Deutschland ohne Ausländer?

  • Christ oder 'nur so' - es gilt, Fakten und nicht diffuse Ängste oder Vorurteile -die man sehr wohl ernst nehmen muss- zur Argumentationsgrundlage zu nehmen.


    Weiterlesen 8)

  • Genau dies hatte ich auch schon geschrieben.
    Und im Grunde bedeutet "stärker auf Qualifikationen achten" nichts anderes als eine Auswahl treffen.
    Und da wären wir wieder bei meiner letzten Frage aus Beitrag 19.

  • Naja, du misst bei diesem 'Auswahl treffen'- Zitat dem von dir weniger favorisierten Part wenig Bedeutung zu:


    Zitat

    Die Bertelsmann-Stiftung fordert angesichts der Ergebnisse, in der Migrationspolitik stärker auf Qualifikationen zu achten. Dies bedeute aber nicht nur ein Werben um gut ausgebildete Zuwanderer, sondern auch weniger Einschränkungen für Asylbewerber.
    Es sei unsinnig, diesen "den Zugang zum Arbeitsmarkt und damit zu einem selbstbestimmten, produktiven Dasein so zu erschweren, wie Deutschland es lange Zeit getan hat".


    Nimmt man die Aussage hinzu, dass die bereits jetzt hier lebenden Ausländer dem gern beschworenen Bild des sozialschmarotzenden Kriminellen nicht entsprechen
    -Ausnahmen bestätigen, wie auch bei der 'originaldeutschen'8| Bevölkerung die Regel- , hat die Bertelsmann-Stiftung deine Frage (#19) mit 'Ja' beantwortet. ;)



  • Naja, du misst bei diesem 'Auswahl treffen'- Zitat dem von dir weniger favorisierten Part wenig Bedeutung zu:

    Tue ich nicht. Die hatte ich in meiner Aussage mit eingeschlossen. Wie ich bereits schrieb:

    Zitat

    Gesteuerte
    Zuwanderung und Hilfe für Flüchtlinge sind zwei Paar Schuhe und haben
    nichts gemein. Allerdings sollte man bei den Flüchtlingen auch nach
    qualizierten Kräften Ausschau halten. Ich wüsste nicht warum die nicht
    hier bleiben sollten. Dass sie als Flüchtlinge ins Land kamen hat ja
    nichts zu bedeuten.

    Nimmt man die Aussage hinzu, dass die bereits jetzt hier lebenden Ausländer dem gern beschworenden Bild des sozialschmarotzenden Kriminellen nicht entsprechen, -Ausnahmen bestätigen, wie auch bei der 'originaldeutschen'8| Bevölkerung die Regel- hat die Bertelsmann-Stiftung deine Frage (#19) mit 'Ja' beantwortet. ;)

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Die Arbeitslosenzahlen, der Anteil bei den H4 Beziehern und die Schulabschlüsse sprechen da eine ganz andere Sprache.


    Dass die restlichen Ausländer, auch wie im Artikel angeführt, begründet durch die viel jüngere Altersstruktur, dieses Manko wieder wett machen kann wohl kaum die Lösung des Problems sein. Auch die werden älter. Zu diesem Schluß kommt ja auch die Bertelsmannstiftung indem sie Wert auf Qualifizierte legt.


  • Dann isset ja gut und deine 'Frage' ein netter rhetorischer Kringel. ^^



    Der Vollständigkeit und Ausgewogenheit wegen sollte die Lesart der 'WELT' zur Bertelsmann-Studie nicht unter den Tisch fallen:


    Zitat

    Nur gut gebildete Migranten stützen Sozialkassen
    Sind Ausländer ein Fluch oder ein Segen für die Sozialsysteme? Wissenschaftler haben im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ein positives Ergebnis errechnet. Der Ausblick aber ist teilweise düster. 214
    Von Dorothea Siems Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik


    Ebenso wenig wie die der 'ZEIT'
    oder der WirtschaftsWoche .


    .

  • Die Arbeitslosenzahlen, der Anteil bei den H4 Beziehern und die Schulabschlüsse sprechen da eine ganz andere Sprache.

    Jo, immer wieder die Zahlen. Sie sprechen nun mal nicht "für sich" ... sie werden immer gedeutet.
    Anders geht es gar nicht.


    Stichwort Schulabschlüsse: Viele Migranten arbeiten hier "unter Wert", weil ihre Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden. Warum? Zuviel Bürokratie, oder doch Ideologie? Ich weiß es nicht.


    Wenn die Kinder integrierter Einwanderer zu Schulschwänzern und kriminellen Mehrfachtätern werden, ist das zumindest auch ein deutsches Problem.


    ...indem sie Wert auf Qualifizierte legt.

    Ja, aber der Wert liegt auf Qualifizierung! Anstatt Ausländern zu signalisieren, dass sie in Deutschland rein gar keine Zukunftschance haben, kann man sie auch ausbilden.



    Dass die restlichen Ausländer, auch wie im Artikel angeführt, begründet durch die viel jüngere Altersstruktur, dieses Manko wieder wett machen kann wohl kaum die Lösung des Problems sein. Auch die werden älter.

    Irgendwie hast du es mit den "Resten" ... ? :D


    Man kann den Gedanken auch anders weiterspinnen. Viele Ausländer sorgen noch für Nachwuchs ...


    Aus meiner Sicht liegt das Problem -ganz menschlich- darin, dass Ausländer als fremd empfunden werden, Fremdes macht Angst. Gewohntes und Sicherheit wird gewünscht.


    Wer die Angst mit scheinbar sachlichen Zahlen schürt, darf sich nicht wundern, wenn die neue Rechte gegen Asylbewerber auf die Straße geht :thumbdown:

  • Jo, immer wieder die Zahlen. Sie sprechen nun mal nicht "für sich" ... sie

    Is klar. Wenn jemand sich ausrechnet, dass Ausländer die Kassen füllen spricht das für sich. Wenn jemand einfach blanke Zahlen nimmt und sagt dass sie doppelt so häufig H4 beziehen, dann nicht.


    Stichwort Schulabschlüsse: Viele Migranten arbeiten hier "unter Wert", weil ihre Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden. Warum? Zuviel Bürokratie, oder doch Ideologie? Ich weiß es nicht.

    Ich meinte eigentlich die Schulabschlüsse von hier geborenen Kindern, die hier zur Schule gingen.


    Wenn die Kinder integrierter Einwanderer zu Schulschwänzern und kriminellen Mehrfachtätern werden, ist das zumindest auch ein deutsches Problem.

    Nicht auch, sondern nur. Wir haben die am Hals, niemand anders.
    Übrigens werden die Kinder "integrierter" Einwanderer selten zu Problemen. Jedenfalls nicht häufiger als Einheimische.
    Die nicht integrierten sind das Problem und später auch ihre Kinder.

    Ja, aber der Wert liegt auf Qualifizierung! Anstatt Ausländern zu signalisieren, dass sie in Deutschland rein gar keine Zukunftschance haben, kann man sie auch ausbilden.

    Kann man. Soll man sogar.
    Dafür ist aber Bildung Vorraussetzung. Trottel kannst du nicht ausbilden.

    Aus meiner Sicht liegt das Problem -ganz menschlich- darin, dass Ausländer als fremd empfunden werden, Fremdes macht Angst. Gewohntes und Sicherheit wird gewünscht.

    Ach ja? Das verallgemeinernde Wort "Ausländer" ist hier schon der falsche Ansatz.
    Wo ist denn die Angst vor Italienern, Griechen, Spaniern etc.?



    Wer die Angst mit scheinbar sachlichen Zahlen schürt, darf sich nicht wundern, wenn die neue Rechte gegen Asylbewerber auf die Straße geht :thumbdown:

    Ja klasse, ganz toll.
    Die Zahlen sind es schuld. Die sollte man abschaffen. Die schüren Angst.


    Sorry, aber diesen Stuss kann ich echt nicht mehr hören. Ja, die Wahrheit kann unbequem sein. Genau diese verlogene Haltung sorgt hier in Deutschland dafür, dass Probleme nicht angesprochen werden. Nein das schürt Angst, um Himmelwillen. Und es nützt den Rechten. Die nächste Machtergreifung steht unmittelbar bevor.


    Diese Gutmenschen-Sozialscheiße sorgt schon seit Jahrzehnten für die Situation die wir nun haben.

  • Is klar. Wenn jemand sich ausrechnet, dass Ausländer die Kassen füllen spricht das für sich. Wenn jemand einfach blanke Zahlen nimmt und sagt dass sie doppelt so häufig H4 beziehen, dann nicht.

    Nöö, Zahlen sprechen nie "für sich". Du deutest sie auch ... oder warum verweist du immer wieder auf eine Zahl, die dir besonders aussagekräftig erscheint??


    Zahlen müssen eingeordnet werden ...


    Die Zahlen sind es schuld. Die sollte man abschaffen. Die schüren Angst.

    Nöö, geht ja auch gar nicht. Wer immer sie als Argumentationshilfe benutzt, sollte aber wissen, dass es immer auch andere Zahlen gibt. In einer immer unüberschaubar werdenden Welt geraten Zahlen leicht zum Fetisch ... sie klingen so "objektiv" ...


    Sorry, aber diesen Stuss kann ich echt nicht mehr hören. Ja, die Wahrheit kann unbequem sein. Genau diese verlogene Haltung sorgt hier in Deutschland dafür, dass Probleme nicht angesprochen werden. Nein das schürt Angst, um Himmelwillen. Und es nützt den Rechten. Die nächste Machtergreifung steht unmittelbar bevor.


    Diese Gutmenschen-Sozialscheiße sorgt schon seit Jahrzehnten für die Situation die wir nun haben.

    Die Wahrheit ist oft umbequem, da hast du wohl recht.


    Und dann macht es uns die Wahrheit auch noch schwer, denn die gibt es nicht. Genau deshalb "streiten" wir hier. Und das ist gut so.


    "Gutmenschen-Sozialscheiße"?? Bösmenschen-Unsozial-Driss soll es regeln???

  • Nöö, Zahlen sprechen nie "für sich". Du deutest sie auch ... oder warum verweist du immer wieder auf eine Zahl, die dir besonders aussagekräftig erscheint??


    Zahlen müssen eingeordnet werden ...

    Nie ist schon mal per se falsch. Und ich habe die Zahlen nicht gedeutet. Die Aussage war: Ausländer beziehen doppelt so häufig H4. Was ist daran gedeutet? Man hat die Anzahl von Personen addiert und verglichen. Einfache Mathematik.
    Wo müssen die jetzt eingeordnet werden? Ordne mal für mich.


    Diese Argumentation kommt immer wenn es um Fehlentwicklungen bei der Ausländerpolitik geht und ist der durchschaubare Versuch Tatsachen zu relativieren um nicht in die unangenehme Situation zu kommen, handeln zu müssen.


    Kommen die Zahlen zur rechten Kriminalität auf den Tisch, nickt jeder betroffen und fordert den Kampf gegen rechts. Da fordert keiner, die Zahlen einzuordnen.

    Und dann macht es uns die Wahrheit auch noch schwer, denn die gibt es nicht. Genau deshalb "streiten" wir hier. Und das ist gut so.

    Doch die Wahrheit gibt es. Jedenfalls in dieser Sache und unterstützt durch die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte. Diese nicht wahrhaben zu wollen, ja das gibt es auch.


    "Gutmenschen-Sozialscheiße"?? Bösmenschen-Unsozial-Driss soll es regeln???

    Nein, die "Gutmenschen-Sozialscheiße" macht den "Bösmenschen-Unsozial-Driss" erst möglich.


    In Deutschland laufen Millionen von kleinen Chamberlains herum, die sich krampfhaft einreden, dass alles gut wird wenn man nur lange genug wegguckt.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.