Es "menschelt"

  • Zitat

    Was ist denn an Mord unmenschlich? Mord ist sowas von menschlich, daß jede menschliche Gesellschaft, die ich kenne, diese Tätigkeit nicht nur verbietet, sondern auch unter Höchststrafe stellt. Das macht man doch nicht umsonst so! Aber offenbar ist der Reporterin in ihrem humanistischen Wahn dies wohl noch nicht ganz klar geworden. Die denkt wohl die Steinzeitmenschen haben alle nur gehäkelt und Blumengestecke zusammengestellt.

    ... schreibt "Heinz K" an anderer Stelle hier im Forum.



    Kann man so sehen, ist mir aber zu eindimensional. "Menschlich" ist halt nicht nur als Kontrast zu "sächlich" zu sehen, also in der simplen Bedeutung von "zum Menschen gehörend".
    Der Begriff eröffnet weit mehr Facetten als nur mordende Horden und häkelnde Steinzeitmenschen. :P ^^
    Man tummele sich mal durch die Synonyme, wovon der Duden nur eine kleine Auswahl bietet.


    Zitat

    (Duden)

  • Da will ich dir auch nicht widersprechen. Ich finde es nur abartig, wenn die humanistischen Propagandisten all die menschlichen Eigenschaften ausblenden, die nicht in ihr dualistisches Weltbild passen. Der Mensch ist derzeit kurz davor sich selbst auszurotten. Da lässt sich so eine verlogene Scheiße nun mal schwer ertragen.


    Und ja, was der Duden dazu beschreibt ist erst recht einseitig und gehört somit auch zum selbstverherrlichenden, propagandistischen Müll unserer Spezies. Ich bete jeden Tag um Außerirdische, die diesen arroganten Narzissten mal ein paar unangenehme Fakten beibringen.

  • Wozu noch beten, diese "Außerirdischen" gibt's längst. :whistling:;(


    Mir kommt zu dem Thema der olle Bert Brecht in den Sinn:


    Was ist eigentlich ein Mensch?
    Weiß ich, was ein Mensch ist?
    Weiß ich, wer das weiß?
    Ich weiß nicht, was ein Mensch ist
    Ich kenne nur seinen Preis.


    (aus dem "Song von der Ware" im Lehrstück "Die Maßnahme")

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.