Zäune mit Charme ?

  • Als die Mauer zwischen Ost und West in Deutschland eingerissen wurde, gab und gibt es noch reichlich Probleme. Da war die Offenheit mehr Gefühl, als Praxis, leider.



    Dass europäische Staaten jetzt ausgerechnet Zäune bauen wollen, um Probleme zu lösen ... ich glaubs nicht.


    Grade lese ich im Netz, dass es auch einen Instant-Zaun gibt. Mannomann!


    Und nein, ich will mich damit nicht weiter befassen :thumbdown:

  • Dramatische Veraenderungen erfordern mutige und folgerichtige Massnahmen. Keine der europaeischen Nachbarn will sich einzaeunen oder gar einmauern. Aber: jeder souveraene Staat muss das Recht haben, sich vor unkontrollierten Einwanderern zu schuetzen.

    Als Nichtbetroffener, weit ab von der brutalen Wirklichkeit, kann man sich ausgezeichnet multikulti geben. Menschen sind nur in geringer Anzahl zu ertragen. Sobald die Anzahl steigt, waechst auch das Gewaltpotential. Die Enge verschaerft das Unwohlsein.
    Mit Zaeunen kann man nicht die Wurzel des Uebels bekaempfen, aber man kann sich erst einmal schuetzen.

    ein Beispiel:
    bevor chavez, unser verstorbene comandante, die Neuerfindung des Sozialismus in venezuela installierte, konnte man Haeuser normal betreten. Wenige Jahre spaeter glichen die edificios und bungalows Hochsicherheitstrakts. Ist ein jedes haus von einer hohen Mauer und Stacheldraht auf selbiger umzingelt. Einschliesslich Wachpersolnal und Wachhunden. d.h. ich werde stets wach, wenn diese Koeter die ganze Nacht bellen :thumbdown:


    Die Massnahmen sind absolut notwendig, wenn man nicht sein Hab und Gut samt Leben verlieren will. Und weil das Leben in Venezuela ungefaehr so viel wert ist wie der muell in den Strassen, kann man sich als klar denkender Erdenkloss leicht vorstellen, dass die Menschen hier auf Selbstschutz bauen. Vom Staat, sprich Polizei, ist keine Hilfe zu erwarten.

    Und so handeln nun einige europaeische Mitgliedslaender. Selbstschutz ist angesagt. Mit Gutmenschenspruechen ist ihnen wenig geholfen. Es sei denn, diese guten Menschen nehmen saemtliche Fluechtlinge in ihre Wohnungen und Haeuser auf.
    Aber dies waere dann doch des guten zu viel =??


  • Dramatische Veraenderungen erfordern mutige und folgerichtige Massnahmen.

    Zäune zu bauen ist mutig ?? Für mich spricht da eher die Angst.


    bevor chavez, unser verstorbene comandante, die Neuerfindung des Sozialismus in venezuela installierte, konnte man Haeuser normal betreten.

    Speziell in Südamerika gab es lange vor Chaves "gated communities". Die sind nun wahrlich keine Folge von irgendwelchem Sozialismus, sondern der Tatsache geschuldet, dass -ich sags mal ganz grob, ohne die neuesten Zahlen- 5% der Bevölkerung über 95% der Ressourcen, von Gütern und Geld verfügen.


    Unabhängig von Einzelschicksalen: Soziale Ungerechtigkeit schafft "Krieg". Da kann man Zäune bauen, soviel der Stacheldraht hergibt ... nicht mal die Mauer in Berlin war wirklich "dicht".


    Ja, es braucht auch Grenzen, keine Frage. Eingezäuntes Leben erscheint mir aber auch nur "begrenzt" lebenswert.




  • so, nun muss ich dich mal ein bisken aufklaeren. :P

    Eine mutige Entscheidung ist es, den Zaun im bisher unverzaeunten Europa zu bauen. Dass es wie bisher nicht so weitergehen kann, duerfte auch in Koeln angekommen sein ???
    Der wird nicht gebaut, weil man Angst vor boesen Verbrechern hat, sondern um eine moeglichst kontrolliere Einreise zu gewaehrleisten.

    Frage: Sind dein Haus und dein Garten nicht von einem Zaun umzingelt ?? Wenn ja, warum denn ??

    Eine Reise nach Venezuela bekaeme dir gut. hihi
    Diese gated cummunities gab und gibt es heute noch. ABER: jetzt ist jedes Haus, ob arm oder reich, verbarrikadiert !! Das ist die Erkenntnis dieses recht unsozialen Sozialismus. Eine spuerbare Solidaritaet existiert ebenso wenig wie der verkuendete Patriotismus. Sozial ist nur ein Wort, das so inflationaer wie die wirtschaftliche Situation im Lande in den Mund genommen wird.

    Nun zum eingezaeunten Leben. Es kommt auf die Groesse eines Landes an. In Venezuela wuerdest du die Einzaeunung garnicht wahrnehmen. Es ist dreimal so gross wie Deutschland.
    Viel wichtiger ist die Tatsache, dass man ein- und ausgehen kann. Niemand besitzt ein Haus, eine Wohnung oder Fabrik ohne Tueren. Und: hat mal jemand in Koeln gesacht: Schei..........benkleister, ich fuehle mich so eingesperrt ??

    Das sind Gedankenspiele, die nichts mit der Realitaet zu tun haben. Fuehlten sich die westdeutschen Buerger zu Zeiten der DDR eingeschraenkt?? nein, sie konnten im Gegensatz zu ihren oestlichen Nachbarn ein- und ausreisen wann sie wollten. Nur dann werden ein Zaun oder Mauer laestig, wenn sie nicht mehr passierbar sind.

    entiendes ? ;)





  • im bisher unverzaeunten Europa zu bauen.

    ???


    Europa hat eine Außengrenze und einen Zaun in Mellila. Mehr Zäune bringen nicht mehr "Sicherheit".


    um eine moeglichst kontrolliere Einreise zu gewaehrleisten.


    Dazu braucht man keine Zäune, sondern genügend Personal und eine funktionierende Bürokratie.


    P. S. Mein Haus und Garten vom Zaun umzingelt? Nöö ...





  • gut, dann werde ich morgen mit meinen bruedern bei dir im garten meine zelte aufschlagen.
    Unsere zelte sind recht voluminoes. Ich hoffe, du hast genuegend platz fuer uns ??

    Wir hoeren natuerlich sehr gern reggaeton, und das sehr laut. Da brauchst du dann nicht mehr bei radiomobbing reinzuhorchen :thumbup: :P

    Frage mich, woher das personal genommen und von wem bezahlt werden soll ?? Meldest du dich freiwillich ??


    "P. S. Mein Haus und Garten vom Zaun umzingelt? Niemals nicht!"


    sicher, die banditen wissen, dat bei euch nix zu holen ist. :P



  • Frage mich, woher das personal genommen und von wem bezahlt werden soll ??

    Na ja, Zäune müssen ja auch bezahlt und gebaut werden. Es geht nur scheinbar um Geld, tatsächlich kommt es auf die Prioritäten an.


    [ironie]Ich bewundere immer die wunderschönen, oft gusseisernen, heftig verzierten -immer aber sehr teuren- Zäune, mit denen Hausbesitzer verkünden: Hier wohne ich!
    [/ironie]
    Meist steht dann da, wo früher mal ein Vorgarten war, ein SUV oder eine ähnlich teure Karosse.


    Symbolik eben.

    P. S. Dass du bei mir Haus und Garten stürmst, möchte ich erleben :D
    Das
    Geplänkel hatten wir vor Jaaahrenden schon ;)



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.