Wie hältst du's mit Pegida, AfD & Co ?

  • Vizekanzler Gabriel bekommt Gegenwind für seine 'privaten' Gespräche mit Pegida-Demonstranten, der Außenminister sieht den Ruf Deutschlands durch PegIda-Parolen beschädigt, da tönt schon der nächste Protestzug um die Ecke.


    Was Gespräche mit Leuten sollen, die eigentlich nur ihre Vorurteile pflegen, erschliesst sich mir auch nicht.


    Der Außenminister braucht sich auch keine Sorgen um unseren Ruf zu machen. Während hier Rechtspopulisten demonstrieren, sitzen sie in vielen europäischen Staaten schon lange in den Parlamenten, regierten zum Teil sogar. Vielleicht wird deshalb in anderen Staaten nicht demonstriert.

  • Wie geht das zusammen?
    Bürgerferne und Abgehobenheit unserer Politiker beklagen, aber zugleich Vorwürfen erheben, wenn Sigmar Gabriel an einer Veranstaltung der 'Landeszentrale für politische Bildung Sachsen' teilnimmt und die anwesenden Pegida-Anhänger wie auch Pegida-Gegner auffordert, demokratisch gewählte Politiker konkret anzusprechen und in die Pflicht zu nehmen.


    Was Gespräche mit Leuten sollen, die eigentlich nur ihre Vorurteile pflegen, erschliesst sich mir auch nicht.

    Ich habe gelernt, in einer Demokratie sei das Gespräch eine angemessene Form der politischen Auseinandersetzung. Zudem denke ich, wer -wie die Gesprächsteilnehmer in der Landeszentrale- zu einer Diskussionsveranstaltung mit Andersmeinenden geht, hat etwas anderes im Sinn, als Vorurteile zu pflegen.



    Die andere Seite

    Zitat

    Quelle: ZEIT

  • Ojottojott, ich leiste Abbitte und tue Buße!
    Die -gidas sind nämlich in Wahrheit gaaanz liebe und rücksichtsvolle Zeitgenossen und tun alles fürs Gemeinwohl ...



    Zitat

    Geplante Kögida-Demo wegen Krankheit abgesagt
    Die Organisatoren der Kölner Anti-Islam-Bewegung Kögida haben die für heute Abend angekündigte Demonstration abgesagt. Einige Mitglieder des Teams hätten eine Erkältung. Die Gegendemo findet statt.

    Quelle: welt.de

    :thumbsup:



  • Wie geht das zusammen?
    Bürgerferne und Abgehobenheit unserer Politiker beklagen, aber zugleich Vorwürfen erheben, wenn Sigmar Gabriel an einer Veranstaltung der 'Landeszentrale für politische Bildung Sachsen' teilnimmt

    Die Vorwürfe von Bürgerferne und Abgehobenheit kommen von Pegida.
    Die Kritik an Gabriel nicht. So geht das zusammen.
    Wenn die Politik ihre Positionen überdenken will, so kann sie das tun ohne Pegida zu hofieren.

    Zudem denke ich, wer -wie die Gesprächsteilnehmer in der Landeszentrale- zu einer Diskussionsveranstaltung mit Andersmeinenden geht, hat etwas anderes im Sinn, als Vorurteile zu pflegen.

    Das denke ich nicht.

  • Die Vorwürfe von Bürgerferne und Abgehobenheit kommen von Pegida.


    Das ist, mit Verlaub, Stuss.
    Bürgerferne und Abgehobenheit wirft man Politikern aus allen politischen Überzeugungsecken vor.
    Zu Recht, denn ab einer bestimmten Karrierestufe beschränkt sich der Kontakt eines Politikers mit seinen Wählern häufig auf Wahlkampfzeiten.
    Wurde in diesem Forum schon häufig beklagt, ganz ohne Pegida-Fan zu sein .


    ... Positionen überdenken ... ohne Pegida zu hofieren.

    Die Teilnahme an einer Veranstaltung, bei der sowohl Anhänger als auch Gegner von Pegida diskutieren, läuft bei dir unter "Pegida hofieren" ?
    Seltsame Definition.


    Das denke ich nicht.

    Schon klar. Wie gut, dass du keine Vorurteile pflegst. :D

  • Das ist, mit Verlaub, Stuss.
    Bürgerferne und Abgehobenheit wirft man Politikern aus allen politischen Überzeugungsecken vor.

    Und deshalb war Gabriel ja auch in allen Ecken und nicht nur bei Pegida.


    Die Teilnahme an einer Veranstaltung, bei der sowohl Anhänger als auch Gegner von Pegida diskutieren, läuft bei dir unter "Pegida hofieren" ?
    Seltsame Definition.

    Wenn das alles so normal war, weshalb war Gabriel alleine da? Andere Politiker hätten doch vorbeischauen können wenn ja gar nichts besonderes stattgefunden hat. War doch ne Diskussion wie jede andere wenn ich dich recht verstehe.


    Schon klar. Wie gut, dass du keine Vorurteile pflegst. :D

    Es ist meine Einschätzung, meine Meinung. Nenn das wie du willst.


  • Ein bisschen Jeplänkel?
    Dieses Stöckchen nehm ich noch auf, dann leb' ich analog.


    Nein, Tex, wie ich schon schrieb, es ist leider NICHT NORMAL, dass sich Politiker um ihre Wählerklientel kümmern.
    Umso schräger mutet es an, wenn du und andere nun auf einen Politiker losgehen, der sich zu dieser durchaus gemischten Veranstaltung begeben hat. Es war unmissverständlich klar, dass er sich nicht mit den Organisatoren der 'Bewegung' zusammensetzt, sondern den Frustbürger (meine Wortwahl) innerhalb dieser neuen Protestler im Blick hat.
    Mir ist jedenfalls lieber, die gefährliche Dynamik des Mitläufertums wird von innen und per Nachdenklichkeit gestoppt, als dass die Leute weiter falschen Propheten und Rattenfängern nachlaufen.


    Im Grunde isset aber völlig wurscht, was ich hier schreibe, da du ja ohnehin JEDEN Teilnehmer an der o.a. Diskussion für einen vorurteilspflegenden Starrkopf hältst. ^^


    Schönen Tag noch.


    PS
    Sollten auch noch andere Politiker kapieren, dass sie sich öfter und engagierter in die Niederungen der 'Menschen draußen im Lande' begeben müssen, hätte diese GidaMasse doch glatt etwas Erfreuliches bewirkt.8o


  • Umso schräger mutet es an, wenn du und andere nun auf einen Politiker losgehen, der sich zu dieser durchaus gemischten Veranstaltung begeben hat.

    Ach, jetzt ist es schon eine gemischte Veranstaltung?
    Er ist hingegangen weil dort Pegida-Leute waren. Sonst wär er nicht da gewesen.
    Und genau das war der Grund warum alle anderen Politiker nicht da waren.
    Und genau deshalb ist er auch kritisiert worden.
    Es gibt gute Gründe da hinzugehen wie es auch gute Gründe gibt das nicht zu tun. Die große Mehrheit hat sich für letzteres entschieden.
    Gabriel für seinen medienwirksamen Alleingang zu kritisieren ist in keiner Weise schräg.
    Schräg ist es diese vorhersehbare Reaktion als seltsam darzustellen.

    Mir ist es jedenfalls lieber, diese Dynamik des Mitläufertums wird von innen und per Nachdenklichkeit gestoppt, als dass die Leute weiter falschen Propheten und Rattenfängern nachlaufen.

    Wieder 15.000 beim letzten mal. Hat schon gewirkt.
    Und die kommen sogar ohne Unterhaltungsprogramm.

  • Ach, jetzt ist es schon eine gemischte Veranstaltung?


    Nicht jetzt. Von Anfang an. Alles schon geschrieben.

    Zitat

    Mit Pegida reden, oder es bleiben lassen? Das war und ist noch immer umstritten.
    Der Vize-Kanzler hat die Frage für sich entschieden und besuchte 'als Privatmann' eine Diskussionsveranstaltung, an der Pegida Anhänger wie Gegner beteiligt waren.
    Eingeladen hatte wie schon zuvor Frank Richter, Leiter der sächsischen Landeszentale für politische Bildung.
    Bewegend Neues hat Sigmar Gabriel wohl nicht erfahren, die geäußerte diffuse "Unzufriedenheit mit den Politikern" kam ihm bekannt vor.

    "Der SPD-Chef schlug deswegen vor, gezielt Politiker in die Gesprächsrunden einzuladen, um ihre Arbeit transparenter zu machen." schreibt die FAZ.


    Warum er sich so entschieden hatte,
    kann man nachlesen, ebenso wie sein Fazit. "Seltsam" finde ich die Reaktionen der Kritiker nicht, die war vorhersehbar, aber schräg = wenig glaubhaft, wenn gleichzeitig Politikern mehr Bürgernähe und Dialogbereitschaft abverlangt wird.


    Hat schon gewirkt.

    Hihihihi, jau.


    Zerwürfnis in Dresden: Pegida schafft sich ab

  • "Seltsam" finde ich die Reaktionen der Kritiker nicht, die war vorhersehbar, aber schräg = wenig glaubhaft, wenn gleichzeitig Politikern mehr Bürgernähe und Dialogbereitschaft abverlangt wird.


    Gut, wenn du das so siehst.
    Allerdings muss man seine Bürgernähe und Dialogbereitschaft nicht notwendigerweise bei Pegidaanhängern beweisen. Es gibt genug andere Leute.


    Diese Mitläufer-Theorie gefällt mir eigentlich auch nicht. Bei mir suggeriert das, dass da Leute mitlaufen, die das ganze nicht so recht verstehen und irgendwie verführt werden.
    Da laufen Erwachsene Menschen mit, die wissen was sie tun. Und worum es dabei genau geht und wer mit an Bord ist, ist wohl nach über drei Monaten jedem klar.
    Dass da bei Kälte und Scheisswetter trotzdem jede Woche 15.000 und mehr auftauchen ist kein Zufall oder spontaner Wutausbruch.