Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • Russland hat die Krim annektiert

    Stimmt!


    Das muss ... kann nur verurteilt werden.


    Messen wir mit zweierlei Maß, wenn wir über die Golanhöhen, die einst zweifellos zu Syrien gehörtem, gar nicht mehr reden ... ??
    Da kommt es -verständlicherweise- ständig noch zu kriegeischen Auseinandersetzungen.


    Damit wir uns richtig verstehen: Ein Unrecht relativiert nicht ein anderes.


    Trotzdem wünsche ich mir eine klare Linie und weniger Heuchelei ... auch wenn die mal grade wieder ins Konzept passt.

  • Exkurs:


    Eine Abschweifung über Wesen, Nutzen und Notwendigkeit der Kriege und Streitigkeiten

    Da dies ein Thema von großer Wichtigkeit ist, so gedenkkt der Verfasser, es methodisch ... auszuführen.
    Der Kriegszustand ist allen Geschöpfen natürlich. Der Krieg ist ein Versuch, anderen einen Teil dessen zu nehmen, was sie haben und was wir haben wollen. Jedermann, der sich seines eigenen Verdienstes vollauf bewusst ist, aber sieht, dass es von anderen nicht genügend beachtet wird, hat von Natur aus das Revht, den anderen alles zu nehmen, was er meint, ihm gebührt; und jedes Geschöpf, das sieht, wie seine eigenen Bedürfnisse diejenigen der anderen übersteigen, hat gleichfalls das Recht, sich alles zu nehmen, was seine Natur verlangt. Tiere sind viel bescheidener in ihren Ansprüchen dieser Art als Menschen, und unbedeutende Menschen bescheidener als große. ... So beanspruchen größere Seelen im Verhältnis zu ihrem überlegenen Verdienst auch ein größeres Recht, geringeren Leuten alles zu nehmen.
    ...
    Der Krieg also nötig, um Subordination zu erzwingen, Städte, Reiches usw. zu gründen, und ferner um politische Gebilde von schlechten Säften zu befreien. ... Nur wenige Feiglinge leben mit allen Menschen in Frieden. ... Wer nicht selbst Krieg führen kann, benutzt andere dazu. Davon leben Zuhälter, Meuchelmörder, Halsabschneider, Soldaten usw. Die meisten Berufe wären zwecklos, wenn alle friedlich wären.
    ...
    Da die Tiere nur eng begrenzte Gelüste haben, sind sie außerstande, gegen ihre eigene Gattung dauernde Kriege zu führen und sich in Truppen und Scharen hinausführen zu lassen, um einander zu vernichten.


    Jonathan Swift, 1667 - 1745, Satiren

  • Stimmt!


    Das muss ... kann nur verurteilt werden.


    Messen wir mit zweierlei Maß, wenn wir über die Golanhöhen, die einst zweifellos zu Syrien gehörtem, gar nicht mehr reden ... ??


    Das kann doch wohl nicht dein ernst sein?
    Die Golanhöhen wurden besetzt nachdem Israel von dort aus regelmäßig angegriffen wurde und zu Beginn des Sechstagekrieges mehrere Armeen an der Grenze aufmarschierten.
    Wurde Russland von der Krim aus beschossen oder bedroht?
    Selbst Putin hat mittlerweile zugegeben, dass der Einsatzbefehl zur Besetzung der Krim bereits nach der Vertreibung seines Stadthalters aus Kiew kam.


  • Wo du jetzt die großen Unterschiede ausmachst, erschließt sich mir nicht.



    Der Sechstagekrieg war ein Angriffskrieg. Darüber zumindest bestehen wohl keine Zweifel ... ??


    Möglicherweise ist es ja berechtigt??, in Bezug auf Israel andere Maßstäbe anzulegen. Zumindest sollte man aber doch zugeben, dass man es tut!

  • Selbst Putin hat mittlerweile zugegeben, dass der Einsatzbefehl zur Besetzung der Krim bereits nach der Vertreibung seines Stadthalters aus Kiew kam.


    Da sagt der Advokatus Diaboli: Vorausschauend gehandelt.


  • Lassen wir Ihre Majestät Elizabeth II nebst Entourage in Ruhe durch Berlin schippern und wenden wir uns den neuesten Zahlenangaben zu, die uns dankenswerterweise die 'Welt' heute präsentiert.




    Nicht, dass wir's vergessen: Da gibts doch dieses Grundgesetz.
    Wie lautet der entsprechende Paragraph nochmal? Grob formuliert: 'Keine deutsche Waffenlieferungen in Krisen- oder gar Kriegsgebiete' ...



    Ach ja, noch etwas: Derzeit stationieren die USA reichlich Militärisches an die Ostgrenzen des Nato-Einflussbereiches. Begründung: Putinböseböse stocke seinen Militärhaushalt auf.
    Aha.
    Sollen wir mal nachgucken, wie hoch der Militärhaushalt der USA im Vergleich dazu ist? :D


  • Wer auf Rückkehr zum Grundgesetz und konsequente Befolgung der Koalitionsvereinbarungen - soll heißen KEINE Waffenlieferungen in Krisen- oder Kampfgebiete - gehofft hatte, sieht sich auch unter der aktuellen CDU/SPD-Koalitionsregierung getäuscht.


    Gleichzeitig bekommen wir zu hören/lesen, der deutsche Waffenexport sei zurückgegangen. Bei genauerem Hinsehen erweist sich das als mannigfaltige Trickserei, wie auch jetzt wieder im Fall des Jemen.
    Versprechen sind halt 'relativ' ... :( :thumbdown:



    (Klaus Stuttmann)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.