Was heißt eigentlich "Wahrheit"?

  • Mein zweites Profile bei der ZEIT wurde, wie erwartet, gesperrt. Allerdings gibt es diesmal Austausch mit der Redaktion im Hintergrund, wobei bei diesem Prozess nicht nur ich beteiligt bin... aber es wurde so abgesprochen, dass die Einzelheiten eben im Hintergrund bleiben.


    Eine Mail von mir möchte ich doch veröffentlichen. Nach der Sperrung von meinem Profile habe ich erst mal eine Mail von der Redaktion bekommen. Der Inhalt dieser Mail werde ich nicht veröffentlichen... aber meine Antwort darauf.



    "Sehr geehrter Herr Horn,


    als erstes möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich mich auch unter meinem
    neuen Nick als Krem-soda offenbart habe, und zwar aus dem Grund, dass
    ich die Redaktion nicht hintergehen wollt, sondern ehrlich sein... und
    das wäre gewiss ein Zeichen vom Respekt, oder? Darüber hinaus möchte ich
    Sie daran erinnern, wie oft es geschah, dass ich die rRedaktion sehr
    friedlich und freundlich angesprochen habe, ohne irgendwelche Antwort zu
    bekommen, und wie oft es war, dass meine Kommentare absolut nicht
    nachvollziehbar gelöscht wurden und zwar mit den Begründungen, die ich
    nur als Rufbeschädigung betrachten kann. Unter solchen Umständen ist es
    irgendwie menschlich, dass dann irgendwann den Geduldsfaden platzt, und
    dass Frustration aufgrund von solcher Behandlung sich in Aggressionen
    äußert. Ich habe nicht gesagt, es ist gerecht und richtig so... ich habe
    gesagt, es ist menschlich. Ich gebe Ihnen aber Recht, dass meine
    Äußerung tatsächlich beleidigend war. Und diese Beleidigung tut mir
    Leid. Ich bitte um Entschuldigung für diese Äußerung und darum, dass
    mein account als Krem-soda entsperrt wird. Ich versichere Ihnen, dass es
    in der Zukunft keine weitere Beleidigungen vorkommen. Darüber hinaus
    bitte ich Sie SEHR , dass auch account von Jumamo entsperrt wird. Das
    mag sein, dass Jumamo manchmal etwas schrieb, was einem oder anderem
    nicht gefällt (man kann doch nicht für jeden gut sein!), aber Jumamo ist
    ein sehr klugen intelligenten gebildeten Forist mit Sinn für Humor und
    mit dem guten Herz. Er ist sicherlich eine Bereicherung für den Forum.


    Mit freundlichen Grüßen


    Krem-soda"

  • Wenn ich lese, was bei den stadtmenschen grad wieder abgeht, hab ich fast den Eindruck, die Wahrheit erkennt man daran, dass man sie selbst besitzt. Das beruhigt wahrscheinlich ... zur Not kann man sie auch noch einem "Unwissenden" um die Ohren hauen.


    Nur bei objektiv überprüfbaren Tatsachen gibt es Richtig und Falsch. Schon, dass die Sonne im Osten aufgeht, -für uns eine unverrückbare Tatsache, ist unserer menschlich eingeschränkten Wahrnehmung geschuldet. Tatsächlich geht die Sonne nicht auf, die Erde dreht sich ihr entgegen.


    Trotzdem muss man nicht darüber diskutieren, dass wir die Sonne morgens am östlichen Horizont sehen.


    Wenn uns schon physikalische Erscheinungen Probleme bereiten, sollte es doch nicht verwundern, dass die Wahrheit im -ganz weit gefassten- zwischenmenschlichen Bereich gar nicht fassbar ist. Terrorist oder Freiheitskämpfer? Das hängt vom jeweiligen Standpunkt/Weltbild ab.


    Die Medien bilden keine Wahrheit ab. Objektive Nachrichten gibt es nicht, schon die Auswahl, die notwendig getroffen werden muss, ist zumindest Beeinflussung, lenkt den Blick auf das eine, lässt anderes aus.


    Hinzu kommt die Wortwahl. Schon um Aufmerksamkeit zu erregen, wird der sachlich beschreibende Begriff oft nicht gewählt ... das gilt leider für alle Medien. Nicht zuletzt auch für Blogger, selbst wenn sie behaupten, die "Wahrheit" zu verkünden. Wer pauschal behauptet, deutsche Medien "lügen", oder betreiben "Hetze", urteilt im Sinne seines subjektiven Weltbildes. Das darf er natürlich, so ergeben sich die notwendigen Reibungsflächen für eine Diskussion. Das als der Weiheit letzten Schluss verkaufen zu wollen, ist allerdings unredlich ... oder überheblich.


    Auch die Presse unterliegt dem Mainstream, jeder greift das auf, was der andere schon verbreitet hat. Themen liegen in der Luft. Darin eine bewusste Manipulation zu sehen, oder gar von gleichgeschalteten Medien zu sprechen -warum eigentlich immer wieder dieser Nazi-Vergleich??, halte ich für absolut verfehlt. Die Presse folgt dem Mainstream, aber sie macht ihn nicht.

  • Ja, gleichgeschaltete Presse.


    Ich kann diesen Quatsch auch nicht mehr hören/lesen.
    Wer weiß, was dieser Begriff aus dem Schnäuzerreich eigentlich meint und ihn dann in der heutigen Zeit verwendet, hat einen an der Waffel.


    Ich habe den Eindruck, daß es gewissen Menschen einfach an Vergleichsmöglichkeiten fehlt, da sie offensichtlich in der Welt nicht viel rumgekommen sind.


    In Sachen Pressefreiheit und auch persönlicher Freiheit, bei gleichzeitiger sozialer Absicherung, gibt es wenige Länder, die mit uns auf Augenhöhe sind.


  • Ich würde die Medien jetzt nicht völlig von der Meinungsmache freisprechen. Die wissen ja schon welche Informationen sie uns geben oder vorenthalten sollen um eine gewisse Meinung abzubilden. Natürlich folgt das alles einem volksgemachten Mainstream, denn beliebte Meinungen verkaufen sich nunmal besser. Weil die Medien aber auch nur auf Geld aus sind traut sich auch kaum jemand an dem Umstand etwas zu ändern. Naja, wofür gibt es das Internet? ^^


    Trotzdem muss man nicht darüber diskutieren, dass wir die Sonne morgens am östlichen Horizont sehen.


    Wat? Da ist dir aber einiges an Erkenntnisphilosophie entgangen, von Platons Höhlengleichnis bis zur Matrix. :)

  • Wir können uns gerne über das Höhlengleichnis unterhalten, Heinz. Ich muss dich allerdings warnen, Hora und Taxi haben escape schon jede "Erkenntnismöglichkeit" abgesprochen ... und die müssen es schließlich wissen :D

  • Ich spreche dir auch jede Erkenntnismöglichkeit ab, zumindest sofern du ein Mensch o.ä. bist. Die einzige Erkenntnismöglichkeit, die man hat, ist sich selbst zu erkennen. Das gilt allerdings auch nur für das eigene Individuum. Da du mir nicht 100% beweisen kannst, daß du ein Individuum bist, kannst du mir auch nicht verifizieren, daß du in der Lage bist dich selbst zu erkennen.
    Hora und Taxi haben also vollkommen recht ^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.