen. Im Gegenteil. Bezüglich der zahlreichen Interpretationen äußerte er 2009 mal in einem CBC-Interview:


    „Es ist ein guter Song, aber er wird von zu vielen Leuten gesungen."


    Hier ist das Original:


  • Leonard Cohen sang das, was er meinte und hatte sicher weder Absicht noch gar den Ehrgeiz zu klingen wie seine unzähligen Nachahmer mit ihren oft schmalzigen Coverversionen. Im Gegenteil. Bezüglich der zahlreichen Interpretationen äußerte er 2009 mal in einem CBC-Interview:

    Weiss nicht, ob ihr schon mal davon gehoert habt, dass einige "Nachahmer" bedeutend besser singen und interpretieren konnten als das Original ?


    Wenn ich einen Interpreten beurteile, natuerlich stets subjektiv, anders geht es ja nicht, muss sich die Stimme von vielen tausend anderen absetzen, damit ich aufmerksam werde.

    Ein Demis Roussos z.B. hatte eine Stimme, die man unter Millionen Saengern heraus hoerte und dem "Eigentuemer" unfallfrei zuordnen konnte.

    Bisher kenne ich keinen Interpreten, der Demis nur annaehernd zu kopieren vermochte. Er war wirklich einmalig. Das bedeutet aber nicht, dass er als der Pavarotti der Schmalz triefenden Musikkunst gehandelt wurde.


    Fuer mich zaehlt ebenfalls Ivan Rebroff zu den eindrucksvollsten Saengern weltweit.

    Nur wenige Interpreten koennen 4 1/2 Oktaven ihren Stimmbaendern entlocken und dazu noch melodisch an unsere Ohren fuehren.


    Hier ein Beispiel:


    Es passt in die Weihnachtszeit.




    Und nun Freiwillige vor, die Ivan stimmlich das Waesserchen reichen koennen:P^^

  • Hier der Mann, der sich Demis Roussos nannte



    Wer Lust hat, kann dort ein paar Kommentare lesen.


    Hier einer, der genau die Zeit beschreibt, in der ich bei der Bundeswehr die Helikopterausbildung und seine Stimme geniessen durfte.


    pete b
    vor 1 Monat

    This record (and Demis Roussos) reminds me of my time serving in the British Army in (West)Germany in the early 1970's. Great times.



    Damals war er noch Bandleader bei den Aphrodite´s childs

    Und dieses Lied wurde stets um 17 Uhr gespielt, wenn unser Dienst beendet war. Hach, waren das Zeiten :):thumbup::love:




  • Wenn ich von aussergewoehnlichen Stimmen spreche, dann meine ich natuerlich auch Talente, die in den dafuer installierten Shows auftreten. Und wer dort in die Finals vordringt, der kann singen. Sogar Profis haut es von den Polsterstuehlen. Woran sich erkennen laesst, dass es sich um brilliante Interpreten handelt.


    Dem hier koennte ich stundenlang zuhoeren.



  • Weiss nicht, ob ihr schon mal davon gehoert habt, dass einige "Nachahmer" bedeutend besser singen und interpretieren konnten als das Original ?

    Kommt vor, aber seltener als die Nachahmer meinen.



    Wenn ich einen Interpreten beurteile, natuerlich stets subjektiv, anders geht es ja nicht, ...

    Echt jetzt?^^

    Und warum kommt dann jemand "von der Straße ab", weil er Interpret und Darbietung anders wahrnimmt und beurteilt als du?



    Talente, die in den dafuer installierten Shows auftreten. Und wer dort in die Finals vordringt, der kann singen. Sogar Profis haut es von den Polsterstuehlen.


    Wie du selber schreibst, das sind Shows. Kommerzielle Veranstaltungen, die auf Massengeschmack zielen, Stichwort: werbewirksame Einschaltquoten...

    Die Juroren, "Profis", werden gut dafür bezahlt, dass auch sie ihre "Show" abliefern. Das gilt für den Verriss ebenso, wie fürs begeisterte "von den Polsterstühlen hauen".


    Von all den "Super-Talenten" hörst und siehst du in der Regel nix mehr, wenn sie den ersten Vertrag durchhaben. Kurzfristig auf den einen entscheidenden Auftritt getrimmt sind sie nicht kreativ, variabel und ausdrucksfähig genug, um auf Dauer bestehen zu können.

    Klar gibt es auch Ausnahmen, aber die sind rar.


    https://rp-online.de/panorama/…-superstar_bid-9166157#18

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :KK
    • :ZZ
    • :bf
    • :hd
    • :Ba
    • :IRO
    • :doof
    • :-W
    • :-kl
    • :fp
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.