Sport ist Geld

  • Champions-League-Finale 
    Ein Sieger steht schon fest 

    31d0cb88-b840-4f4a-b851-3ec87ad53856_w948_r2.11_fpx42_fpy28.jpgDie beiden Finalisten der Königsklasse, Paris Saint-Germain und FC Bayern München, werden von Scheich Tamim bin Hamad al-Thani aus Katar gefördert. Der Sport ist Teil seiner korruptiven Expansionspolitik. Von Jens Weinreich 

    (Spon)


     Der Sport ist Teil seiner korruptiven Expansionspolitik. 


    Jemanden korrumpieren kann man nur, wenn er es zulaesst. Und was machen wir jetzt ?


    Kann mir kaum vorstellen, dass der bin Hamad den Bayern Milliardensummen angeboten hat, damit sein Verein PSG die CL gewinnt. Wenn doch, dann wissen wir, warum die Bayern verloren haben.:D:thumbup:

    Sollte der FCB gewinnen, bricht die Verschwoerungskonstellation klaeglich zusammen.  :thumbdown::(

  • Wie so oft betont, Geld allein schiesst keine Tore und gewinnt auch folglich nicht automatisch.

    Der FCB hat das Milliardenangebot Katars abgelehnt und lieber gewonnen. :P Das bedeutet, der Versuch, den Verein zu bestechen, misslang. Hurraaaaa:D


    Bin gespannt, was man den Bayern nun andichtet, weil sie wieder gewonnen haben ? Diesmal die CL. Das sehr begehrte Triple hat Hansi Flick, der erst 10 Monate Trainer beim FCB Muenchen ist, mit seiner aufopfernden Mannschaft geschafft. Er uebertraf damit den legendaeren Jupp Heynckes, der zwei Jahre (2012/2013) dazu benoetigte.


    Glueckwunsch nach Muenchen, das nachweislich gute Fussballer und einen phantastischen Coach beherbergt. :thumbup:8)

  • Sorry Lama, aber das Thema dieses Threads lautet "Sport ist Geld", und die Beiträge #67 und #69 bezogen sich genau hierauf.

    Wie eng Geld, Korruption, Macht, Politik und Sport(events) verknüpft sind, ist vielfach beschrieben und belegt worden.

    Sogar einen festen Begriff gibt es :


    " "Sportswashing" nennt sich die Strategie von Unrechtsstaaten, sich international mittels Sportveranstaltungen und -mannschaften als Saubermänner zu präsentieren. Katar, auch der Gastgeber der Fußball-WM 2022 und der Leichtathletik-WM 2019, versucht über seine Menschenrechtsverletzungen hinwegzutäuschen und seine Vergehen zu vertuschen, indem es viel Geld in Fußballmannschaften investiert - und mit PSG sogar ein Team komplett aufkauft. Das Emirat versucht durch Bayern München und den Pariser Klub also sein Image reinzuwaschen, zieht so vermehrt Investoren ins Land und erlangt zu Unrecht eine bessere Reputation auf der internationalen Bühne. Das Finale der Champions League ist die ultimative Bühne. "

    (Zitat: n-tv)



    Deine Begeisterung für die sportlichen Leistungen deines Lieblingsvereins sei dir unbenommen. --->> "Triple!":thumbup:

    Dies ändert nichts an den unguten Verknüpfungen und zweifelhaften Privilegien, die in den zitierten Artikeln benannt und kritisiert werden.


     

  • Deine Begeisterung für die sportlichen Leistungen deines Lieblingsvereins sei dir unbenommen. --->> "Triple!" :thumbup:

    Dies ändert nichts an den unguten Verknüpfungen und zweifelhaften Privilegien, die in den zitierten Artikeln benannt und kritisiert werden.

    Meine Begeisterung haelt sich in Grenzen, weil ich kein Fan, sondern ein Sportbeobachter bin. D.h. Leistung, Charakter und Fairness sind fuer mich vorrangig. Dass der FCB zum zweiten Mal alles abgeraeumt hat, was es zu gewinnen gab, ist erwaehnenswert. Doch viel prickelnder ist die Tatsache, auf welche Art und Weise diese von Flick trainierte Mannschaft innerhalb von 10 Monaten sich entwickelt hat. :thumbup:8)

    So wird das Finale zum schmutzigsten seiner Geschichte. Ein Kommentar von David Bedürftig

    Wer so einen Mist schreibt, hat bei mir jedes Verstaendnis verloren.

    Hast du meine gueldenen Saetze ueberlesen ? Ich kann nur jemanden bestechen, wenn er sich bestechen laesst. Und der "goldene" Westen, der mit diesen Leuten und Regierungen Geschaefte macht, ist doch nicht besser, als derjenige, der angeblich gegen die Menschenrechte verstoesst. Davon spreche ich. Und weil in vielen sog. Demokratien es nicht viel besser aussieht, was Menschenrechte angeht, frage ich mich, wieso der "beduerftige" Schmierfink dies nicht auch beklagt ?

    Wer die Menschenrecht verletzenden Regierungen anprangert, sollte es unterlassen, Olympiaden, Weltmeisterschaften und andere Sports Events in diese Laender zu vergeben.

    Was also sollte dieser Artikel von David Beduerftig aussagen und bewirken ? Er unterschlaegt die Tatsache, dass westliche Regierungen und Demokratien nur heisse Luft von sich geben, wenn sie werbewirksam dem Volk erzaehlen, dass man bei jedem Besuch in diesen Unrechtsstaaten die Menschenrechtsfrage ansprechen wolle. Jaja. Und danach spricht man intensiv ueber die wirtschaftlichen Milliardenauftraege. Beispiel: China, Saudi Arabien und einige mehr.


    Sorry Lama, aber das Thema dieses Threads lautet "Sport ist Geld", und die Beiträge #67 und #69 bezogen sich genau hierauf.


    In erster Linie ist Sport eine physische und mentale Aktion, die trainiert werden muss. Dass man mit Sport u.U. viel Geld verdienen kann, ist eine phantastische Erkenntnis und sehr zu begruessen. Korruption gelingt nur, wenn beide Parteien/Partner das Gleiche wollen.


    "Belästigen Sie mich nicht mit Fakten,

    ich habe schon eine Meinung."


    Zaehlt es bei euch schon zur beklagenswerten Tatsache, eine Meinung zu vertreten ?

    Luegner, Heuchler und subjektive "Fakten" lehne ich ab. Wenn schon Fakten, dann doch bitte ALLE, und nicht nur, was einem persoenlich in den Kram passt !

    Ich kritisiere nicht die Fakten, die der Autor in Hinsicht auf das CL-Finale aufgezaehlt hat, sondern dass er bedeutend kriminellere Fakten verschwiegen und nicht gegenueber gestellt hat.

    Hoffe, dass ich mich verstaendlich ausgedrueckt habe ?:/

  • Nochmals: es geht um das Thema "Sport ist Geld", und genau dazu schreiben die zitierten Journalisten.


    Natürlich kann man über korrupte Politiker, ungute Wirtschaftsbeziehungen, verrätisches Wegschauen etc. berichten und noch "bedeutend schlimmere Fakten" und Missstände anklagen. Das wurde und wird auch getan.

    Im aktuellen Fall ging es um offenkundiges "Sportswashing"  durch Quatar mittels zweier Weltklasse-Fußballklubs.



    "Der Gewinner von Lissabon heißt aber auch: Qatar! Das war zur Freude der großen Geldgeber und Prestigenehmer im internationalen Fußball schon vor dem Finale klar.

    Als Partner von PSG und des FCB hatte Qatar Airways das Endspiel bereits vorab als #Qlassico für das Emirat vereinnahmt.

    Die Frage für die qatarischen Finanziers war am Sonntagabend nur, ob die neue Nummer eins in Europa derjenige Klub sein würde, den das WM-Ausrichterland vollständig in seiner Hand hat oder ob man sich am bayerischen Ärmel ins internationale Spiel gebracht hat. Es wurde am Ende nur der Ärmel für Qatar.

    Aber auch in diesem Stückchen Stoff erkennt man den Sport des 21. Jahrhunderts."

    (Zitat: Frankfurter Allgemeine Zeitung)


  • Nochmals: es geht um das Thema "Sport ist Geld", und genau dazu schreiben die zitierten Journalisten.

    Schtimmt, dazu schreiben die zitierten Journalisten heuchlerischen Quatsch.

    Wenn ich an die Vergabe von Olympiaden und Weltmeisterschaften denke, also mind. 100 mal mehr Aufmerksamkeit in der Welt erreichen, die in Unrechtsstaaten stattfanden und -finden, ist das Finale der CL geradezu ein Huesterchen in der macht- und wirtschaftspolitischen Szene. Es wird aber so getan, als ob Katar der grosse Boesewicht im Korruptionswettbewerb ist. Der Scheich macht das, was andere Fuersten schon lange vor ihm getan haben.


    Ich wiederhole: Niemand wurde gezwungen, sich von Katar "sponsern" zu lassen. Es ist mir zu bloede, den Schreiberlingen in einigen Medien deren konfuse Gedankenwelt zu bestaunen.

    Die Franzosen haetten auch nicht die PSG an den bin "Laden" fuer Neider verkaufen muessen. Es war letztendlich IHRE Entscheidung. Diese verfluchte Heuchelei geht mir immens auf den Senkel.

    Egal. Wir werden es jedenfalls nicht aendern koennen, weil wir nicht in diesem Metier involviert sind.

    Die Schmierfinken in den Medien haben vergessen, den Fussballfreunden in der Welt zu erklaeren, dass sowohl die Fussballer, das Trainerteam und der gesamte Verwaltungsapparat bestechlich und damit Teil einer kriminellen Vereinigung sind. Haben sich fuer viel Geld von einem "kriminellen" Scheich aus Katar kaufen lassen. Sowas gehoert sich nicht. Das duerfen nur "astreine" Demokraten, die stets nett zu Frauen, Kindern, Tieren und dunkelhaeutigen Mitmenschen sind. Es lebe der professionelle Schwachsinn.:thumbup:8)


    Salve

  • Huch!

    Wenn Journalisten - ohne die sportliche Leistung zweier Mannschaften infrage zu stellen - auf das ...öhm... bemerkenswerte Geschäfts(!)gebaren ihrer Klubs zugunsten eines fragwürdigen Geldgebers, sowie auf dessen clevere Selbstdarstellung verweisen, sind sie "Schmierfinken", schreiben "heuchlerischen Quatsch" oder "Mist" , und sind von "'wohltuender' Blindheit" geschlagen???


    Die Vergabe von Olympiaden, Weltmeisterschaften oder vergleichbarer Sportereignisse ist von den inkriminierten Journalisten in anderen Artikeln zu anderen Gelegenheiten ausführlich kommentiert und kritisiert worden.

    Ihnen vorzuwerfen, sie täten dies im aktuellen Zusammenhang mit dem Finale der Champions League nicht, übersieht nicht nur die kritische Begleitung durch wache Journalisten, es sprengt auch den Rahmen des aktuellen Schwerpunkts.


    Fakt ist:

    PSG hat sich in Gänze kaufen lassen, der FCB kassiert fette Summen fürs Sponsoring, Katar poliert sein mieses Image auf ... und Alle verdienen und freuen sich wie Bolle.

    Anders formuliert: "Sport ist Geld".:saint:

  • Das Thema mit Katar ist nun wirklich nicht mehr taufrisch und deshalb nicht aktuell ! PSG ist nicht erst seit gestern Eigentum vom Scheich. Und die Summen, die fuer die Spieler ausgegeben wurden, haben offensichtlich nicht gereicht, um einen FCB Muenchen zu putzen. Im Nachdenkfall heisst das: Katars Club hat versagt ! Was fuer ne tolle Werbung:(:thumbdown:


    Jahrelang trugen und tragen spanische Clubs Trikots mit Catarwerbung. PSG wurde noch nie CL-Meister, obwohl der Club dem Menschen verachtenden Scheich gehoert.

    Was, bitte, ist "aktuell" an der Berichterstattung ??

    Wer Katar aufzaehlt, muss eleganterweise auch alle anderen "Schurkenstaaten" nennen, die Clubs aus aller Welt finanziell unterstuetzen.


    Der Leser, der sich diese Berichterstattungen reinzieht, hat keine Lust, tagelang zu forschen, ob irgendwo schon einmal etwas ueber die unsaeglichen Geschaeftsbeziehungen von Demokratien mit Diktatoren berichtet wurde.


    Fakt ist:

    PSG hat sich in Gänze kaufen lassen, der FCB kassiert fette Summen fürs Sponsoring, Katar poliert sein mieses Image auf ... und Alle verdienen und freuen sich wie Bolle.

    Anders formuliert: "Sport ist Geld". :saint:

    Sport ist NICHT Geld, sondern ebenso anfaellig wie alles auf der Welt, das sich durch Geld beeinflussen laesst.

    Aendert es dein oder mein Leben, wenn der Scheich einen mentalen Erkenntnisanfall bekommt und sein Sportsponsorgeld lieber in Waffeneinkaeufe investiert ?

    Das wuerde uebrigens die deutsche Waffenindustrie sehr begruessen. :D:P:thumbup:


    Fakt ist:


    PSG hat sich in Gänze kaufen lassen, ....



    ja, und das ohne aeusserliche Gewaltanwendung. hahahaha. Wie viele deutsche Firmen haben sich von "Menschenrechtsverletzern" vereinnahmen lassen ?

    Wer den Sport anprangert, sollte die anderen Berufszweige nicht vergessen. DAS waere ehrlich und serioes. Bei diesen "aktuellen" Berichterstattungen springt einem geradezu der Neid ins Gesicht. :(:thumbdown:

  • So wird das Finale zum schmutzigsten seiner Geschichte. Ein Kommentar von David Bedürftig



    Dieser Satz allein ist an Daemlichkeit kaum zu uebertreffen, denn der Verfasser vergisst, dass er alle Spieler und Trainer, ob PSG oder FCB, bezichtigt, in dunkle Geschaefte verwickelt zu sein.

    Wieso ist gerade dieses Finale das "schmutzigste" ??


    Solche Journalisten braucht kein Land. Sie verursachen den schlechten Ruf der schreibenden Kuenstler.

    Luegenpresse. Was ja auch eine nicht zulaessige Verallgemeinerung darstellt !:thumbdown::thumbdown::(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.